@FrankM Nochmal vielen Dank für die Infos. Ich habe jetzt auch gefunden, warum der RockPro64 nicht mehr gebootet hat .
Der erste 'boot' Vorgang über den SPI nach dem Einschalten geht nicht, wenn der Pin 10 der seriellen Konsole angeschlossen ist - zumindest bei der FW (u-boot?), die ich im SPI habe. Das ist auch hier beschrieben unter 'Setup a Serial Console (UART)'.
Da steht nämlich 'Warning: Do not connect RxD (pin 10) until the U-Boot SPL is running (see RK3399 boot sequence) or the SPL will not start' - und ich habe das auch schon gewusst - aber wieder vergessen .
Ob das mit der 'neuen' FW für den SPI auch so ist, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Gibt es dazu schon Erfahrungen?
Wenn ich richtig gelesen habe, wird der u-boot im SPI eigentlich nicht benötigt, wenn von sd-card oder emmc gebootet wird. Die 'neue' Version(?) ermöglicht aber auch das booten von USB, NVMe, SATA und Network - so verstehe ich zumindest die Aussage hier.
Damit wäre der (neue?) u-boot im SPI natürlich erheblich flexibler. So ist ein recover mit einem USB Stick möglich und das gefummle mit der SD-Karte (oder einer backup emmc) fällt weg.
Die Frage ist, ob der u-boot im SPI wirklich zuverlässig ist und welche Kombination (ggf. mit grub?, efi?) reibungslos funktioniert.
Vielleicht muss ich mir noch ein weiteres Board zum testen kaufen - habe aber gesehen, dass es hier eine neue Version (ohne recovery) gibt - ob die dann wieder kompatibel ist?
Viele Fragen also ...
Viele Grüße Gabs