@thomas_rudloff sagte in RockPro64 als Backup Server:
Der ASMedia macht mir aus den vier langsamen Lanes des RK3399 jeweils zwei schnelle zu den JMicrons.
Nein, das Ding kann nicht zaubern. Der ASM2812 ist ein PCIe-Switch, für den es eigentlich keinen Treiber braucht und der mit einem RK3399 Gen2 Geschwindigkeit aushandeln wird. Gen2 bedeutet 5 GT/s mit 8b10b Coding, d.h. netto kommen da je Lane so 400 MB/s bei rum.
Die JMB585 sind Gen3 x2, d.h. da natürlich auf Gen2 heruntergeregelt werden muß, könnten weitere Geschwindigkeitseinbußen in dem Setup ausbleiben, da der ASM2812 evtl. merkt, dass er die 4 PCIe-Lanes zum Host auf ein klares 2 x x2 Setup aufteilen kann. Evtl. auch nicht, dann gibt es evtl. hübsche Ausbremsungen wenn der Switch immer nur einen der beiden JMB585 exklusiv mit Paketen versorgt.
RAID6 in Geschmacksrichtung mdraid halte ich persönlich zwar für eine Katastrophe aber wenn man sowas angehen wollte mit 6 Platten würde ich mir den PCIe-Switch eher sparen und eine PCIe-Karte mit ASM1166 reinstecken. Nachteil: der ist auch nur x2, d.h. zwei Lanes des RK3399 sind in jedem Fall verschenkt. Könnte am Ende aber trotzdem schneller sein mit RAID6 im Vergleich zu 2 x JMB585 + PCIe-Switch davor.