Skip to content

Vorstellung von Joplin

Linux
  • Joplin ist ein Programm zum Erstellen von Notizen oder To-Do-Listen, so ähnlich wie das kommerzielle Evernote. So Dienste wie Evernote habe ich früher auch benutzt, lehne ich aber mittlerweile komplett ab. Ich setze nur noch Software ein, wo ich die Kontrolle drüber habe. Und ganz wichtig = OpenSource!

0_1524377755638_joplin.jpg
    Bildquelle: https://github.com/laurent22/joplin

Das Linux AppImage was man herunterladen kann, sieht s bei mir aus.

0_1524378145404_Linux_Desktop.png

Und auf dem Smartphone so

0_1524379400480_sp2.png

Aber, welche Cloud nutzt man? Da Joplin End-to-End verschlüsselt, kann man getrost auch kommerzielle Dienste nutzen. Diese Dienste sind dann nicht mehr in der Lage mitzulesen. Aber, da eigene Kontrolle wichtig ist , wählen wir auch hier eine eigene Lösung.

Nextcloud

Diese Lösung hoste ich selber und kann nun damit meine Notizen usw. selber speichern und synchronisieren. So sieht das innerhalb von Nextcloud aus.

0_1524378743598_nextcloud_joplin.png

Kurze Kontrolle ob das File auch wirklich verschlüsselt ist.

0_1524378794304_nextcloud_joplin2.png

Das eingesetzte Verfahren ist AES256. Damit kann man ruhig schlafen und den Notizen auch mal was anvertrauen, was niemand anderes lesen soll. Hier wird das End-to-End Verfahren genau beschrieben https://joplin.cozic.net/spec/

Voraussetzung wie immer, ein gutes Passwort!

Viel Spaß beim Ausprobieren.

• Nachdem ich Joplin jetzt schon ein paar Monate einsetze, musste ich jetzt nach einer Neuinstallation meines Haupt-PCs das Programm wieder installieren. So weit keine größeren Probleme, bis auf

• ich musste das Syncronisationsziel auf WebDAV stellen, Nextcloud ging nicht so richtig!?
    • es kommt ein orangenes Wanfenster, mit irgendwas "Masterkey........", einfach den Rechner mal was länger anlassen, die Meldung verschwindet nach einiger Zeit von alleine.

Joplin läuft jetzt wieder einwandfrei.

• Heute das Ganze nochmal ausprobiert. 🙂

Unter "Werkzeuge/Allgemeine Einstellungen"

0_1539095579387_2541359f-78f0-4b14-b540-beddb80e7f45-grafik.png

Danach auf "Synchronisieren" klicken. Nach kurzer Zeit fragt er nach dem fehlenden Passwort. Passwort eingeben und kurze Zeit später waren alle Daten wieder da. Diesmal ging das ruckzuck.

Joplin 1.0.111 (prod, linux)

• pfSense - Release 2.7.2

pfSense
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    234 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud Hub8 (29.0.0) released

Nextcloud
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    212 Aufrufe
    FrankMF

Ich möchte hier aber auch nicht unterschlagen, dass viele der Neuerungen bei meiner Installation nicht funktionieren. Hauptsächlich Funktionen im Zusammenhang mit der neuen Teams Funktion.

Da ich schon sehr lange Nextcloud nutze, kenne ich das von den 0.0er Versionen. Da braucht es erst mal ein paar Updates, bis das fehlerfrei funktioniert.

• Mastodon - Beiträge des NodeBB-Forums automatisiert posten

Linux
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    399 Aufrufe
    FrankMF

Ergänzt um eine automatische Übernahme der Tags aus dem Forum. Man muss den Beiträgen in Mastodon ja auch Reichweite geben 🙂

• Docker & Redis Datenbank

Verschoben Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    198 Aufrufe
    FrankMF

@FrankM sagte in Docker & Redis Datenbank:

save 60 1
    #save 900 1
    save 300 10
    save 60 10000

Hier kann man auch noch schön sehen, wie ich gekämpft habe, bis ich mal eine dump.rdb gesehen habe. Auch irgendwie logisch, das ich nie eine gesehen hatte, wenn man weiß das

save 900 1

bedeutet, das er alle 900 Sekunden speichert, wenn mindestens eine Änderung vorhanden ist. Das kann dann schon was dauern. Ich habe das dann mal verkürzt, damit ich schneller ein Ergebnis habe.

save 60 1

Das brachte mich dann dem Ziel näher. Danach konnte ich die dump.rdb auch finden.

Bitte keine Redis DB ohne Passwort laufen lassen!
  • NodeBB - Upgrade auf v1.19.3

NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    96 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ubuntu 21.04 (Hirsute Hippo) Beta

Linux
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    475 Aufrufe
    FrankMF

Seit heute ist Ubuntu mal wieder Geschichte. Bin wieder zurück auf Linux Mint Cinnamon.

Die zwei wichtigsten Gründen

Wenn ich unter Ubuntu (Wayland) VLC zum TV schauen an geschmissen habe, war in unregelmäßigen Abständen das UI in mehreren Fenster aufgegangen. Blöd nur, das man das TV Bild nicht zoomen konnte. Das Hauptproblem! Ab und zu passierte es, wenn ich auf das Firefox Icon geklickt habe, das der ganze Desktop einen Freeze hatte. Incl. unbenutzbarer Tastatur und Maus. Blieb dann leider nur der Reset. Blöd nur, das das immer dann passierte, wenn man es gerade gar nicht gebrauchen konnte.

Bin dann wieder auf eine hoffentlich stabilere Distribution zurück gegangen. Nun wieder als X-Desktop. Wayland ist die Zukunft, da dort die Latenzen um Längen besser sind, als unter X. Aber, es bedarf da noch einer gewissen Entwicklungszeit. Wollen wir hoffen, das mit dem nächsten Ubuntu Release die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

d74e1c43-2a70-4ef0-ace5-7d8ac2c3e99a-grafik.png

• Twitter-Beiträge in NodeBB anzeigen

Verschoben NodeBB
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    345 Aufrufe
    FrankMF

Endlich was gefunden um Twitter-Beiträge hier anzuzeigen. Beispiele siehe oben... YEAH

Wie man das in NodeBB und dem Plugin nodebb-plugin-ns-embed einbaut, steht hier.
    https://community.nodebb.org/topic/7135/nodebb-plugin-ns-embed-ns-embed/39

• Node.js auf dem Raspberry3 B+ installieren

RaspberryPi
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    790 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet