Skip to content

Restic UI - REST Server Unterstützung

Restic UI
  • Ich nutze zur Datensicherung sehr intensiv den REST-Server von Restic. Da ich ja schon etwas länger an einem Restic UI bastel, wollte ich nun die Feiertage nutzen um das Tool ein wenig umzubauen.

Es soll dann möglich sein, normal Backups anzulegen oder diese auch auf einem REST-Server abzulegen, zu bearbeiten usw.

Hier mal der Anfang

• Die REST Unterstützung ist komplett 🤓

Ich denke, ein wenig Dokumentation wäre noch gut ☺

• Restic feiert 10. Geburtstag

Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    125 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Vorstellung Restic UI Flask

Restic UI Flask
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    163 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Flask - Erste Schritte

Allgemeine Diskussionen
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    208 Aufrufe
    FrankMF

Mein vorhandenes Projekt war doch etwas größer als ich gedacht hatte. Also musste ich mehr Zeit aufwenden um es nach Flask zu transferieren. Nach einiger Zeit hatte sich eine ganz ansehnliche Zahl von Dateien angesammelt und es kam wie es kommen musste, ich wusste manchmal nicht mehr, welches File ich anfassen musste. Chaos kam auf 🙂

So fing ich an ein wenig zu recherchieren und kam auf die Funktion Blueprint von Flask. Mich ein wenig eingelesen, ChatGPT mal eben um ein Beispiel gebeten und dann angefangen die Applikation entsprechend umzubauen.

Auch das hat Zeit gekostet. Aber, jetzt habe ich ein aufgeräumtes Projekt, was es mir wesentlich einfacher macht, daran zu arbeiten.

5226e90d-aa20-4b20-93af-e50f8f841880-grafik.png

Wenn ihr also mal vorhabt, so was zu coden, halte ich es für sinnvoll das Projekt von Anfang an zu strukturieren. Und zum Schluss noch ein Screenshot zum Stand des Projektes.

a7981ffc-0f93-41f4-93e2-c914fdba5e43-grafik.png

Und weiter geht es, ist nämlich noch nicht fertig 😀

• Python & Redis-Datenbank

Verschoben Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    115 Aufrufe
    FrankMF

Heute dann die nächste Herausforderung. Mein JSON soll so aussehen, damit ich das entsprechend erweitern kann.

Stocks {0: {'stockname': 'Deutsche Telekom Aktie', 'wkn1': '4534543534', 'wkn2': 'sfsdfsdfsfdfd', 'quantity': 100}, 1: {'stockname': 'Henkel', 'wkn1': '4534543534', 'wkn2': 'sfsdfsdfsfdfd', 'quantity': 50}}

Die Daten sollen wie oben schon ausprobiert, in einer Redis Datenbank liegen. So weit auch kein großes Problem. ABER, der Zugriff auf diese Daten war dann meine nächste Hürde 🙂

Ok, ich habe also mehrere Einträge im JSON File bzw. in der Datenbank. Wie komme ich da nun wieder dran. Ein paar ☕ später dann die Lösung.

Wie komme ich an den einzelnen Eintrag, also über den Index??

r1.json().get('stocks', 1)

Gibt als Ergebnis

{'stockname': 'Henkel', 'wkn1': '4534543534', 'wkn2': 'sfsdfsdfsfdfd', 'quantity': 50}

Ok, das passt schon mal. Somit kann man dann gewohnt auf die einzelnen Elemente zugreifen.

print("TESTING", testing['stockname'])

Ausgabe

TESTING Henkel

Ok, Teil 1 erledigt. Jetzt habe ich ja irgendwann mehrere Elemente in der Liste und brauch dann den letzten Index , um damit was machen zu können. Also, z.B. durch die Daten zu loopen.

objkeys = r1.json().objkeys('stocks') print("Objkeys", objkeys)

Ausgabe

Objkeys ['0', '1']

Ok, kommt eine Liste des Index zurück. Damit kann man arbeiten 😉

Ich hatte dann zum Testen mittels einer while Schleife die Daten geladen, aber jetzt beim Tippen klingelt es und wir machen das schön mit enumerate 😉

@staticmethod def load(): data = {} for count, value in enumerate(objkeys): testing = r1.json().get('stocks', count) data[count] = { "stockname": testing['stockname'], "wkn1": testing['wkn1'], "wkn2": testing['wkn2'], "quantity": testing['quantity']} return data

Somit habe ich die Daten aus der Redis Datenbank in einem Objekt und kann damit arbeiten.

• Restic UI - Migrate

Restic UI
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    107 Aufrufe
    FrankMF

Kurz noch was vom Restic Team

• Restic UI - Documentation

Restic UI
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    263 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic v0.11.0 released

Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    191 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Rest-Server

Verschoben Restic
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    555 Aufrufe
    FrankMF

Dann mal eben ausprobiert. Auf meinem Server war die Version 0.9.7 selber, mit go, gebaut. Dann mache ich das auch mit der v0.10.0 so. Aber bevor ich anfange, wird die v0.9.7 gesichert.

mv /usr/local/bin/rest-server /usr/local/bin/rest-server_0_9_7

So erspare ich mir im Problemfall das selber bauen.

Ok, dann die neue Version bauen.

git clone https://github.com/restic/rest-server.git cd rest-server go run build.go

Danach befindet sich im Verzeichnis die Binärdatei rest-server

Die kopieren wir jetzt

cp rest-server /usr/local/bin

Danach kurzer Test

# rest-server --version rest-server 0.10.0 (v0.10.0-6-g037fe06) compiled with go1.11.6 on linux/amd64

Gut Version passt 🙂

Dann ein Backup gestartet. Das sichert einen Teil meines Home-Verzeichnis

Files: 153 new, 100 changed, 177857 unmodified Dirs: 0 new, 1 changed, 0 unmodified Added to the repo: 81.881 MiB processed 178110 files, 80.571 GiB in 0:28 snapshot 607e0027 saved Applying Policy: keep the last 3 snapshots, 3 monthly snapshots keep 5 snapshots: ID Time Host Tags Reasons Paths --------------------------------------------------------------------------------------- fa97890e 2020-07-25 21:02:05 frank-XXX monthly snapshot /home/frank 5b073bbb 2020-08-30 10:17:27 frank-XXX monthly snapshot /home/frank f7cf37ef 2020-09-06 15:13:03 frank-XXX last snapshot /home/frank 0157462c 2020-09-13 13:32:12 frank-XXX last snapshot /home/frank 607e0027 2020-09-14 08:09:34 frank-XXX last snapshot /home/frank monthly snapshot --------------------------------------------------------------------------------------- 5 snapshots remove 1 snapshots: ID Time Host Tags Paths --------------------------------------------------------------------- 3010b7cc 2020-09-06 11:39:27 frank-XXX /home/frank --------------------------------------------------------------------- 1 snapshots 1 snapshots have been removed, running prune counting files in repo building new index for repo [1:34] 100.00% 17351 / 17351 packs

So weit funktioniert das genau wie vorher. Im Changelog stand ja was von Subfoldern. Das betrifft mich nicht, weil ich für jeden User genau ein Verzeichnis habe.

So mit alles Gut 🙂 Dann warte ich mal morgen ab, ob die täglichen Backups der Server rund laufen.