Skip to content

Portainer - NodeBB Container erstellen

Linux
  • Ich habe gestern sehr lange mit Stacks rum gespielt, bin da aber ein wenig verzweifelt 😕

    Ok, heute Morgen nach dem ersten Kaffee dann mal mit frischen Kräften ans Werk. Als erstes habe ich mich mal von Stacks entfernt, dazu fehlen mir im Moment zu viele Basics. Also, suche ich mir einen passenden Container und siehe da ich habe sehr schnell einen gefunden.

    Nils hat auch eine sehr schöne Anleitung dazu erstellt. Der Container beinhaltet NodeBB und auch direkt eine Redis Datenbank Installation. Der Startaufruf des Containers lautet

    docker create --name myNodeBB --init --restart always -p 4567:4567 -v nodebb-data:/var/lib/redis -v nodebb-files:/opt/nodebb/public/uploads -v nodebb-config:/etc/nodebb nilsramsperger/nodebb
    

    Das möchte ich jetzt mal mit dem Portainer grafisch umsetzen. Wir geben dem Container einen Namen und wählen das Image aus.

    001.png

    Wir geben dem Container die angezeigten Ports. Das Forum wird später darüber erreichbar sein. Normalerweise schaltet man einen Proxy (z.B. nginx) davor, damit das Forum ganz normal erreichbar ist. Das soll hier jetzt aber nicht das Thema sein.

    002.png

    Restart Policy einstellen.

    003.png

    Danach hier

    005.png

    diese Volumes erstellen. Damit sichert man die wichtigsten Daten permanent auf dem Host. So mit kann man die Daten auch speichern und der Container startet beim nächsten Start dann auch mit diesen Daten!

    004.png

    Dann den Container Deployen. Wenn man ihn jetzt aufruft

    http://<IPv4>:4567
    

    kommt man zum Installationsscreen. Dort legt man den Admin an und die Datenbankverbindung. Ein hier eingegebenes PW für die Datenbank wird nicht beachtet.

    node_redis: Warning: Redis server does not require a password, but a password was supplied.
    

    Mit dieser Installation kann man relativ einfach ein NodeBB-Forum betreiben. Man kann auch alles einstellen, Plugins installieren, Fotos hochladen usw. Die Daten sind auch nach einem Neustart wieder vorhanden.

    Update:

    Das mit dem fehlenden PW von Redis ist kein Problem. In der Redis Dokumentation steht dazu folgendes.

    Unfortunately many users fail to protect Redis instances from being accessed from external networks. Many instances are simply left exposed on the internet with public IPs. For this reasons since version 3.2.0, when Redis is executed with the default configuration (binding all the interfaces) and without any password in order to access it, it enters a special mode called protected mode. In this mode Redis only replies to queries from the loopback interfaces, and reply to other clients connecting from other addresses with an error, explaining what is happening and how to configure Redis properly.

    We expect protected mode to seriously decrease the security issues caused by unprotected Redis instances executed without proper administration, however the system administrator can still ignore the error given by Redis and just disable protected mode or manually bind all the interfaces.
    Quelle: https://redis.io/topics/security

    Somit kann man die Instanz von Redis nur über 127.0.0.1 erreichen.

  • NodeBB - v3.3.0

    NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    72 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Portainer - Python3.10

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    53 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Portainer Upgrade

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    55 Aufrufe
    FrankMF

    Und das geht mit den Agents genauso einfach.

    root@FriendlyWrt:~# docker ps CONTAINER ID IMAGE COMMAND CREATED STATUS PORTS NAMES 5b806374e5d5 portainer/agent:latest "./agent" 3 months ago Up 5 years 0.0.0.0:9001->9001/tcp, :::9001->9001/tcp portainer_agent 729d6ad08dbc linuxserver/dokuwiki:latest "/init" 3 months ago Up 5 years 443/tcp, 0.0.0.0:8080->80/tcp, :::8080->80/tcp DokuWiki root@FriendlyWrt:~# docker stop portainer_agent portainer_agent root@FriendlyWrt:~# docker rm portainer_agent portainer_agent root@FriendlyWrt:~# docker pull portainer/agent:latest latest: Pulling from portainer/agent 772227786281: Already exists 96fd13befc87: Already exists 0382ee122be2: Pull complete c58a787d67da: Pull complete f185cdc7d05a: Pull complete e6752ff0f773: Pull complete Digest: sha256:2c1abfac4937923e625be5f63a15f49a19cc4cca247c50f8746a9222023865a3 Status: Downloaded newer image for portainer/agent:latest docker.io/portainer/agent:latest root@FriendlyWrt:~# docker run -d -p 9001:9001 --name portainer_agent --restart=always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v /var/lib/docker/volumes:/var/lib/docker/volumes portainer/agent:latest 0aabe2273cd6cbf0874c9239d2efc58a848673dd9b13be2a6a26a084b6b9a63d
  • Portainer - Update 2.15

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    76 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB - Update auf v1.18.4

    NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    161 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Mainline 5.13.x

    Images
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    176 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • OpenWrt - Sysupgrade

    OpenWRT & Ubiquiti ER-X
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    214 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ClusterSSH

    Angeheftet Linux
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    707 Aufrufe
    FrankMF

    Mal wieder lange dran rumgefummelt, bis es passte.

    I have figured out how to use any font in xterm. So for the case of the mentioned Inconsolata font size 14, the following works:

    Add these 2 lines into ~/.Xresources (create it if it does not exist)

    XTermfaceName: Inconsolata
    XTermfaceSize: 14

    Then, tell xterm to use this file:

    export XENVIRONMENT="${HOME}/.Xresources"

    Preferably add this export into .bashrc, so that it is persistent.

    comment out the font settings in ~/.clusterssh/config, if it exists: # terminal_font=6x13

    Quelle: https://unix.stackexchange.com/questions/230106/cluster-ssh-specify-terminal-font