Temporäre Lösung findet man hier.
Ubuntu 22.04
-
Mal das neue Ubuntu 22.04 auf meinem Proxmox installiert. Als erstes schaue ich mir den Login an. Hier sieht man eine Wayland und eine X11 Session.
Kontrolle nach dem Login.
Dann wollte ich mich etwas umsehen, habe aber sehr schnell gemerkt das ich wieder in die selben Probleme wie damals auf Ubuntu 20.04 treffe.
Für mich ist GNOME 42 nicht geeignet. Sollte ich mal Lust haben, schau ich evt. noch mal rein.
-
Noch was zu der Snap Diskussion, die man überall im Netz jetzt findet.
Hier sieht man, das Firefox ein snap Paket ist. Mal alle Pakete anschauen, die von snap kommen.
Und hier die Ausgabe, wenn man z.B. htop installieren möchte.
Er zeigt einem an, das ein Paket mit Version 3.1.2 aus dem Snap Store installieren kann, aus dem normalen Repo kann er Version 3.0.5 installieren.
Eine Bewertung überlasse ich Euch. Mögt ihr das? Wollt ihr das?
-
Hier mal ein Blogbeitrag, wie man Firefox ordentlich auf dem Ubuntu installiert
Firefox on Ubuntu 22.04 LTS (and 23.04, 24.04 LTS and later) from .deb (not from snap) - Obsessed with reality
It is now widely known that Ubuntu 22.04 LTS (Jammy Jellyfish) ships Firefox as a snap, but some people (like me) may prefer installing it from .deb packages to retain control over upgrades or to keep extensions working. Luckily there is still a PPA serving firefox (and thunderbird) debs at https://launchpad.net/~mozillateam/+archive/ubuntu/ppa maintained by the Mozilla Team. (Thank you!) You can…
Obsessed with reality (balintreczey.hu)
-