Skip to content

Fedora 40 - Updates

Linux
  • Ich habe ja bei meinen Tests zu Fedora 40 KDE Plasma immer über dieses komische Update System rum genörgelt, was mich massiv an M$ erinnert. Wenn man das nicht wegbekäme, wäre das ein Blocker für mich. So was käme mir nicht auf die Platte. Aber, Linux ist ja sehr flexibel. Ich habe dann mal in den KDE Settings gesucht.

setup_updates.png

Da ist die Einstellung. Neustart erforderlich, erst dann wird es übernommen. Danach sieht das dann bei Updates gewohnt aus 🙂

updates.png

Nach der Aktualisierung, dann so wie immer.

after_updates.png

Yeah

Für Menschen, die keine Nerds sind, ist die erste Methode vermutlich die bessere Option. Für mich steht sie leider ein wenig im Weg. Ich mag keine Reboots, die sind bei mir selten. Ja, wenn es einen neuen Kernel gibt wird auch mal durchgestartet, aber so gefällt es mir besser.

• Update 1.32.4 - Security Fixes!

Vaultwarden
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    90 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Flask Projekt auf einem anderen Rechner installieren

Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    141 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NAS 2023 - Software Teil 2

Angeheftet Verschoben Linux
    1
    +3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    207 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ubiquiti ER-X - Switch

Verschoben OpenWRT & Ubiquiti ER-X
    1
    +0
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    265 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kopia 0.6.x released

Kopia
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    270 Aufrufe
    FrankMF
    0.6.3 released c142598 Disable blob deletion in 0.6 unless KOPIA_ENABLE_BLOB_DELETION is set to true (#552) Aufpassen, es gibt da wohl ein Problem, was zu Datenverlust führen könnte!
  • Nextcloud - Desktop Integration

Nextcloud
    1
    +2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    290 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wenn dir der Redis-Server flöten geht....

Verschoben Redis
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    574 Aufrufe
    FrankMF
    So, nach einer kleinen Pause und ein wenig nachdenken ist mir doch noch was eingefallen Backports! Man so einfach! nano /etc/apt/sources.list Das folgende eintragen. # backports deb http://deb.debian.org/debian stretch-backports main Danach ein apt update Und dann schauen wir uns mal die Version an.... apt -t stretch-backports search redis-server Sorting... Done Full Text Search... Done golang-github-stvp-tempredis-dev/stretch-backports 0.0~git20160122.0.83f7aae-1~bpo9+1 all Go package to start and stop temporary redis-server processes libtest-redisserver-perl/oldstable,oldstable 0.20-1 all redis-server runner for tests python-hiredis/oldstable,oldstable 0.2.0-1+b2 amd64 redis protocol reader for Python 2.X using hiredis python3-hiredis/oldstable,oldstable 0.2.0-1+b2 amd64 redis protocol reader for Python using hiredis redis/stretch-backports 5:5.0.3-3~bpo9+2 all Persistent key-value database with network interface (metapackage) redis-server/stretch-backports 5:5.0.3-3~bpo9+2 amd64 [residual-config] Persistent key-value database with network interface Und die habe ich gestern Abend gebaut. 127.0.0.1:6379> INFO # Server redis_version:5.0.5 Ok, das schmerzt jetzt
  • Restic - Update

Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    429 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet