Skip to content

MongoDB Compass

Linux
1 1 251
  • Ich nutze ja schon eine Weile MongoDB für meine kleinen Python Projekte. Damit man beim Coden schnell die Inhalte der Datenbank ansehen und ändern kann braucht man ein GUI (MongoDB Compass).

9a4b92e5-8f59-4012-b7cb-7869addd30b9-grafik.png

Da es dieses Tool bei Manjaro in den Repos nicht gab, nutze ich ein Flatpak dafür.

[frank-manjaro ~]# flatpak list
    Name                               Anwendungskennung                             Version            Zweig                Installation
    MongoDB Compass                    com.mongodb.Compass                           1.43.0             stable  

Das klappt auch richtig gut, aber es speichert nicht die Login Daten zu den Datenbanken. Das liegt an den Berechtigungen des Flatpak Containers. Ja, das nervt. Also muss das gelöst werden.

Dafür gibt es aber auch ein Tool 🙂

[frank-manjaro ~]# pacman -Ss flatpak-kcm
    extra/flatpak-kcm 6.0.4-1 (plasma) [Installiert]
        Flatpak Permissions Management KCM

Das habe ich installiert und das kann man dann ganz normal in den KDE Settings finden.

69552601-95d5-4d23-9736-82498c6e5283-grafik.png

Unter den Erweiterten Einstellungen findet man die Berechtigung die wir brauchen.

2d4ac272-2d96-43b4-a213-304c71270f0d-grafik.png

Man benötigt die Berechtigung Session-Bus-Zugriff. Jetzt speichert MongoDB Compass auch ordentlich die Passwörter der Datenbanken. Problem gelöst 🤓

• Fedora erhebt KDE zur offiziellen Workstation Alternative

Linux fedora kde plasma linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    178 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Manjaro - KDE Plasma 6

Linux manjaro linux plasma6 kde
    3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    902 Aufrufe
    FrankMF
    Da fällt mir heute beim Lesen dieses Beitrages auf das ich damals ja auf unstable gestellt habe. [frank-manjaro ~]# pacman-mirrors --get-branch unstable Anleitung dazu -> https://wiki.manjaro.org/index.php/Switching_Branches Ok, da könnte ja auch mal was schief gehen? Da ich hier aber ein btrfs Filesystem fahre und Timeshift Snapshots anlegt, sollte das Risiko überschaubar sein. [image: 1714893983029-567442e5-80f0-4ce9-9b91-3e8f9a4a94d8-grafik.png] Es werden bei jeder Aktion vorher Snapshots angelegt, auf die man im Grub Menü zugreifen kann und diese wieder installieren lassen kann. Hatte das früher schon mal getestet, ging wirklich gut. Werde ich die Tage auch hier auf dem System, zur Sicherheit, mal testen. Fazit, ich lasse das mal so wie es ist
  • KDE neon Unstable Edition

Linux kde linux plasma
    6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    471 Aufrufe
    FrankMF
    Heute Morgen beim mal die Testinstallation aktualisiert. 484 Pakete [image: 1700901047287-screenshot_20231125_092126.png] Nach dem Klicken auf Alle aktualisieren, startete der Rechner neu und installierte dann die Updates!? Holy Fuck, das erinnert mich an M$. Aber gut, KDE Neon soll ja auch nicht mein Hauptsystem werden.
  • checkmk - Rest-Server überwachen

Verschoben checkmk checkmk linux restic
    1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    681 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • PCIe WIFI6 Karte

Linux wifi5 linux
    4
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    352 Aufrufe
    K
    alles gut. wenn zeit und laune, danke
  • Debian 10 Buster 10.5 released

Linux debian linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    235 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - Debian Bullseye Teil 2

Verschoben ROCKPro64 debian linux rockpro64
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    525 Aufrufe
    FrankMF
    Gestern mal das Ganze mit einem Cinnamon Desktop ausprobiert. Eine verschlüsselte Installation auf eine PCIe NVMe SSD. So weit lief das alles reibungslos. Der Cinnamon Desktop hat dann leider keine 3D Unterstützung. Sieht so aus, als wenn keine vernünftigen Grafiktreiber genutzt würden. Da ich auf diesem Gebiet aber eine Null bin, lassen wir das mal so. Außerdem mag ich sowieso keine Desktops auf diesen kleinen SBC. Da fehlt mir einfach der Dampf Gut, was ist mir so aufgefallen? Unbedingt die Daten des Daily Images erneuern, keine alten Images nutzen. Ich hatte da jetzt ein paar Mal Schwierigkeiten mit. Da das ja nun keine Arbeit ist, vorher einfach neu runterladen und Image bauen. Warum zum Henker bootet eigentlich. außer meiner Samsung T5, nichts vom USB3 oder USB-C Port??
  • Ubuntu 20.04 Focal - Einrichtung

Linux ubuntu linux
    16
    5
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF
    @reiner-zufall sagte in Ubuntu 20.04 Focal - Einrichtung: auto-save-session Interessant. Bitte poste, wenn Du was findest.