Skip to content

Node.js auf dem Raspberry3 B+ installieren

RaspberryPi
  • Da man Node.js für verschiedene Plattformen installieren kann, stellt sich als erstes die Frage "Welches Paket brauche ich für den RPi?"

    pi@raspberrypi:/ $ uname -m
    armv7l
    

    Runterladen und Entpacken

    cd /opt
    sudo wget https://nodejs.org/dist/v8.11.1/node-v8.11.1-linux-armv7l.tar.xz
    sudo tar xf node-v8.11.1-linux-armv7l.tar.xz
    sudo mv node-v8.11.1-linux-armv7l/ node/
    

    Entpacken
    Das TAR File nach /opt/node entpacken

    Einstellungen vornehmen

    nano ~/.profile
    

    Ans Ende des Files

    export PATH=$PATH:/opt/node/bin
    

    Profil neuladen

    source ~/.profile
    

    Nun kann Node.js benutzt werden.

    pi@raspberrypi:/ $ node -v
    v8.11.1
    

    Fertig!

    Quelle:
    https://jankarres.de/2013/07/raspberry-pi-node-js-installieren/

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    55 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NiceGUI

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    230 Aufrufe
    FrankMF

    Ich habe mir das jetzt einige Tage gegeben und habe mich dagegen entschieden. Werde weiterhin PyWebIO benutzen. Hauptgrund ist die wesentlich bessere Dokumentation -> https://pywebio.readthedocs.io/en/latest/index.html

    Da kann ich mir auch mit meinem Python Kenntnisstand die Informationen holen, die ich brauche um es einzusetzen.

  • ZFS - Wichtige Befehle

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    369 Aufrufe
    FrankMF

    Unter dem Beitrag sammel ich mal ein paar Beispiele, für mich zum Nachlesen 🙂

    Den Anfang macht die

    ZFS-Replication

    Ich hatte Am Anfang ein wenig Verständnisprobleme, bis es klar war, das diese Replication von Pool zu Pool funktioniert. Also brauchen wir zwei vorhandene ZFS-Pools.

    root@pbs:/mnt/datastore/datapool/test# zfs list NAME USED AVAIL REFER MOUNTPOINT Backup_Home 222G 677G 222G /mnt/datastore/Backup_Home datapool 2.36G 1.75T 2.36G /mnt/datastore/datapool

    Wir erzeugen ein Dataset im datapool

    zfs create datapool/docs -o mountpoint=/docs

    Wir erzeugen eine Datei mit Inhalt

    echo "version 1" > /docs/data.txt

    Wir erzeugen einen Snapshot

    zfs snapshot datapool/docs@today

    Kontrolle

    root@pbs:/mnt/datastore/datapool/test# zfs list -t snapshot NAME USED AVAIL REFER MOUNTPOINT datapool/docs@today 0B - 96K -

    Wir replizieren den vorhandenen Snapshot zum ZFS-Pool Backup_Home und speichern ihn da im Dataset test.

    zfs send datapool/docs@today | zfs receive Backup_Home/test

    Nun befinden sich die Daten in dem anderen ZFS-Pool

    root@pbs:/mnt/datastore/datapool/test# ls /mnt/datastore/Backup_Home/test/ data.txt

    Und was mich am meisten interessiert, ist wie man das zu einem anderen Server schickt 😉

    zfs send datapool/docs@today | ssh otherserver zfs receive backuppool/backup

    Den Test reiche ich dann später nach.

    Quelle: https://www.howtoforge.com/tutorial/how-to-use-snapshots-clones-and-replication-in-zfs-on-linux/

    ZFS inkrementelle Replication

    Als, nur die geänderten Daten senden!

    Wir erzeugen ein paar Dateien

    root@pbs:/mnt/datastore/datapool/test# echo "data" > /docs/data1.txt root@pbs:/mnt/datastore/datapool/test# echo "data" > /docs/data2.txt root@pbs:/mnt/datastore/datapool/test# echo "data" > /docs/data3.txt root@pbs:/mnt/datastore/datapool/test# echo "data" > /docs/data4.txt

    Neuer Snapshot

    zfs snapshot datapool/docs@17:02

    Liste der Snapshots

    root@pbs:/mnt/datastore/datapool/test# zfs list -t snapshot NAME USED AVAIL REFER MOUNTPOINT datapool/docs@today 56K - 96K - datapool/docs@17:02 0B - 112K -

    Wir senden dieinkrementelle Replication

    zfs send -vi datapool/docs@today datapool/docs@17:02 | zfs receive Backup_Home/test send from datapool/docs@today to datapool/docs@17:02 estimated size is 38.6K total estimated size is 38.6K cannot receive incremental stream: destination Backup_Home/test has been modified since most recent snapshot

    Dazu schreibt die Anleitung, die ich unten verlinkt habe, das die Daten verändert wurden. Warum, verstehe ich aktuell noch nicht. Mit -F im send Befehl erzwingt man einen Rollback zum letzten Snapshot.

    zfs send -vi datapool/docs@today datapool/docs@17:02 | zfs receive -F Backup_Home/test send from datapool/docs@today to datapool/docs@17:02 estimated size is 38.6K total estimated size is 38.6K

    Und Kontrolle

    ls /mnt/datastore/Backup_Home/test/ data1.txt data2.txt data3.txt data4.txt data.txt

    Quelle: https://klarasystems.com/articles/introduction-to-zfs-replication/

  • FreeOTP+

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    315 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Raspberry Pi4 - WLan

    RaspberryPi
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    191 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Raspberry Pi4 - Kurzes Fazit

    RaspberryPi
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    424 Aufrufe
    T

    An dem HItzeproblem wird aktuell schon gearbeitet. Siehe golem.de
    Eine neue Firmware wird in kurze schonmal bis zu 5°C reduzieren und Stromsparmaßnahmen aktivieren.

    Da für den 3B auch schon Kühlkörper verkauft wurden, würde ich diese hier auch einfach empfehlen um eine Langzeitstabilität zu gewährleisten.

    Gruß

  • Ubuntu MATE 18.04 Beta 1 for Raspberry Pi

    RaspberryPi
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    215 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    810 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet