Skip to content

Redis ändert das Lizenz Modell

Redis
  • Das sitzt man morgens beim Kaffee und dann liest man das hier.

Schnelle Kontrolle, ob das so stimmt -> https://redis.com/blog/redis-adopts-dual-source-available-licensing/

Ich verstehe das schon, man baut ein sehr beliebtes Tool. Alle Welt benutzt das und ich kann leider nichts dran verdienen, das kann ja nicht der richtige Weg sein. Wenn die großen Player das entsprechend honorieren würden, bräuchte es wohl solche Moves nicht. Ok, nun ist es so. Was ändert sich für mich persönlich?

Dazu hole ich mal gerade aus und liste kurz den Einsatz von Redis für meine privaten Projekte auf.

• NodeBB Foren
    • Als Cache für meine Nextcloud
    • Als Entwicklungsdatenbank (lokal)

Man sieht ich mag Redis 🙂 Ich schaue mal dann was sie so geschrieben haben.

1. What are the implications of this change for end users of Redis’ open source products?

For end users who are using Redis’ open source version of Redis and new releases using either of the dual licenses for their internal or personal usage, there is no change.

Das lass ich jetzt mal so stehen und schaue mir da die Entwicklung und die Reaktionen im Netz mal an. Ich werde sehr genau schauen, wie sich das entwickelt.

MongoDB kann man als Alternative zur Redis Datenbank für NodeBB nutzen, das steht aber unter der selben Lizenz wie jetzt auch Redis. Also, zu mindestens Serverseitig.

Our goal in selecting the Server Side Public License (SSPL) v1.0, a license introduced by MongoDB, as our license is to require that enhancements to MongoDB be released to the community.

Für meine Nextcloud Installation müsste man mal schauen, was man noch nehmen könnte.

Da ich von diesen ganzen Lizenmodellen nicht wirklich Ahnung habe, warten wir es mal entspannt ab und schauen wie sich das entwickelt.

Es werden sicher auch bald ein paar deutschsprachige Medien das Themen aufnehmen.

• Ein Artikel von Heise zum Thema

• FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen

• KDE Plasma 6 - RC1

Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    135 Aufrufe
    FrankMF

Heute die letzte Unstable Edition von KDE Neon installiert. Es gab folgende Version.

neon-unstable-20240201-2132.iso

Meldet sich bei mir immer noch nur als DEV Version und nicht als RC2 🤔 Wenn einer einen Tipp für mich hat....

Der Installer soll mich ja nicht mehr interessieren, aber mir ist aufgefallen, das er jetzt den Standort hinbekommt.

Ansonsten läuft es soweit rund. Habt ihr schon mal einen Firefox ohne Addblocker benutzt? Grausam! Kann mir gar nicht vorstellen, so was in meinem Leben nochmal zu benutzen.

• Nextcloud 28.0.0 - OpenAI Integration

Nextcloud
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    664 Aufrufe
    FrankMF

Noch eine Ergänzung. Wenn ihr jetzt viele User habt und das nur auf eine Gruppe beschränken wollt, könnt ihr das so machen.

Unter Apps, Nextcloud Assistant suchen und die gewünschten Gruppen eintragen. Fertig 😉

197deae4-d72a-4729-bba7-bfa9b4bef334-grafik.png

• Semaphore - Installation & Anwendung

Verschoben Ansible
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

Ich parke das mal hier, damit ich das nicht noch mal vergesse. Hat mich eben mal wieder eine Stunde gekostet 😞

/etc/ansible/ansible.cfg

[defaults] host_key_checking = False

Edit -> https://linux-nerds.org/topic/1493/ansible-host_key_checking

• Debian 12 Bookworm - Release 12.1

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    112 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • VSCodium

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    235 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Linux Mint 20 & Scannen mit HP LaserJet Pro MFP M28a

Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

Nachdem ich jetzt ja wieder auf Linux Mint Cinnamon in Version 20.2 unterwegs bin, hatte ich wieder das Problem das der Drucker ohne Probleme druckt aber nicht scannt.

Ich habe dann mal dieses Tool installiert

apt install hplip-gui

0918fea1-0edf-43c1-aa29-9d79efda177c-grafik.png

Dann auf Scan geklickt, dann meckerte er über ein fehlendes Plugin. Ok, installiert, danach kamen Verbindungsfehler beim Scannen.

Einmal den USB-Stecker entfernt, danach ging alles. Bitte nicht fragen warum, hplip hasse ich noch mehr als WLAN 😁

Ok, nicht mehr anfassen....

79d636b7-2b49-4152-b158-e65cebabf148-grafik.png

In der Linux Mint Hilfe findet man dazu folgendes -> Klick

• Kernel-Log 4.20

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    313 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • pdo Abfrage funktioniert nicht

Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    515 Aufrufe
    FrankMF

Wichtig ist natürlich auch, das folgendes php Paket installiert ist!

sudo apt install php7.0-mysql

Je nachdem welche PHP Version installiert ist, muss der Befehl angepasst werden. Mit

php -v

könnt ihr nachschauen welche Version installiert ist.