Skip to content

Kamil hat mal wieder Zeit?

ROCKPro64
  • Mainline 5.13.x

Images
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    209 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • RockPro64 - Mainline Kernel 5.9.x vom Kamil

Images
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    478 Aufrufe
    FrankMF
    Hoppla, nach langer Zeit mal was Neues vom Kamil. 5.9.0-1146-ayufan released WIP: cdn_dp hdmi audio switch
  • NVMe - Booten jetzt möglich

Angeheftet ROCKPro64
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    784 Aufrufe
    FrankMF
    Hallo @mabs, ja. Der uboot wird in den SPI Speicher geladen. Der sucht dann beim Starten nach einem bootfähigem Device. So wie auf einem ganz normalen PC. Eine richtig coole Sache, wo ich mich freue, das das langsam mal funktioniert. Die Performance wird ja dann sicherlich von dem Device bestimmt. Dazu gibt es ja genug Messungen. Ich würde eine NVMe SSD immer einer SATA Platte vorziehen. Es kommt aber auf den Anwendungsfall an. Für ein NAS dann eher zwei oder mehr SATA Platten, und von USB3 HDD booten So wie ich das schon lange betreibe. Aber, da hat auch jeder andere Vorstellungen und Vorlieben für.
  • Images 0.9.x

Images
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    859 Aufrufe
    FrankMF
    0.9.16: gitlab-ci-linux-build-163 released 0.9.x 0.9.16: Bump kernel to 4.4.197, 0.9.15: Bump kernel to 4.4.193, 0.9.14: Bump kernel to 4.4.190, 0.9.14: Fix Firefox video playback, 0.9.13: Bump sound volume for Pinebook Pro, 0.9.12: Fix LXDE for Rock64, 0.9.10: Fix support for power/standby LEDs for all boards,
  • ROCKPro64 - Kernel switchen

Verschoben ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - Ayufan's Images vs. Armbian

ROCKPro64
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    928 Aufrufe
    FrankMF
    Das Resize-Problem der Partition, nachdem man das System auf einer USB3-HDD installiert hat, ist in Welcome to ARMBIAN 5.67.181217 nightly Debian GNU/Linux 9 (stretch) 4.4.167-rockchip64 gefixt. Eine echte Verbesserung!
  • ROCKPro64 - eMMC-Modul / SD-Karte auswählen

Hardware
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF
    Echtes Problem gefunden. Wenn die eMMC-Karte verbaut ist, ich mit der SD-Karte starte (Jumper gesetzt), kann ich keinen Kernel updaten. Es ist alles ganz normal installiert, er startet aber immer den letzten vorhandenen. Jumper entfernt, eMMC-Modul entfernt! Bootvorgang mit unveränderter SD-Karte, neuer Kernel wird geladen. OK, das verstehe ich im Moment überhaupt nicht !?!?!?
  • u-boot-erase-spi-rockpro64.img.xz

Verschoben Tools
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    919 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet