Skip to content

Restic v0.12.0 released

Restic
1 1 250
  • Restic ist in einer neuer Version erschienen. Die Änderungen sind zu viel, um sie hier aufzulisten. Dazu schaut bitte hier rein.

Wenn man Restic schon installiert hat, kann man ab Version 0.9.4 ganz bequem so, seine Installation aktualisieren.

restic self-update

So sieht das dann aus

root@:~# restic self-update 
    writing restic to /usr/bin/restic
    find latest release of restic at GitHub
    latest version is 0.12.0
    download SHA256SUMS
    download SHA256SUMS.asc
    GPG signature verification succeeded
    download restic_0.12.0_linux_amd64.bz2
    downloaded restic_0.12.0_linux_amd64.bz2
    saved 19283968 bytes in /usr/bin/restic
    successfully updated restic to version 0.12.0
    root@:~# restic version
    restic 0.12.0 compiled with go1.15.8 on linux/amd64

Die prune Funktion soll signifikant schneller sein.

prune Remove unneeded data from the repository

Ich werde berichten.

• Debian Bookworm 12.9 released

Verschoben Linux debian linux bookworm
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    313 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    467 Aufrufe
    FrankMF
    Ich habe den Sonntag mal genutzt um ein wenig was einzubauen. Einmal habe ich mit datatables.net die Tabelle etwas funktionaler gestaltet. [image: 1736705735786-00a95363-1f41-4bbf-884a-34f21aea81e4-grafik.png] Man kann nun suchen, sortieren und wenn man mehr als 10 Datenpunkte hat, hat die Tabelle auch Pagination. Ein nettes Projekt, macht einiges einfacher Das nächste, ich hatte es im Video ja kurz erwähnt, mir fehlte ja noch die Restore Funktion von Restic. Ok, ist jetzt auch drin. Da die Benutzerverwaltung mittlerweile komplett eingebaut ist, werde ich demnächst meine Test Datenbanken und alles was damit zu tuen hat, aus dem Code entfernen. Brauch ich jetzt nicht mehr. Habe jetzt zwei Benutzer, einen Produktiven und einen zum Testen. Langfristig steht auch noch eine zweite Sprache auf dem Zettel. Aber, dafür muss ich Lust haben, das Thema juckt nicht so richtig
  • Standby Problem mit Mediatek MT7921e

Linux linux mediatek mt7921e
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    249 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Firefox 122 als .deb Paket

Linux firefox linux
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    192 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ansible - Proxmox Server bearbeiten

Ansible ansible proxmox semaphore linux
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    485 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Rest-Server aufsetzen

Angeheftet Restic rest-server restic linu
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @FrankM Hallo Frank, vielen Dank für deine Antwort. Die Clients greifen alle via REST-Schnittstelle auf den restic-Server zu. Da der restic-Server im append-only Modus läuft, können die Clients prinzipiell keine Snapshots entfernen, ihnen fehlt das Recht. Derzeit teste ich ein lokales, auf dem REST-Server liegendes Skript, welches per cron ausgeführt wird. Dieses Skript stellt eine lokale Verbindung zum REPO her, also nicht über die REST-Schnittstelle. Damit würde erstmal das Löschen älterer Snapshots funktionieren. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee??
  • ROCKPro64 - PCIe SATA-Karte mit JMicron JMS585- Chip

Angeheftet Hardware jms585 linux rockpro64
    13
    1
    1 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF
    Ich möchte das dann hier zum Abschluss bringen, das NAS ist heute zusammengebaut worden. Hier zwei Fotos. [image: 1587814588721-img_20200425_102156_ergebnis.jpg] [image: 1587814595011-img_20200425_102206_ergebnis.jpg]
  • Nextcloud Talk

Nextcloud nextcloud coturn linux talk
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    941 Aufrufe
    FrankMF
    All I needed to do was setting the permissions to 744 for the archive directory and the symlinks resolved correctly after a reboot of coturn My turnserver installation on Debian runs as the user turnserver and not as root, nor is the user turnserver in any group owning the letsencrypt directory. If your turnserver does run as root, it should be fine just adding execute permissions. I hope this helps some of you. Quelle: https://help.nextcloud.com/t/lets-encrypt-symlink-breaks-coturn-configuration/70166 Was zum Testen die Tage....