Skip to content

MongoDB Compass

Linux
  • Ich nutze ja schon eine Weile MongoDB für meine kleinen Python Projekte. Damit man beim Coden schnell die Inhalte der Datenbank ansehen und ändern kann braucht man ein GUI (MongoDB Compass).

9a4b92e5-8f59-4012-b7cb-7869addd30b9-grafik.png

Da es dieses Tool bei Manjaro in den Repos nicht gab, nutze ich ein Flatpak dafür.

[frank-manjaro ~]# flatpak list
    Name                               Anwendungskennung                             Version            Zweig                Installation
    MongoDB Compass                    com.mongodb.Compass                           1.43.0             stable  

Das klappt auch richtig gut, aber es speichert nicht die Login Daten zu den Datenbanken. Das liegt an den Berechtigungen des Flatpak Containers. Ja, das nervt. Also muss das gelöst werden.

Dafür gibt es aber auch ein Tool 🙂

[frank-manjaro ~]# pacman -Ss flatpak-kcm
    extra/flatpak-kcm 6.0.4-1 (plasma) [Installiert]
        Flatpak Permissions Management KCM

Das habe ich installiert und das kann man dann ganz normal in den KDE Settings finden.

69552601-95d5-4d23-9736-82498c6e5283-grafik.png

Unter den Erweiterten Einstellungen findet man die Berechtigung die wir brauchen.

2d4ac272-2d96-43b4-a213-304c71270f0d-grafik.png

Man benötigt die Berechtigung Session-Bus-Zugriff. Jetzt speichert MongoDB Compass auch ordentlich die Passwörter der Datenbanken. Problem gelöst 🤓

• Ubuntu wird 20

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    109 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Update 1.32.1 released

Vaultwarden
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    98 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud Hub8 Keine Previews

Nextcloud
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    315 Aufrufe
    FrankMF

Noch als Ergänzung, der Server läuft mit Debian 12

# uname -a Linux webserver1-4gb-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.90-1 (2024-05-03) x86_64 GNU/Linux
  • Redis ConnectionPool

Redis
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    204 Aufrufe
    FrankMF

Die Antwort von ChatGPT wie der Redis ConnectionPool funktioniert. Ein paar Dinge finde ich komisch.

https://chat.openai.com/share/b10fdadc-2c9b-404a-bc99-c883d110d6af

• Manjaro - KDE Plasma 6

Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    679 Aufrufe
    FrankMF

Da fällt mir heute beim Lesen dieses Beitrages auf das ich damals ja auf unstable gestellt habe.

[frank-manjaro ~]# pacman-mirrors --get-branch unstable

Anleitung dazu -> https://wiki.manjaro.org/index.php/Switching_Branches

Ok, da könnte ja auch mal was schief gehen? Da ich hier aber ein btrfs Filesystem fahre und Timeshift Snapshots anlegt, sollte das Risiko überschaubar sein.

567442e5-80f0-4ce9-9b91-3e8f9a4a94d8-grafik.png

Es werden bei jeder Aktion vorher Snapshots angelegt, auf die man im Grub Menü zugreifen kann und diese wieder installieren lassen kann. Hatte das früher schon mal getestet, ging wirklich gut. Werde ich die Tage auch hier auf dem System, zur Sicherheit, mal testen.

Fazit, ich lasse das mal so wie es ist 🙂

• Give back to open source 2023

Allgemeine Diskussionen
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    110 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NAS 2023 - Software Teil 2

Angeheftet Verschoben Linux
    1
    0 Stimmen