Skip to content

hdparm / SATA Platten spindown und Energiemanagement

Gelöst Probleme?
  • Hi!
    Schon wieder ich. Nachdem nun der RAID1 Verbund steht, möchte ich gerne das dauerhafte Drehen der beiden SATA Platten unterbinden. Dazu habe ich hdparm installiert.

    apt-get install hdparm
    

    Nun kann ich meiner sda und meiner sdb auch einen APM status zuweisen und das funktioniert auch ganz gut (hörbar):

    sudo hdparm -B 100 /dev/sda
    /dev/sda:
     setting Advanced Power Management level to 0x64 (100)
     APM_level	= 100
    

    sowie

    sudo hdparm -S 120 /dev/sda
    /dev/sda:
     setting standby to 120 (10 minutes)
    

    (gleiches gilt für sdb).
    Soweit so gut. Aber - wie in diversen wikis beschrieben - bleibt das nur bis zum nächsten Neustart. Dann ist alles wieder weg. Nicht so gut.
    Also habe ich die conf Datei angepasst:

    sudo nano /etc/hdparm.conf
    [...]
    /dev/hda {
           apm = 100
           spindown_time = 120
    }
    /dev/hdb {
           apm = 100
           spindown_time = 120
    }
    

    Nach einem reboot ist trotzdem alles wieder weg.
    Auch der Versuch, eine udev Regel zu erstellen ist gescheitert. (siehe Persistent configuration using udev rule)

    Hast du eine Idee bzw. wie löst du das?

    LG
    Chris

  • Bitte

    #HDDs schlafen legen nach 20 Minuten (240*5=1200Sek.=20Min.)
     #Raid1 Disk1
      /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD40EZRZ-00GXCB0_WD-WCC7K6XD2C26 {
      # mult_sect_io = 16
      # write_cache = off
      # dma = on
      spindown_time = 240
      }
    
     #Raid1 Disk2
      /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD40EZRZ-00GXCB0_WD-WCC7K5PPSH52 {
      # mult_sect_io = 16
      # write_cache = off
      # dma = on
      spindown_time = 240
      }
    

    Funktioniert einwandfrei, auch nach Reboot.

  • Scheint zu funktionieren.
    Hat etwas gedauert, bis ich rausgefunden habe, wie ich zur korrekten Bezeichnung der HDDs gekommen bin.
    Für alle, die das auch nicht wissen: Hier habe ich die notwendigen Infos gefunden.
    Wieder ein großes "Danke!".

  • Sorry, das Wissen hatte ich vorausgesetzt. Aber schön, das es funktioniert.

    Dann viel Spaß mit deinem NAS 👍

  • RockPro64: Raid fehlt nach Absturz

    Gelöst Probleme?
    23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    280 Aufrufe
    R

    @FrankM
    Lieber Frank!
    Vielen Dank für deine Geduld! War ein echter Segen für mich!
    Lösung war, wie du vorgeschlagen hast: Kaputte Platte raus, neustarten, alles da!
    Was für eine Erleichterung.
    Jetzt mach ich noch ne neue HDD rein, repariere das Raid; und fertig. Hoffentlich für die nächsten Jahre.

    Vielen, vielen Dank!

  • RockPro64 Netzwerkprobleme

    Ungelöst Probleme?
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    200 Aufrufe
    FrankMF

    @EricG Ja, das hatte ich schon fast bergessen. Ich nutze zur Installation dann einen USB-to-LAN Adapter. Danach geht eth0, wenn man sie konfiguriert. Aber das hast Du ja sicherlich auch schon gelesen.

    Ich sollte das evt. mal wieder testen 🤔

  • RockPro64 als Backup Server

    Ungelöst Probleme?
    5
    1 Stimmen
    5 Beiträge
    307 Aufrufe
    T

    @mabs sagte in RockPro64 als Backup Server:

    Ich versteh nicht wie der PCI-E<=>NVMe Adapter im Odroid H2+ laufen soll

    Er sprach vom JMB585 im M.2-Format. 2 x SATA vom Intel-SoC plus 5 vom JMB585 macht dann 7 SATA-Anschlüsse. Der JMB585 im H2+ ist natürlich auch ausgebremst, weil Intels Gemini Lake (Refresh) auch nur PCIe Gen2 kann und so die 5 SATA-Ports des JMB585 nur hinter zwei Gen2 Lanes hängen.

  • 1 Stimmen
    7 Beiträge
    727 Aufrufe
    FrankMF

    Freut mich, das es jetzt so problemlos klappt. Das ist echt immer ein Problem mit Linux und Hardware. Es ist zwar besser geworden aber noch nicht optimal. Und auf den kleinen Platinen ist das auch noch eine ganz andere Sache.

    Ich kann die auch heute noch immer wieder empfehlen. Läuft und läuft....

    root@NASrp64:~# uptime 18:58:29 up 66 days, 2:54, 1 user, load average: 0,00, 0,00, 0,00

    Mein NAS läuft 24/7

    Viel Spaß damit!

  • bootconsole [uart8250] disabled

    Probleme?
    24
    1 Stimmen
    24 Beiträge
    1k Aufrufe
    gabs5807G

    @gabs5807 sagte in bootconsole [uart8250] disabled:

    @FrankM sagte in bootconsole [uart8250] disabled:

    Hast Du dein Image auf das eMMC Modul installiert?

    Wenn ja, das Modul beim Booten der Images bitte abschalten.
    Vielen Dank für den Hinweis. Habe gelesen aber leider vergessen 😯.
    Werde ich machen, ich das Gehäuse noch mal öffnen muss und die SSD weil ich noch austauschen muss.
    Viele Grüße

    Das flashen des SPI hat jetzt wie beschrieben funktioniert 😊. Vielen Dank.

  • 0 Stimmen
    6 Beiträge
    271 Aufrufe
    FrankMF

    Mir fällt da leider auch nicht mehr viel zu ein. Die Karte ist ja auch schon ein paar Tage alt. Vielleicht würde ein BIOS Update der Karte helfen!??

    Hast du einen Rechner, wo du die Karte mal reinstecken kannst um zu schauen, ob sie funktioniert?

  • 0 Stimmen
    27 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    Danke für die Rückmeldung.

    Mein NAS läuft wie gesagt schon relativ lange sehr stabil. Und es macht auch was 🙂 Es sichert z.B. dieses Forum und viele andere Seiten regelmäßig. Ansonsten dient es als mein Datengrab. Nix besonderes..

    Wenn Du nicht so komplizierte Dinge fragst, darfst du gerne neue Threads eröffnen 🙂

  • Booten via eMMC nicht möglich

    Ungelöst Probleme?
    16
    1 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    W

    Okay .. also .. zusammengefasst:

    Booten von emmc geht nicht (auch nicht armbian)

    booten von spi geht / geht nicht ? .. bzw. siehst du in der seriellen ob er PXE boot initiert ?
    (sofern du ein ayufan spi tool eingespielt hat (dies war oben über die spi-flash bzw. spi-erase tools angedacht)

    booten von sd karte geht und die emmc ist sichtbar ...

    ich gehe mal davon aus, dass der jumper neben der emmc nicht gesetzt ist .. weil der ist für das (globale) abschalten der emmc zuständig .. (dann wäre die emmc aber auch nicht nach dem booten sichtbar ...)

    Latein am Ende .. ggf. noch booten über usb 2 testen .. (usb 3 - geht nicht bzw. nicht mit jedem device, bzw. nicht stabil ...) deswegen .. usb 2 ..

    ist es eine 2.0 oder 2.1 edition ? bei der 2.0 .. gab es etwas wegen der PCIe timing .. widerstand entfernen ..oder so ..)

    Bootorder ist lt. meinem wissen (fyi)

    SPI Flash -> eMMC -> SD -> USB ..

    sofern noch garantie .. ggf. zum händler tauschen schicken .. der aufwand fürs testen überschreitet auch alle "wirtschaftlichen" kosten 🙂

    Alternativ .. die emmc als root laufwerk ummappen (anleitung hier im forum) und von einer billig sd karte booten. problem beim kernel update bzw. muss dann manuell nachgeholt werden.

    oder .. pxe booten einrichten .. sofern der spi boot dir ein pxe boot anzeigt ..

    zu dem spi booten info / ablauf hier noch ein link !! achtung diese ist für den ROCK64 !! also nicht diese images nehmen .. sondern die vom oberen link:

    https://github.com/ayufan-rock64/linux-build/blob/master/recipes/flash-spi.md

    Latein ende 😞