Skip to content

Proxmox 8.2 released

Proxmox
1 1 221
  • Heute wurde die neue Version 8.2 released. Wie immer, viele neuen Features und Verbesserungen.

• Linux Kernel 6.8
    • Import wizard um VMware ESXi Gäste nach Proxmox zu migrieren
    • QEMU 8.1
    • LXC 6.0
    • Ceph 18.2
    • ZFS 2.2.
      usw.

Alle Updates eingespielt, danach kurz den Host neugestartet. Sieht alles gut aus. VMs laufen noch und der neue Kernel auch 🙂

root@pve:~# uname -a
    Linux pve 6.8.4-2-pve #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC PMX 6.8.4-2 (2024-04-10T17:36Z) x86_64 GNU/Linux

• Proxmox 8.3 released

Proxmox proxmox linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    277 Aufrufe
    FrankMF
    Ich habe gestern mal eine Neuigkeit ausprobiert, den Import einer Anwendung mittels OVA. Dazu habe ich irgendwo im Netz ein File für OpenProject gefunden (steht schon sehr lange auf meiner Testliste). Der Import war langweilig einfach. Nach Import ein paar Dinge eingestellt, Netzwerk usw. und die VM gestartet. Ok, die Installation war so alt, das ich sie danach wieder gelöscht habe, aber das soll ja kein Problem sein. Man kann OpenProject ja auch mittels .deb Package installieren. Zweiter Test war der "Tag View". Interessantes Feature, was ich auch mal direkt angewendet habe, auch wenn fast alle meine VMs Debian sind
  • Nextcloud Hub8 Keine Previews

Nextcloud nextcloud linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    429 Aufrufe
    FrankMF
    Noch als Ergänzung, der Server läuft mit Debian 12 # uname -a Linux webserver1-4gb-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.90-1 (2024-05-03) x86_64 GNU/Linux
  • Mastodon - Beiträge des NodeBB-Forums automatisiert posten

Linux mastodon linux
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    633 Aufrufe
    FrankMF
    Ergänzt um eine automatische Übernahme der Tags aus dem Forum. Man muss den Beiträgen in Mastodon ja auch Reichweite geben
  • Nextcloud - Hub 5 (27.0.0)

Nextcloud nextcloud hub5 linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    149 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Vorstellung Star64

Hardware star64 risc-v linux
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    137 Aufrufe
    FrankMF
    Ich konnte heute einen ergattern und die 8GB RAM Version ist unterwegs. Achtung, aktuell ist die Softwareunterstützung fast nicht vorhanden!
  • NanoPi R2S - OpenWRT VLAN

Verschoben NanoPi R2S nanopir2s openwrt linux
    11
    8
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF
    @thrakath1980 Ok, du meinst die FriendlyArm Variante von OpenWRT. Ich denke, da sollte man besser alles neu machen. Leider ist das bei OpenWRT nicht so einfach zu updaten/upgraden wie z.B. bei einem Linux Kernel. Ich habe es mal runtergeladen, wenn ich mal Zeit habe, schau ich mal rein.
  • Nextcloud Talk

Nextcloud nextcloud coturn linux talk
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    974 Aufrufe
    FrankMF
    All I needed to do was setting the permissions to 744 for the archive directory and the symlinks resolved correctly after a reboot of coturn My turnserver installation on Debian runs as the user turnserver and not as root, nor is the user turnserver in any group owning the letsencrypt directory. If your turnserver does run as root, it should be fine just adding execute permissions. I hope this helps some of you. Quelle: https://help.nextcloud.com/t/lets-encrypt-symlink-breaks-coturn-configuration/70166 Was zum Testen die Tage....
  • Redis Replication

Angeheftet Verschoben Redis linux redis
    4
    1 Stimmen
    4 Beiträge
    613 Aufrufe
    FrankMF
    Um die Verbindung zu testen, kann man folgende Befehle nutzen. redis-cli -h 10.1.1.0 -p 6379 -a <PASSWORD> und telnet 10.1.1.0 6379