Hallo zusammen,
zuerst mal herzlichen Dank an die Community hier für das Bereitstellen der ganzen Tips und Tricks!
Ich habe aktuell ein Problem mit dem RockPro64 LAN Interface.
Hintergrund:
Ich möchte auf Basis des RockPro64 einen kleinen Musik-Server aufbauen, der auch noch als Switch genutzt werden kann. Hierzu soll eine Intel i350 4fach PCIe Karte herhalten - daher auch der RockPro64 mit PCIe - Quartz64 war ich mich unsicher.
Nachdem ich die verschiedenen OS Optionen angeschaut habe, möchte ich OpenWRT installieren.
Das Image bekomme ich zum laufen, jedoch habe ich mit dem Netzwerkinterface ein paar Probleme.
Der RockPro64 will sich einfach nicht in meinem Heimnetz finden lassen.
Im Urzustand des Images ist der Rock auf 192.168.1.1 gesetzt. Darüber kann ich ihn auch erreichen, wenn ich direkt mit dem Laptop linke.
Stelle ich die IP um auf den Bereich meines Heimnetzt, ist er dort nicht mehr erreichbar.
Ich habe bei eine vorherigen Installation von Debian ähnliches erlebt. Verbunden mit meinem Heimnetzt sollte er sich da ja im Rahmen der Installation per DHCP eine Adresse holen. Das ist aber nicht passiert und die Installation musste abgebrochen werden.
In der Fritzbox taucht der Rock nicht auf.
Einzig beim Versuch mit diversen U-Boot Versionen hat er auf einmal nicht mehr von SD booten wollen, sondern ist per TFTF Boot auf die Suche gegangen. Hierfür hat er sich eine Adresse per DHCP von der Fritzbox gezogen und war dann auch übers netz ansprechbar.
Ich habe schon etwas gesucht nach Problemen des Netzwerk-Interface, bin aber nicht direkt fündig geworden. Vielleicht liegt es auch an den IPV6 Einstellungen.
Wenn hierzu jemand eine Idee hat, wäre ich wirklich dankbar.
Beste Grüsse,
Eric