Skip to content

Ubuntu 22.04

Linux
  • Mal das neue Ubuntu 22.04 auf meinem Proxmox installiert. Als erstes schaue ich mir den Login an. Hier sieht man eine Wayland und eine X11 Session.

login.png

Kontrolle nach dem Login.

77e16791-ebd7-4818-99f2-c389bcd801dc-image.png

Dann wollte ich mich etwas umsehen, habe aber sehr schnell gemerkt das ich wieder in die selben Probleme wie damals auf Ubuntu 20.04 treffe.

Für mich ist GNOME 42 nicht geeignet. Sollte ich mal Lust haben, schau ich evt. noch mal rein.

• Noch was zu der Snap Diskussion, die man überall im Netz jetzt findet.

8e132745-e0b3-46ff-99b4-d204aaf17486-image.png

Hier sieht man, das Firefox ein snap Paket ist. Mal alle Pakete anschauen, die von snap kommen.

8bf3839e-9cff-4d6a-90c2-e7fbf4c7580f-image.png

Und hier die Ausgabe, wenn man z.B. htop installieren möchte.

d9f959ef-4628-45cd-bb71-562f5a094bf9-image.png

Er zeigt einem an, das ein Paket mit Version 3.1.2 aus dem Snap Store installieren kann, aus dem normalen Repo kann er Version 3.0.5 installieren.

Eine Bewertung überlasse ich Euch. Mögt ihr das? Wollt ihr das?

• Hier mal ein Blogbeitrag, wie man Firefox ordentlich auf dem Ubuntu installiert 😉

cc5470a6-96dc-4ec7-8d06-51669b93ec90-image.png

20de6aa1-57cd-49b7-8fe2-dad1eb3d7692-image.png

• FrankMF FrankM hat dieses Thema am aufgespalten

• Fedora 41 - Standby Problem

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    33 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Fedora 40 - Updates

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    138 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Fedora 40

Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    185 Aufrufe
    FrankMF

Ja, der Btrfs Assistant ist doch ein klasse Tool 😊

Heute mal weiter mit rum gespielt. Man muss natürlich auch für die Home-Partition eine Konfiguration anlegen.

Config_Home.png

Danach mal getestet, ob das auch klappt. Einen neuen Ordner unter /home/frank angelegt. Davor hatte ich einen Snapshot angelegt.

Snapshots Home.png

Danach den Snapshot vor der Erstellung des Ordners wieder hergestellt. Dann wird man zu einem Reboot aufgefordert. Also neugestartet und der Ordner ist wieder weg.

Irgendwie mag ich diese Funktion 😁

• MongoDB Compass

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    207 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Meine AMD Ryzen 5 8600G Story

Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    490 Aufrufe
    FrankMF

Ich habe nun ein 64GB G.Skill Ripjaws S5 schwaru DDR5-5200DIMM CL36 Dual Kit verbaut.

Beim ersten Einschalten im BIOS die Einstellungen kontrolliert. Speicher mit korrekter Geschwindigkeit (Auto) erkannt. Neu gestartet und erster Test Standby. Scheint zu Laufen. Dann werde ich das mal die nächsten Tage beobachten.

Kann mir jemand erklären, warum AM5 Boards so furchtbar langsam sind? Also z.B. das Erwachen aus dem Standby, BIOS aufrufen usw. Da sind AM4 Boards ja geradezu Formel1 Boliden.

• ASRock N100DC-ITX

Angeheftet Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

Ich sehe gerade, das ist schon wieder 1 Jahr her. Ich betreibe dieses Board seitdem als Proxmox Server 24/7. Das Ding läuft immer, ab und zu gibt es dann mal einen Reboot wegen neuer Kernel. Ansonsten treibt das Board mittlerweile folgende VMs an.

pfSense Semaphore DokuWiki DNS (Werbeblocker) NAS MongoDB Home Assistant CheckMK

Alle VMs laufen mit Debian 12.

37fba92d-48aa-4e09-80a0-282996a8f661-grafik.png

• Ubuntu 21.04 (Hirsute Hippo) Beta

Linux
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    472 Aufrufe
    FrankMF

Seit heute ist Ubuntu mal wieder Geschichte. Bin wieder zurück auf Linux Mint Cinnamon.

Die zwei wichtigsten Gründen

Wenn ich unter Ubuntu (Wayland) VLC zum TV schauen an geschmissen habe, war in unregelmäßigen Abständen das UI in mehreren Fenster aufgegangen. Blöd nur, das man das TV Bild nicht zoomen konnte. Das Hauptproblem! Ab und zu passierte es, wenn ich auf das Firefox Icon geklickt habe, das der ganze Desktop einen Freeze hatte. Incl. unbenutzbarer Tastatur und Maus. Blieb dann leider nur der Reset. Blöd nur, das das immer dann passierte, wenn man es gerade gar nicht gebrauchen konnte.

Bin dann wieder auf eine hoffentlich stabilere Distribution zurück gegangen. Nun wieder als X-Desktop. Wayland ist die Zukunft, da dort die Latenzen um Längen besser sind, als unter X. Aber, es bedarf da noch einer gewissen Entwicklungszeit. Wollen wir hoffen, das mit dem nächsten Ubuntu Release die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

d74e1c43-2a70-4ef0-ace5-7d8ac2c3e99a-grafik.png

• Ubuntu 20.04 Focal - Einrichtung

Linux
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

@reiner-zufall sagte in Ubuntu 20.04 Focal - Einrichtung:

auto-save-session

Interessant. Bitte poste, wenn Du was findest.