Skip to content

Restic UI - QtWaitingSpinner unexpected type 'float'

Restic UI
  • Der QtWaitingSpinner in meinem Restic UI lief nicht mit Python 3.10.1 😞 Da Linux Mint Cinnamon aber mit dem Upgrade auf 20.3 Python 3.10 mitbringt, musste ich da ran und das Fixen 😉

Fehler

TypeError: setInterval/self, int): argument 1 has unexpected type 'float'

Grübel, ein wenig suchen und drüber gestolpert das das Problem öfter auftaucht. Gut, schauen wir uns die Zeile mal in Ruhe an.

def updateTimer(self):
            self._timer.setInterval(1000 / (self._numberOfLines * self._revolutionsPerSecond))

Ok, einfach ein wenig Mathe, das bekommen wir hin. Suchen wir mal die Variablen.

self._revolutionsPerSecond = 1.57079632679489661923
            self._numberOfLines = 20

Wenn man nun weiß, das eine Variable int eine ganzzahlige Zahl sein muss, dann sieht man sofort das Problem. Die Zahl 1.570.... macht aus dem Ergebnis einen float (Fließkommazahl).

Das timer.setInterval erwartet aber einen int. Darum bricht python auch mit einem Traceback ab. Gut, ich habe dann mit dieser Zeile ein wenig gespielt und herausbekommen, das es nur die Geschwindigkeit der Änderung des Spinners beeinflusst. Sollte also egal sein, wenn wir diese Zahl etwas verändern. Es ist dann evt. nicht mehr so fein einzustellen, aber das sollte nicht stören.

def updateTimer(self):
            self._timer.setInterval(int(1000 / (self._numberOfLines * self._revolutionsPerSecond)))

Die geänderte Zeile, die sicherstellt, das an die Funktion setInterval nur ein int Wert übergeben wird. Ausprobiert, Fehler weg, dafür kamen noch ein paar andere, alle mit demselben Problem. Ich habe diese dann alle so gefixt und mein Restic UI läuft auch mit Python 3.10.1, seit heute auch auf Windows getestet 🤕

Ich habe bei dem Projekt einen Issue eröffnet und meine Änderungen da reingehauen. Ich habe keinen Pull request erstellt, weil ich nicht überblicken kann, wo das in dem Projekt noch Auswirkungen hat. Bin ja in der Lernphase..

Der Link -> https://github.com/z3ntu/QtWaitingSpinner

Anhang

Dieses Problem war wohl schon länger bekannt und führte in Python 3.9 zu einem Warning, seit 3.10 gibt es kein Warning mehr, sondern ein Traceback und somit muss man ran und es ändern.

• Der Autor hat meine Anpassungen um ein paar Änderungen erweitert und in sein Repo eingepflegt. Der QtWaitingSpinenr ist jetzt auch 3.10 kompatibel 🤓

1b268980-92ca-42a4-89a0-a6e4b7ab9378-grafik.png

• FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen
  • FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen

• Python3 - Pipenv für die virtuelle Entwicklungsumgebung

Python3
    2
    +0
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    378 Aufrufe
    FrankMF
    Ich ko... immer, wenn ich mein VSCodium neu installieren muss. Das größte Problem dabei ist immer, das ich fast immer vergesse den Python Interpreter zu setzen. "CTRL+SHIFT+P" and choose the correct python interpreter. [image: 1656256156412-46f85075-4dbc-414c-94c2-abc5bb6009b6-grafik.png] Danach startet das Python Programm auch wieder aus der richtigen Entwicklungsumgebung
  • Django - Webframework

Python3
    1
    +1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    123 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic UI - Changelog

Angeheftet Restic UI
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    314 Aufrufe
    FrankMF
    v1.5.0 - Release for restic v0.14.0 with compression and migration tool
  • Restic UI - Released

Restic UI
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    152 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python3 - QInputDialog

Python3
    1
    +0
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    155 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python3 - Umzug nach Fedora 34

Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    176 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python3 - subprocess.run

Python3
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    224 Aufrufe
    FrankMF
    Ich möchte das Thema noch mal ausgraben. Bin beim Recherchieren über diese Links gestolpert, die mein Interesse geweckt haben. https://security.openstack.org/guidelines/dg_avoid-shell-true.html https://bandit.readthedocs.io/en/latest/plugins/b603_subprocess_without_shell_equals_true.html Da ich aktuell nur eine Desktop Anwendung entwickle, ist das Thema Sicherheit nicht ganz so wichtig, weil wer hackt sich schon selber!? Aber, da man ja nie weiß, wie so ein Tool evt. mal benutzt wird, sollte man von Anfang an auf ein paar Dinge achten. Ok, schauen wir uns das mal genauer an. Link 1 - shell=True Ich kopiere mal das Beispiel aus dem Link. def count_lines(website): return subprocess.check_output('curl %s | wc -l' % website, shell=True) Ok, das Problem ist shell=True Ein Beispiel aus meinem Projekt result = subprocess.run(['restic', '-r', backup_data[row].repository, 'stats'], input=pass_word.pw[0], capture_output=True, text=True) Gesetzt wird der in meinem Beispiel nicht. Besuchen wir mal die Webseite vom subprocess.run https://docs.python.org/3/library/subprocess.html?highlight=subprocess run#subprocess.run Wenn ich das jetzt richtig verstehe, subprocess.run(args, *, stdin=None, input=None, stdout=None, stderr=None, capture_output=False, shell=False, cwd=None, timeout=None, check=False, encoding=None, errors=None, text=None, env=None, universal_newlines=None, **other_popen_kwargs) dann ist standardmäßig shell=False gesetzt. Damit ist das in meinem Projekt kein Problem. Link 2 - B603: subprocess_without_shell_equals_true Ein Tool auf gitlab.com wirft Security Warnings aus, dabei war diese. Schauen wir mal, was uns das sagen möchte. Python possesses many mechanisms to invoke an external executable. However, doing so may present a security issue if appropriate care is not taken to sanitize any user provided or variable input. Ok, es geht also um die Prüfung von Eingaben bzw. Variablen. Der Merksatz "Keine Benutzereingabe wird ungeprüft übernommen!" ist doch mit das Wichtigste, wenn man irgendwas programmiert. Nochmal mein Beispiel von oben. result = subprocess.run(['restic', '-r', backup_data[row].repository, 'stats'], input=pass_word.pw[0], capture_output=True, text=True) Ich übergebe dem Prozess einige Eingaben / Variablen. backup_data[row].repository pass_word.pw[0] Lesen wir wieder ein wenig in der Dokumentation von subprocess.run args is required for all calls and should be a string, or a sequence of program arguments. Providing a sequence of arguments is generally preferred, as it allows the module to take care of any required escaping and quoting of arguments (e.g. to permit spaces in file names). If passing a single string, either shell must be True (see below) or else the string must simply name the program to be executed without specifying any arguments. Das Wichtigste in Kürze Providing a sequence of arguments is generally preferred Der Aufruf von subprocess.run erwartet als erste Übergabe args subprocess.run(args, *, .... Mein Beispiel result = subprocess.run(['restic', '-r', backup_data[row].repository, 'stats'], .... Das zwischen den eckigen Klammern ist args. Laut der Anleitung ist es empfohlen, das als ein Argument zu übergeben, also so. Somit ist dafür gesorgt, das das Modul die Argumente selbst ein wenig "überwacht". as it allows the module to take care of any required escaping and quoting of arguments (e.g. to permit spaces in file names). Somit hätten man schon mal was für sie "Sicherheit" getan. args = ['restic', '-r', backup_data[row].repository, 'stats'] result = subprocess.run(args, .... Man sollte trotzdem auf diese beiden Variablen * backup_data[row].repository * pass_word.pw[0] ein Auge behalten. Ich denke, das habe ich in meinem Projekt eingehalten, indem ich Pfadangabe mit den Systemwerkzeugen auswählbar mache, keine Texteingaben! Passwörter und andere Bezeichnung werden mit regex auf korrekte Eingaben geprüft usw. Fazit Wieder viel gelernt und ich denke, es passt so weit alles. Bei der ganzen Spielerei, dann noch entdeckt, das ich im Code dieses Argument drin hatte. check=False Das ist aber Standard, somit kann das weg. Habe das im kompletten Projekt dann entfernt und mir fällt gerade auf, da der Code immer gleich ist, muss das jetzt eigentlich alles in eine Funktion Mal auf die ToDo-Liste drauf schreiben.
  • Python3 - PyQt5 Layout

Python3
    1
    +1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    176 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet