Skip to content

NanoPi R5S - Unterwegs

NanoPi R5S
  • Wie sich einige ja sicher denken können, lege ich keine Kategorie an, wenn das Gerät nicht hier bei mir rumliegt oder unterwegs ist 😉

    Die Zollabfertigung von DHL Leipzig hat mich jedenfalls schon mal kontaktiert. Ich bin gespannt.

  • DHL Express ist ein wenig teuer, ODER??

    34.92€ Zoll & Gebühren

  • Angekommen 🙂

    R5S.jpg

  • Ich hatte ja schon öfter geschrieben, das noch einer unterwegs ist. Diesmal die 4GB RAM Version.

    Er hat deutschen Boden berührt 🙂

    319c0adf-8ae5-44a3-8c7a-8d2070bc4a86-grafik.png

  • Diesmal mit China Schneckenpost. Wobei ich sagen muss, so langsam sind die auch nicht mehr. Den NanoPi R5S habe ich am 24.07.2022 bestellt. Ich kann ihn morgen abholen, macht knapp drei Wochen.

    Und auch das kostet Zoll und Gebühren. Evt. sollte man in DHL investieren? 😉

    20220810_171807.jpg

  • So, er ist da und im Einsatz.

    bc4fe7ec-23a6-43d8-9148-a7e88b4f308f-grafik.png

    Ich habe mir ein

    rk3568-eflasher-friendlywrt-21.02-docker-YYYYMMDD.img.gz
    

    heruntergeladen. Ab auf die SD-Karte, ab in den Slot des NanoPi R5S damit und gebootet. Danach gewartet, bis alle Lampen leuchten 😉

    Danach das Backup der Konfiguration zurück gespielt. Das kann man ganz bequem mit den bordeigenen Mitteln anlegen.

    bc6d0930-2357-436b-b4fa-ba06cf4aba5f-grafik.png

    Danach die beiden NanoPis getauscht. Jetzt habe ich die 4GB RAM Version im Einsatz, mit Docker. Jetzt kann ich damit weiter rum spielen und wenn ich was schrotte, habe ich noch den anderen 😉

  • Das ging nicht so, wie ich mir das so einfach vorgestellt hatte, aber na gut man lernt nie aus. Die OpenWrt Konfiguration hat doch ihre Stolperstellen.

    Aber, aktuell läuft es und ich denke ich habe auch verstanden, was ich die ganze Nacht falsch gemacht habe 😉

    c337a5a8-930f-44c3-860e-7e4810f798c1-grafik.png

    Docker Container laufen jetzt und meine Netzwerkkonfiguration ist auch auf der Kiste. Zu den ganzen Feinheiten und Problemen schreib ich noch was..

  • [V] NanoPi R5S

    Frank's Resterampe
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    86 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    265 Aufrufe
    FrankMF

    Das Image auf meinem NanoPi R5S ist

    OpenWrt 22.03.0-rc6 r19590-042d558536 / LuCI branch git-22.213.58438-a9735e0

    Aktuelles FriendlyWrt wäre

    OpenWrt 22.03.3 r20028-.......

    Aktuell seit 09.01.2023 ist

    OpenWrt 22.03.3

    Da ich keine Probleme habe und alles zu meiner Zufriedenheit läuft, kann ich locker noch bis zum nächsten Release warten und hoffe immer noch, das der R5S endlich mal im OpenWrt landet.....

  • NanoPi5 - eMMC

    Verschoben NanoPi R5S
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    152 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NanoPi R5S - TF-A released

    NanoPi R5S
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    143 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NanoPi R5S - OpenWrt Image

    NanoPi R5S
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    501 Aufrufe
    FrankMF

    Ich vermisse ja hier immer das PCIe Laufwerk. Beim Ausprobieren des VisionFive2 hatte sich herausgestellt, das die WD Black NVMe dort auch nicht erkannt wird!?

    Also mal die neue Crucial PCIe SSD rein und bingo - funktioniert einwandfrei.

    Gegentest, die WD wieder eingebaut. Die wird nicht erkannt - sehr interessant und nervig 🙂

  • NanoPi R5S - mein Netzwerk-Setup

    NanoPi R5S
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    480 Aufrufe
    FrankMF

    Bei meinen Versuchen Docker von /opt/docker nach z.B.: /mnt/nvme/docker zu verlegen tauchte ein Problem auf, irgendwann waren meine Daten auf der NVMe weg. Nur Backups, also kein Problem 🙂

    Kurz mal nachdenken, da ich eine NVMe SSD mit 1TB verbaut habe, war das neue Konzept relativ schnell klar.

    Zwei Partitionen aus der NVMe machen.

    Partition1 für Backups Partition2 für docker

    Alles eingerichtet, Docker Container wieder installiert. Test Reboot um zu schauen, das die Daten auch erhalten bleiben. DokuWiki gesynct - läuft.

    Da mir noch das Backup meine NAS fehlte, kurz neu initialisiert und das Backup angestoßen. Alles so, wie ich es gerne hätte, mal sehen wie lange das so überlebt 😉

  • NanoPi R5S - Software

    NanoPi R5S
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    173 Aufrufe
    FrankMF

    Die Samba Freigaben auf meinem Manjaro Desktop zu mounten waren ein Abenteuer. Aber, man findet fast immer eine Lösung im Netz, wenn man die richtigen Worte zum Suchen findet.

    Da das ganze jetzt doch etwas länger gedauert hat, als ich erhofft hatte, werde ich das Problem mal morgen ausführlich vorstellen. Weil, das fand ich mal richtig spannend 😉

    Jetzt läuft aber alles so, wie ich es brauche.

  • NanoPi R5S - FriendlyELEC WIKI

    NanoPi R5S
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    151 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet