Skip to content

MongoDB Compass

Linux
1 1 257
  • Ich nutze ja schon eine Weile MongoDB für meine kleinen Python Projekte. Damit man beim Coden schnell die Inhalte der Datenbank ansehen und ändern kann braucht man ein GUI (MongoDB Compass).

9a4b92e5-8f59-4012-b7cb-7869addd30b9-grafik.png

Da es dieses Tool bei Manjaro in den Repos nicht gab, nutze ich ein Flatpak dafür.

[frank-manjaro ~]# flatpak list
    Name                               Anwendungskennung                             Version            Zweig                Installation
    MongoDB Compass                    com.mongodb.Compass                           1.43.0             stable  

Das klappt auch richtig gut, aber es speichert nicht die Login Daten zu den Datenbanken. Das liegt an den Berechtigungen des Flatpak Containers. Ja, das nervt. Also muss das gelöst werden.

Dafür gibt es aber auch ein Tool 🙂

[frank-manjaro ~]# pacman -Ss flatpak-kcm
    extra/flatpak-kcm 6.0.4-1 (plasma) [Installiert]
        Flatpak Permissions Management KCM

Das habe ich installiert und das kann man dann ganz normal in den KDE Settings finden.

69552601-95d5-4d23-9736-82498c6e5283-grafik.png

Unter den Erweiterten Einstellungen findet man die Berechtigung die wir brauchen.

2d4ac272-2d96-43b4-a213-304c71270f0d-grafik.png

Man benötigt die Berechtigung Session-Bus-Zugriff. Jetzt speichert MongoDB Compass auch ordentlich die Passwörter der Datenbanken. Problem gelöst 🤓

• AI Bots aussperren

Linux linux block-ai nginx
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    225 Aufrufe
    FrankMF
    Wir können das noch für eine sanfte Methode erweitern, das ist die Datei robots.txt, wo man sich in alten Zeiten mal dran hielt. Einige Bots machen das, andere nicht. Praktisch, das o.g. Projekt bietet diese Datei auch an. Dann werden wir das kurz mal mit einbauen. ai-block.sh #!/bin/bash # Script um AI-Bots zu blocken # https://github.com/ai-robots-txt/ai.robots.txt/tree/main mkdir /root/AI-test cd /root/AI-test ## Daten holen curl -O https://raw.githubusercontent.com/ai-robots-txt/ai.robots.txt/master/nginx-block-ai-bots.conf curl -O https://raw.githubusercontent.com/ai-robots-txt/ai.robots.txt/master/robots.txt ## Daten in nginx einbauen mv nginx-block-ai-bots.conf /etc/nginx/blocklists/ mv robots.txt /var/www/html ## NGINX neustarten systemctl restart nginx.service Damit das in nginx funktioniert. Den Server Block um folgendes erweitern. # Serve robots.txt directly from Nginx location = /robots.txt { root /var/www/html; try_files $uri =404; } Kurzer Test https://<DOMAIN>/robots.txt Ergebnis User-agent: AI2Bot User-agent: Ai2Bot-Dolma User-agent: Amazonbot User-agent: anthropic-ai User-agent: Applebot User-agent: Applebot-Extended User-agent: Brightbot 1.0 User-agent: Bytespider User-agent: CCBot User-agent: ChatGPT-User User-agent: Claude-Web User-agent: ClaudeBot User-agent: cohere-ai User-agent: cohere-training-data-crawler User-agent: Crawlspace User-agent: Diffbot User-agent: DuckAssistBot User-agent: FacebookBot User-agent: FriendlyCrawler User-agent: Google-Extended User-agent: GoogleOther User-agent: GoogleOther-Image User-agent: GoogleOther-Video User-agent: GPTBot User-agent: iaskspider/2.0 User-agent: ICC-Crawler User-agent: ImagesiftBot User-agent: img2dataset User-agent: imgproxy User-agent: ISSCyberRiskCrawler User-agent: Kangaroo Bot User-agent: Meta-ExternalAgent User-agent: Meta-ExternalFetcher User-agent: OAI-SearchBot User-agent: omgili User-agent: omgilibot User-agent: PanguBot User-agent: Perplexity-User User-agent: PerplexityBot User-agent: PetalBot User-agent: Scrapy User-agent: SemrushBot-OCOB User-agent: SemrushBot-SWA User-agent: Sidetrade indexer bot User-agent: Timpibot User-agent: VelenPublicWebCrawler User-agent: Webzio-Extended User-agent: YouBot Disallow: /
  • Podman - Secrets

Podman podman linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    206 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB - v3.7.0

NodeBB nodebb linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    160 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ubuntu Cinnamon Remix 21.04

Linux ubuntu cinnamon linux
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    375 Aufrufe
    FrankMF
    Nach einem kurzen Test denke ich, das für das Projekt noch eine Menge Arbeit wartet. Verschlüsselte Installation Geht nicht, nach Reboot klappt die Passwortabfrage nicht Unverschlüsselte Installation Ok, nachdem ich dann die Zeichensatzprobleme im Griff hatte, warum bekommt man das eigentlich nicht in den Griff?, hatte ich nach der zweiten Installation eine funktionierende Installation. Kurz Fazit Dringend den Installer überarbeiten. Die Ubuntu Installation funktioniert auf dem Rechner problemlos. Der Desktop gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Kein Wunder, man fühlt sich ja sofort zu Hause Aktuell in meinen Augen produktiv nicht einsetzbar! Und HiDPi habe ich noch gar nicht getestet...
  • checkmk - Rest-Server überwachen

Verschoben checkmk checkmk linux restic
    1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    725 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Armbian Images

Armbian armbian linux
    1
    3