Skip to content

Kopia 0.6.x released

Kopia
  • Für mein neues Spielzeug ist Version 0.6.0 released worden.

Ist für mich zwar immer noch nicht alles klar, aber es wird langsam 🙂

Man sollte im Moment das Ganze noch als sehr neu betrachten und vorsichtig sein. Zweigleisig, in der Testphase zu fahren, kann nicht schaden.

• 0.6.2 released

An einem Issue war ich beteiligt. Beim Uploaden eines Snapshots gab es einen Deadlock des Servers. Nach einigen Tests und ein paar Logs hat Jarek das Problem offensichtlich fixen können.

Beim Testen sind mir noch ein paar Kleinigkeiten, die mit diesem Issue behoben sein sollten. Sollte dann wohl im nächsten Release mit drin sein.

• 0.6.3 released

c142598 Disable blob deletion in 0.6 unless KOPIA_ENABLE_BLOB_DELETION is set to true (#552)

Aufpassen, es gibt da wohl ein Problem, was zu Datenverlust führen könnte!

• NodeBB - v3.9.0

NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    93 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Rest-Server v0.13.0 released

Restic
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    283 Aufrufe
    FrankMF
    Download Rest-Server und installieren

Im Github Repository den aktuellen Release suchen. Hier am Beispiel der aktuellen Version 0.13.0 (27.07.2024) Datei herunterladen

wget https://github.com/restic/rest-server/releases/download/v0.13.0/rest-server_0.13.0_linux_amd64.tar.gz

Die Datei entpacken

tar -xf rest-server_0.13.0_linux_amd64.tar.gz

Ins Verzeichnis wechseln

cd rest-server_0.13.0_linux_amd64

Wenn der Rest-Server läuft, dann muss man diesen erst mal stoppen.

systemctl stop rest-server

Danach kopiert man das File nach bin. Wer mag sichert vorher das alte File.

cp rest-server /usr/local/bin

Danach kann man den Rest-Server wieder starten.

systemctl start rest-server

Versionskontrolle

root@rest-server:~# rest-server -v rest-server version rest-server 0.13.0 compiled with go1.22.5 on linux/amd64

Die Hilfe vom Rest-Server

root@rest-server:~# rest-server -h Run a REST server for use with restic Usage: rest-server [flags] Flags: --append-only enable append only mode --cpu-profile string write CPU profile to file --debug output debug messages -h, --help help for rest-server --htpasswd-file string location of .htpasswd file (default: "<data directory>/.htpasswd)" --listen string listen address (default ":8000") --log filename write HTTP requests in the combined log format to the specified filename (use "-" for logging to stdout) --max-size int the maximum size of the repository in bytes --no-auth disable .htpasswd authentication --no-verify-upload do not verify the integrity of uploaded data. DO NOT enable unless the rest-server runs on a very low-power device --path string data directory (default "/tmp/restic") --private-repos users can only access their private repo --prometheus enable Prometheus metrics --prometheus-no-auth disable auth for Prometheus /metrics endpoint --tls turn on TLS support --tls-cert string TLS certificate path --tls-key string TLS key path -v, --version version for rest-server Systemd

Wer noch ein passendes systemd File benötigt.

[Unit] Description=Rest Server After=syslog.target After=network.target [Service] Type=simple User=rest-server Group=rest-server ExecStart=/usr/local/bin/rest-server --private-repos --tls --tls-cert /mnt/rest-server/<DOMAIN>/fullchain.pem --tls-key /mnt/rest-server/<DOMAIN>/key.pem --path /mnt/rest-server Restart=always RestartSec=5 # Optional security enhancements NoNewPrivileges=yes PrivateTmp=yes ProtectSystem=strict ProtectHome=yes ReadWritePaths=/mnt/rest-server [Install] WantedBy=multi-user.target
  • Firefox - Dolphin Dateibrowser benutzen

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    445 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Mastodon - Beiträge des NodeBB-Forums automatisiert posten

Linux
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    397 Aufrufe
    FrankMF

Ergänzt um eine automatische Übernahme der Tags aus dem Forum. Man muss den Beiträgen in Mastodon ja auch Reichweite geben 🙂

• Docker & Redis Datenbank

Verschoben Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    184 Aufrufe
    FrankMF

@FrankM sagte in Docker & Redis Datenbank:

save 60 1
    #save 900 1
    save 300 10
    save 60 10000

Hier kann man auch noch schön sehen, wie ich gekämpft habe, bis ich mal eine dump.rdb gesehen habe. Auch irgendwie logisch, das ich nie eine gesehen hatte, wenn man weiß das

save 900 1

bedeutet, das er alle 900 Sekunden speichert, wenn mindestens eine Änderung vorhanden ist. Das kann dann schon was dauern. Ich habe das dann mal verkürzt, damit ich schneller ein Ergebnis habe.

save 60 1

Das brachte mich dann dem Ziel näher. Danach konnte ich die dump.rdb auch finden.

Bitte keine Redis DB ohne Passwort laufen lassen!
  • Kopia - Administrative Aufgaben

Kopia
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    259 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - Projekt Wireguard Server

Verschoben ROCKPro64
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    485 Aufrufe
    FrankMF

Hat ein wenig Nerven gekostet und der Artikel ist auch was länger geworden 🙂 Viel Spaß beim Lesen und testen!

• Restic - Ein Backupkonzept - Wiederherstellung

Verschoben Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    719 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet