Skip to content

Python3 - PyQt5 QIcon

Python3
  • Ich habe für mein Projekt, die Icons in einem Ordner abgelegt und von dort benutzt. Viel Aufwand, weil man die erst suchen muss, in den Ordner kopieren usw.

Gestern beim Dokumentation lesen bin ich mal wieder über was gestolpert, was ich testen musste 😉

Alt

#----JSON Menu ----#
            loadJSON = QAction(QIcon.('icons/reload.svg'), 'Load File', self)
            loadJSON.triggered.connect(BackupList.load_json)
            loadJSON.setShortcut('Ctrl+L')
            fileMenu.addAction(loadJSON)

Neu

#----JSON Menu ----#
            loadJSON = QAction(QIcon.fromTheme('reload'), 'Load File', self)
            loadJSON.triggered.connect(BackupList.load_json)
            loadJSON.setShortcut('Ctrl+L')
            fileMenu.addAction(loadJSON)

Damit lädt das Programm die Icons des gewählten Themes des Betriebssystemes. Bei mir ist das aktuell

7e021618-77af-4da9-9d2d-470b4f546e59-image.png

und sieht so aus

fd84fdb6-d928-4f99-998d-fccb00536657-image.png

Wenn man jetzt das Theme wechselt, merkt man das viele Icons nicht vorhanden sind 😞 Ok, mal weiterlesen, wie man das löst...

Es gibt eine Liste mit alle Icon Bezeichnungen -> https://specifications.freedesktop.org/icon-naming-spec/icon-naming-spec-latest.html

Und unter LinuxMint Cinnamon findet man die Icons unter z.B. /usr/share/icons/Mint-Y/actions/16

• Die Suchpfade findet man hiermit

print(QIcon.themeSearchPaths())

Ausgabe

['/home/frank/.icons', '/usr/share/cinnamon/icons', '/var/lib/flatpak/exports/share/icons', '/usr/share/icons', ':/icons']

• PyQt6 - QRegularExpressionValidator

Python3 pyqt6 python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    646 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python3 - Struktur eines Projektes

Python3 python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    158 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic UI - Changelog

Angeheftet Restic UI restic-ui python3 pyqt5
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    364 Aufrufe
    FrankMF
    v1.5.0 - Release for restic v0.14.0 with compression and migration tool
  • Restic UI - mein zweites Python3 Projekt

Python3 pyqt5 restic python3
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    880 Aufrufe
    FrankMF
    @berthold Hallo Berthold. Ich bin eigentlich immer noch nicht mit meinem Code zufrieden. Ist man das jemals? Da ich auch noch ein kleines Problem habe, würde ich da ungerne jemanden reinschauen lassen. Der Code ist stellenweise in deutsch kommentiert, stellenweise in englisch. Kennt man ja, man will es irgendwann mal ordentlich machen und dann kommt das nächste Problem auf einen zu. Hast Du Python3 Vorkenntnisse? Wenn Du "brennend" dran interessiert bist, könnte ich Dir evt. Zugang zu meinem Gitlab-Projekt geben. Wenn Du interessiert bist und ich dich nicht los werde :), dann schreib mir eine PN.
  • Python3 - Eingabeformular

Python3 python3
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    262 Aufrufe
    FrankMF
    Meine endgültige Lösung, zu mindestens im Moment , ist ein zweites Window. Das gefällt mir am Besten, komme ich zu mindestens im Moment einfach besser mit klar. Aber, eines der größten Probleme war für mich, wie aktualisiere ich die Liste im Hauptfenster!? Da habe ich doch etliche Stunden dran rum gefummelt.... Hier nur mal das Layout ##################### # Layout ##################### self.formGroupBox = QGroupBox("Form layout") layout = QFormLayout() layout.addRow(self.label_1) layout.addRow(QLabel("Backup Name:"), self.input1) layout.addRow(QLabel("Repository:"), self.button3) layout.addRow(QLabel("Source:"), self.button4) layout.addRow(QLabel("Password:"), self.input4) layout.addRow(self.label_6) layout.addRow(self.button2) self.formGroupBox.setLayout(layout) self.setLayout(layout) Das mit dem SecondWindow ist aber was aufwändiger. Da mach ich dann mal einen eigenen Beitrag zu. Aktuell sieht das so aus. [image: 1604819923887-6c68c956-9127-438f-bc54-4dcef8e18f00-image.png]
  • Python3 - zwei Webseiten als Empfehlung

Python3 pyqt5 python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    197 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • PyQt5

Python3 pyqt5
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge