Skip to content

Linux Mint 20.1 “Ulyssa” Cinnamon – BETA Release

Linux
  • Kurz vor Weihnachten noch eine Beta Version zum Ausprobieren für über die Feiertage 😉

    Linux Mint 20.1 is a long term support release which will be supported until 2025. It comes with updated software and brings refinements and many new features to make your desktop even more comfortable to use.

    Quelle

    Alle neue Funktionen findet man hier.

    Nachdem die finale Version 20.1 released wurde, wird es auch wie gewohnt, eine Möglichkeit geben eine Linux Mint 20 Installation zu aktualisieren.

  • Debian Installer Bookworm RC3 released

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    69 Aufrufe
    FrankMF

    Und da sind wir schon bei RC4

    Debian Installer Bookworm RC 4 release

    favicon

    (lists.debian.org)

  • Debian 11.1 released

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    140 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ubuntu Cinnamon Remix 21.04

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    237 Aufrufe
    FrankMF

    Nach einem kurzen Test denke ich, das für das Projekt noch eine Menge Arbeit wartet.

    Verschlüsselte Installation

    Geht nicht, nach Reboot klappt die Passwortabfrage nicht 😡

    Unverschlüsselte Installation

    Ok, nachdem ich dann die Zeichensatzprobleme im Griff hatte, warum bekommt man das eigentlich nicht in den Griff?, hatte ich nach der zweiten Installation eine funktionierende Installation.

    Kurz Fazit

    Dringend den Installer überarbeiten. Die Ubuntu Installation funktioniert auf dem Rechner problemlos. Der Desktop gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Kein Wunder, man fühlt sich ja sofort zu Hause 😉

    Aktuell in meinen Augen produktiv nicht einsetzbar! Und HiDPi habe ich noch gar nicht getestet...

  • Hetzner Cloud - Firewall BETA

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    322 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian Buster 10.8 released

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    196 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    477 Aufrufe
    FrankMF

    Programme die QT5 nutzen, wie z.B. KeePassXC und auch VLC, skalieren nicht vernünftig.

    Link Preview Image Display problems when launching keepassxc with a HiDPI monitor · Issue #1888 · keepassxreboot/keepassxc

    Hi everybody! Expected Behavior I would like to read title of buttons normally... Like this: https://user-images.githubusercontent.com/2216211/31314644-ade1b0a2-ac05-11e7-93d6-dc028743b543.png Current Behavior But the display is the foll...

    favicon

    GitHub (github.com)

    Also, mal testen... Benutzt habe ich den normalen User, nicht Root!

    nano .Xresources

    Inhalt

    Xft.dpi: 125 Xft.autohint: 0 Xft.lcdfilter: lcddefault Xft.hintstyle: hintfull Xft.hinting: 1 Xft.antialias: 1 Xft.rgba: rgb

    Danach folgendes ausführen.

    xrdb -merge ~/.Xresources

    Und - Bingo! Die QT5 Anwendungen skalieren vernünftig! Mein KeePassXC und VLC sind wieder nutzbar, ohne das ich nach der Lupe greifen muss 🙂

    Aufpassen, bei VLC hatte ich bei zu großer Einstellung von Xft.dpi: das Problem, das ich das Fenster auf dem rechten Monitor nicht mehr skalieren konnte, kam nur Grafikmüll. Linker Monitor kein Problem!?!? Mit der Einstellung Xft.dpi: 125 passt es aber offenbar zu den anderen Einstellungen meines Systems.

  • Linux Befehle - ls & tail

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    326 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian Buster 10.1 released

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    253 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet