Ok, die Option gab es schon. Kann man im Hamburger Menü unter Preferences einstellen.
ef454fc1-bcb8-4264-b498-1e6aa0a1b205-grafik.png
Meine Gehversuche mit Gnome in Ubuntu 20.04 Focal sind sehr holprig. Die Version, die man mit dem Paketmanager herunterladen kann, konnte nur 100% und 200% skalieren. Durch dieses Video konnte ich aber Cinnamon 4.6 installieren.
Vorsicht! Das ist nicht unbedingt was für den Einsteiger! Wir arbeiten hier mit dem Daily Build des Linuxmint Teams. Da kann auch schon mal was kaputt sein, oder nicht funktionieren!
add-apt-repository ppa:linuxmint-daily-build-team/daily-builds
apt update && apt upgrade
apt install cinnamon nemp-python
Danach Neustarten und beim Loginfenster den Cinnamon Desktop auswählen.
So, Frank ist fast zufrieden
Programme die QT5 nutzen, wie z.B. KeePassXC und auch VLC, skalieren nicht vernünftig.
Hi everybody! Expected Behavior I would like to read title of buttons normally... Like this: https://user-images.githubusercontent.com/2216211/31314644-ade1b0a2-ac05-11e7-93d6-dc028743b543.png Current Behavior But the display is the foll...
GitHub (github.com)
Also, mal testen... Benutzt habe ich den normalen User, nicht Root!
nano .Xresources
Inhalt
Xft.dpi: 125
Xft.autohint: 0
Xft.lcdfilter: lcddefault
Xft.hintstyle: hintfull
Xft.hinting: 1
Xft.antialias: 1
Xft.rgba: rgb
Danach folgendes ausführen.
xrdb -merge ~/.Xresources
Und - Bingo! Die QT5 Anwendungen skalieren vernünftig! Mein KeePassXC und VLC sind wieder nutzbar, ohne das ich nach der Lupe greifen muss
Aufpassen, bei VLC hatte ich bei zu großer Einstellung von Xft.dpi: das Problem, das ich das Fenster auf dem rechten Monitor nicht mehr skalieren konnte, kam nur Grafikmüll. Linker Monitor kein Problem!?!? Mit der Einstellung Xft.dpi: 125 passt es aber offenbar zu den anderen Einstellungen meines Systems.