Skip to content

Upgrade auf NodeBB 1.11.0

NodeBB
1 1 412
  • Hoppla, nach dem Upgrade auf v1.11.0 ging der Login nicht richtig. Es wurde falsch weitergeleitet.

Kurz grübeln!?!?! Da hatten wir doch gelernt, das es sehr wichtig ist in der config.json den richtigen Pfad einzutragen! Ok, mal nachschauen.....

{
        "url": "http://forum.frank-mankel.org",

Oh, das ist der Fehler! 😉

{
        "url": "https://forum.frank-mankel.org",

Da war noch der Eintrag drin, bevor ich mit Letsencrypt das Zertifikat erstellt hatte. Hmm, ist bis jetzt nicht aufgefallen... Aber gut, jetzt funktioniert es wieder.

Noch was funktionierte nicht mehr wie erwartet. Das Widget für ein wenig Werbung wurde mir angezeigt. Dabei zeige ich die Werbung eingeloggten Benutzern nicht an!?!?!

a2409823-1f2e-4fa8-92fa-03e88dd26cfd-grafik.png

Die Einstellungen für die Gruppen stimmte nicht, angepasst, alles wieder ok 🙂

• 0 Stimmen
    1 Beiträge
    1 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Did you know?

Uncategorized free linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    19 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Forgejo Installation mit Restic nach Hetzner S3 sichern

Verschoben Forgejo restic linux forgejo
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    346 Aufrufe
    FrankMF
    Ich habe ja im obigen Beispiel, den gesamten Ordner von der Postgres Installation gesichert. backup_pfad_postgres="/home/pguser/db-data" Ich habe dann mal ein wenig in der Dokumentation gelesen und das hier gefunden. https://www.postgresql.org/docs/current/app-pgdump.html Einfach den Ordner zu sichern, ist ja bei jeder Datenbank ein gewisses Risiko. Die Konsistenz der Daten ist nicht gesichert. Darum gibt es bei den Datenbanken auch immer Tools, mit denen man die Daten sichern kann. In der Doku steht folgendes. pg_dump — extract a PostgreSQL database into a script file or other archive file Aber wichtiger ist das hier. pg_dump is a utility for backing up a PostgreSQL database. It makes consistent backups even if the database is being used concurrently. pg_dump does not block other users accessing the database (readers or writers). Das macht also konsistente Backups. Wichtig noch zu wissen ist folgendes. pg_dump only dumps a single database. To back up an entire cluster, or to back up global objects that are common to all databases in a cluster (such as roles and tablespaces), use pg_dumpall. Ok, das scheint gut geeignet zu sein, um die Datenbank zu sichern. Aber, wie? Auf meinen Eingangsbeitrag kam es zu folgendem Dialog auf Mastodon. https://nrw.social/deck/@nebucatnetzer@social.linux.pizza/114132208440509237 Das war der Anstoß sich mit dem Thema zu beschäftigen. Und ich hatte dann folgende Lösung. podman exec -it postgres pg_dump -U postgres -f /var/lib/postgresql/data/dump.txt Ok, was mache ich hier? Wir führen einen Befehl vom Host aus gesehen, im Container aus. podman exec -it postgres Der Teil führt den folgenden Befehl im Container aus. pg_dump -U postgres -f /var/lib/postgresql/data/dump.txt pg_dump - Das Tool fürs Backup -U postgres - Der Befehl wird als User postgres ausgeführt -f /var/lib/postgresql/data/dump.txt - Das Dump File wird im Data Ordner abgelegt, den haben wir ja persistent auf dem Host. Somit kann ich das jetzt einfach in mein Backup Script einbauen und brauchen nicht mehr den ganzen Ordner zu kopieren, sondern nur noch das Dump File. Ich werde diese Änderungen in das obige Script einbauen.
  • Update 1.32.3 released

Vaultwarden vaultwarden linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    150 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB - Upgrade v2.0.0

NodeBB nodebb
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    245 Aufrufe
    FrankMF
    Irgendwie hatte ich Differenzen zwischen meinen beiden Foren, die es eigentlich nicht geben dürfte!? Problem scheint zu sein, das das Plugin nodebb-plugin-ns-embed nicht richtig funktioniert. Da bekam ich den Tipp, das Plugin nodebb-plugin-embed zu installieren. Das ging aber nicht über das Admin Panel, da kam folgendes. [image: 1653559307844-plugin_error.png] Ok, dann von Hand npm install nodebb-plugin-embed Im Admin Panel aktivieren, danach Rebuild und Restarten. Aktuell in v2.0.0 nicht über das Admin Panle durchführbar, Fix ist schon fertig. Kommt wohl mit v2.0.1 ./nodebb upgrade ./nodebb restart Danach lief alles!?? Hoffe ich
  • Vorstellung Ubiquiti ER-X

Verschoben OpenWRT & Ubiquiti ER-X openwrt linux er-x
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    405 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wireguard 1.0.0

Wireguard linux wireguard
    1
    0 Stimmen