Skip to content

Restic v0.10.0 released

Restic
  • Die Änderungen und Neuerungen sind so umfangreich, das ich hier nur auf den Release bei Github verweisen kann.

Die Tage mal antesten.

• Gerade erst gelesen, man kann folgendes machen, damit es sich aktualisiert.

root@debian:~# restic self-update
    writing restic to /usr/bin/restic
    find latest release of restic at GitHub
    latest version is 0.10.0
    download SHA256SUMS
    download SHA256SUMS.asc
    GPG signature verification succeeded
    download restic_0.10.0_linux_amd64.bz2
    downloaded restic_0.10.0_linux_amd64.bz2
    saved 18378752 bytes in /usr/bin/restic
    successfully updated restic to version 0.10.0

root@debian:~# restic version
    restic 0.10.0 compiled with go1.15.2 on linux/amd64

Klasse!

• Restic v0.17.2 released

Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    78 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic v0.17.0 released

Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    94 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Rest-Server v0.13.0 released

Restic
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    274 Aufrufe
    FrankMF
    Download Rest-Server und installieren

Im Github Repository den aktuellen Release suchen. Hier am Beispiel der aktuellen Version 0.13.0 (27.07.2024) Datei herunterladen

wget https://github.com/restic/rest-server/releases/download/v0.13.0/rest-server_0.13.0_linux_amd64.tar.gz

Die Datei entpacken

tar -xf rest-server_0.13.0_linux_amd64.tar.gz

Ins Verzeichnis wechseln

cd rest-server_0.13.0_linux_amd64

Wenn der Rest-Server läuft, dann muss man diesen erst mal stoppen.

systemctl stop rest-server

Danach kopiert man das File nach bin. Wer mag sichert vorher das alte File.

cp rest-server /usr/local/bin

Danach kann man den Rest-Server wieder starten.

systemctl start rest-server

Versionskontrolle

root@rest-server:~# rest-server -v rest-server version rest-server 0.13.0 compiled with go1.22.5 on linux/amd64

Die Hilfe vom Rest-Server

root@rest-server:~# rest-server -h Run a REST server for use with restic Usage: rest-server [flags] Flags: --append-only enable append only mode --cpu-profile string write CPU profile to file --debug output debug messages -h, --help help for rest-server --htpasswd-file string location of .htpasswd file (default: "<data directory>/.htpasswd)" --listen string listen address (default ":8000") --log filename write HTTP requests in the combined log format to the specified filename (use "-" for logging to stdout) --max-size int the maximum size of the repository in bytes --no-auth disable .htpasswd authentication --no-verify-upload do not verify the integrity of uploaded data. DO NOT enable unless the rest-server runs on a very low-power device --path string data directory (default "/tmp/restic") --private-repos users can only access their private repo --prometheus enable Prometheus metrics --prometheus-no-auth disable auth for Prometheus /metrics endpoint --tls turn on TLS support --tls-cert string TLS certificate path --tls-key string TLS key path -v, --version version for rest-server Systemd

Wer noch ein passendes systemd File benötigt.

[Unit] Description=Rest Server After=syslog.target After=network.target [Service] Type=simple User=rest-server Group=rest-server ExecStart=/usr/local/bin/rest-server --private-repos --tls --tls-cert /mnt/rest-server/<DOMAIN>/fullchain.pem --tls-key /mnt/rest-server/<DOMAIN>/key.pem --path /mnt/rest-server Restart=always RestartSec=5 # Optional security enhancements NoNewPrivileges=yes PrivateTmp=yes ProtectSystem=strict ProtectHome=yes ReadWritePaths=/mnt/rest-server [Install] WantedBy=multi-user.target
  • Vorstellung Restic UI Flask

Restic UI Flask
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    163 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic - Passwortübergabe

Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    172 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic UI - mein zweites Python3 Projekt

Python3
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    741 Aufrufe
    FrankMF

@berthold Hallo Berthold. Ich bin eigentlich immer noch nicht mit meinem Code zufrieden. Ist man das jemals? Da ich auch noch ein kleines Problem habe, würde ich da ungerne jemanden reinschauen lassen. Der Code ist stellenweise in deutsch kommentiert, stellenweise in englisch. Kennt man ja, man will es irgendwann mal ordentlich machen und dann kommt das nächste Problem auf einen zu.

Hast Du Python3 Vorkenntnisse? Wenn Du "brennend" dran interessiert bist, könnte ich Dir evt. Zugang zu meinem Gitlab-Projekt geben.

Wenn Du interessiert bist und ich dich nicht los werde :), dann schreib mir eine PN.

• Python3 - subprocess.Popen

Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    269 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic v0.11.0 released

Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge