Heute mal das erste mal seit ganz langer Zeit mal wieder einen Monitor an die HDMI Buchse des ROCKPro64 angeschlossen. Der Grund? Wir testen mal die Alpha Version von LibreELEC. Nennen wir es lieber Kurztest, weil ich noch nicht weiß wie viel Zeit ich investieren möchte.
Das Image auf eine SD-Karte gebügelt.
Ab in den ROCKPro64 und gestartet. Hmm, kein Bild!? Kurz nachdenken, ich hab ja mehrere an dem Bildschirm hängen! Also kurz den richtigen Eingang ausgewählt und ein Bild erscheint.
Kurz mal die paar Fragen bei der Installation abgearbeitet.
Ich denke, die sich für diese Art Programm interessieren wissen was sie da machen.
Mal eben meine NFS Freigabe eingebunden, das ging erstaunlich gut Mal einen Star Wars Film gestarte.
Läuft
Mir fallen auf dem PC-Monitor keine Grafikfehler auf. Bild sieht sehr gut aus, kein Ruckeln nix. Leider habe ich keinen Ton, der wird über HDMI ausgegeben. Für einen Anschluß am TV auch völlig korrekt. Mein PC-Monitor hat keine Lautsprecher. Die Kopfhörerbuchse konnte ich nicht auswählen. Ich werde das, wenn ich mal Lust dazu habe, an meinem TV ausprobieren. Bin doch ein wenig neugierig
Stromverbrauch
- LibreELEC Screen gedimmt ca. 3,2 W
- LibreELEC Screen ca. 3,5 W
- StarWars 1080HD ca. 4,2 W
Fazit
Mein Kurztest war sehr erfolgreich, das macht auf alle Fälle deutlich Lust auf mehr
Image