Skip to content

Fedora 40 - Updates

Linux
  • Ich habe ja bei meinen Tests zu Fedora 40 KDE Plasma immer über dieses komische Update System rum genörgelt, was mich massiv an M$ erinnert. Wenn man das nicht wegbekäme, wäre das ein Blocker für mich. So was käme mir nicht auf die Platte. Aber, Linux ist ja sehr flexibel. Ich habe dann mal in den KDE Settings gesucht.

    setup_updates.png

    Da ist die Einstellung. Neustart erforderlich, erst dann wird es übernommen. Danach sieht das dann bei Updates gewohnt aus 🙂

    updates.png

    Nach der Aktualisierung, dann so wie immer.

    after_updates.png

    Yeah

    Für Menschen, die keine Nerds sind, ist die erste Methode vermutlich die bessere Option. Für mich steht sie leider ein wenig im Weg. Ich mag keine Reboots, die sind bei mir selten. Ja, wenn es einen neuen Kernel gibt wird auch mal durchgestartet, aber so gefällt es mir besser.

  • Update 1.30.5 released

    Vaultwarden
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    136 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • duf - ein hübsches Kommandozeilen Tool

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    133 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud - Upgrade auf Bookworm 12

    Angeheftet Verschoben Nextcloud
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Zima Board

    Linux
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    719 Aufrufe
    FrankMF

    Wer noch einen braucht, sind wieder ein paar im Shop erhältlich.

    ZimaBoard 832 is IN STOCK & AVAILABLE NOW
    ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
    ZimaBoard Official Store

    Back In Stock

    The item you've been waiting for is back in stock

    ZimaBoard 832 - Single Board Server for Creators

    $199.90

    Model: ZimaBoard 832

    Stock: 190

  • Kopia 0.7.0-rc1 Kurztest

    Kopia
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    303 Aufrufe
    FrankMF

    Nachdem ich doch ziemlich lange Snapshot Zeiten hatte, habe ich Jarek mal gefragt woran das liegt.

    I guess you could run it in the cloud but latency will be progressively worse
    because it's a chatty protocol sensitive to latency

    Technisch verstehe ich das nicht, aber ich habe dann mal als kurzen Test auf meine lokale SSD einen Snapshot gemacht. Der war nach 2 Minuten (ca. 11GB) fertig. Der zweite Snapshot brauchte ca. 12 Sekunden. Das hört sich schon mal viel besser an, als die Stunden.

    Aktuell ist der Plan den Kopia-Server im Internet zu nutzen damit beerdigt. Das scheint so nicht zu funktionieren. Ich mache da noch einen kurzen Test, diesmal Lokal auf meinem NAS.

  • tmate - Instant terminal sharing

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    552 Aufrufe
    FrankMF

    Heute mal wieder benutzt, um bei meinem Bruder auf der Kiste nach dem Rechten zu schauen. Absolut genial.

    Sollte man evt. nicht zu "geheime" Sachen drüber schicken (meine die Leitung), aber für ein wenig Service ist das Tool wirklich super zu gebrauchen. 👍

  • Minicom

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    491 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic - Ein Backupkonzept - Wiederherstellung

    Verschoben Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    714 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet