Skip to content

Redis - Keys von einer DB zu einer anderen DB kopieren

Redis
  • Ich hatte bei meinen Python Projekten drei Datenbanken am Start, als Beispiel Redis DB 0, 1, 2
    Nun wollte ich das mal zusammenfassen, da ich das so nicht mehr brauche. Also alle Keys in DB 0. So soll das am Ende aussehen.

    c17e4998-859d-4c6d-bcc5-7ff244b9a817-grafik.png

    settings, stock_list und stocks waren jeweils in einer eigenen DB. Die beiden STRING Werte dienen nur zum Zwischenspeichern, sind hier jetzt mal nicht so wichtig. Nur, wie kopiert man denn nun den KEY aus der einen DB in die andere? Es war eine lange Sitzung mit Chat_GPT da klemmte es doch öfter. Aber, am Ende stand der Erfolg 🙂

    Auf dem Redis Datenbank Server habe ich folgendes Script erstellt.

    #!/bin/bash
    
    # Define Redis host and optional authentication password
    REDIS_HOST="192.168.3.9"
    REDIS_PASSWORD="PASSWORD" # Remove or leave empty if no password
    
    # Function to execute Redis command with optional authentication
    execute_redis_command() {
        if [ -n "$REDIS_PASSWORD" ]; then
            redis-cli -h $REDIS_HOST -a $REDIS_PASSWORD "$@"
        else
            redis-cli -h $REDIS_HOST "$@"
        fi
    }
    
    # Fetch all fields (and their values) from the source hash in database 1
    mapfile -t fields_values < <(execute_redis_command -n 2 HGETALL stock_list)
    
    # Loop through the fields_values array
    # Bash arrays are zero-indexed, fields_values contains field name followed by value, so we increment by 2
    for ((i=0; i<${#fields_values[@]}; i+=2)); do
        field="${fields_values[i]}"
        value="${fields_values[i+1]}"
    
        # Use HSET to insert the field-value pair into the target database (database 0)
        execute_redis_command -n 0 HSET stock_list "$field" "$value"
    done
    
    echo "All fields from DB 1 copied to DB 0 successfully."
    

    Als erstes mal ein Hinweis. Sollten im Passwort Sonderzeichen sein, geht das so nicht. Dann muss man das so lösen.

    redis-cli -h $REDIS_HOST -a 'PASSWORD' "$@"
    

    Ich denke, das sollte als Hinweis reichen. Was macht das Script?

    # Fetch all fields (and their values) from the source hash in database 1
    mapfile -t fields_values < <(execute_redis_command -n 2 HGETALL stock_list)
    

    Wir holen alle Fields und ihre Daten von der Datenbank 1 für den KEY stock_list. Dann loopen wir da durch

    # Use HSET to insert the field-value pair into the target database (database 0)
    execute_redis_command -n 0 HSET stock_list "$field" "$value"
    

    Und hiermit speichern wir dann die Daten in Datenbank 0 unter dem KEY Namen stock_list. Das hat soweit super geklappt, außer das ich immer eine leer Zeile in der Datenbank unter Fields hatte. Hab sie einfach gelöscht. Wenn man mal Langeweile hat, kann man mal suchen warum das so ist 😉

    Am Ende hatte ich dann meine drei Datenbanken alle zu einer zusammengefasst. Eine Sünde aus meiner Anfangszeit ausgebessert. Nun hatte ich ja auch drei Datenbank Klassen, die jeweils die Redis Connection initialisiert hatten. Den dreifachen Code konnte ich auch gut entsorgen. So sah er aus.

    class PortfolioSettings:
    
        def __init__(self, host=config.SERVER_IP, port=6379, db=None):
            if db is None:  # If db is not provided explicitly, use TEST_MODE to decide
                if config.TEST_MODE == 1:
                    db = config.TEST[0]
                else:
                    db = config.LIVE[0]
    
            # Verwende einen Connection Pool
            self.pool = redis.ConnectionPool(
                host=host,
                port=port,
                db=db,
                password=config.REDIS_PASSWORD,
                # Auto-Reconnect einstellen
                retry_on_timeout=True,
                # Optional: Weitere Einstellungen wie maximale Wiederverbindungsversuche,
                # Timeout-Werte, etc. können hier konfiguriert werden
                health_check_interval=30  # Überprüft die Verbindung alle 30 Sekunden
            )
    
            # self.client = redis.StrictRedis(host=host, port=port, db=db, password=config.REDIS_PASSWORD)
            self.client = redis.Redis(connection_pool=self.pool)
    

    Danach so

    class PortfolioSettings:
    
        def __init__(self, connection_pool=config.shared_redis_pool):
            self.client = redis.Redis(connection_pool=connection_pool)
    

    Und unter meiner config.py initialisiere ich das Ganze so.

    # Initialize a single shared connection pool
        shared_redis_pool = redis.ConnectionPool(
            host=redis_host_ip,
            port=6379,
            db=LIVE[0] if TEST_MODE == 0 else TEST[0],
            password=REDIS_PASSWORD,
            retry_on_timeout=True,
            health_check_interval=30
        )
    

    Und wie immer, seid vorsichtig mit dem REDIS Passwort! Auf einem produktiven System danach bitte gut aufräumen. Für mich aktuell nicht so wichtig, der Server läuft hier lokal.

  • MongoDB - Erste Erfahrungen

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    67 Aufrufe
    FrankMF

    So frisch von der MongoDB Front und wieder viel gelernt, weil beim Üben macht man Fehler 🙂

    Oben war ja mongodump & mongorestore von der KI empfohlen. Hier das wie ich es gemacht habe.

    mongodump frank@redis-stack:~$ mongodump -u frank -p '<password>' --host 192.168.3.9 --authenticationDatabase admin -d portfolio -o mongodump/ 2024-04-06T09:29:25.174+0200 writing portfolio.stockList to mongodump/portfolio/stockList.bson 2024-04-06T09:29:25.175+0200 writing portfolio.users to mongodump/portfolio/users.bson 2024-04-06T09:29:25.175+0200 done dumping portfolio.stockList (8 documents) 2024-04-06T09:29:25.176+0200 writing portfolio.total_sum to mongodump/portfolio/total_sum.bson 2024-04-06T09:29:25.177+0200 done dumping portfolio.total_sum (1 document) 2024-04-06T09:29:25.177+0200 writing portfolio.old_total_sum to mongodump/portfolio/old_total_sum.bson 2024-04-06T09:29:25.177+0200 writing portfolio.stocks to mongodump/portfolio/stocks.bson 2024-04-06T09:29:25.177+0200 done dumping portfolio.users (4 documents) 2024-04-06T09:29:25.178+0200 writing portfolio.settings to mongodump/portfolio/settings.bson 2024-04-06T09:29:25.178+0200 done dumping portfolio.settings (1 document) 2024-04-06T09:29:25.179+0200 done dumping portfolio.old_total_sum (1 document) 2024-04-06T09:29:25.179+0200 done dumping portfolio.stocks (34 documents) mongorestore mongorestore -u frank -p '<password>' --host 192.168.3.9 --authenticationDatabase admin -d portfolio mongodump/meineDatenbank/

    Hier wird die Datensicherung mongodump/meineDatenbank/ in die neue Datenbank portfolio transferiert.

    Grund für das Ganze? Mich hatte der Datenbank Name meineDatenbank gestört.

    Benutzerrechte

    Jetzt der Teil wo man schnell was falsch machen kann 🙂 Ich hatte also die neue Datenbank, konnte sie aber nicht lesen. Fehlten halt die Rechte. Ich hatte dann so was hier gemacht.

    db.updateUser("frank", { roles: [ { role: "readWrite", db: "meineDatenbank" }, { role: "readWrite", db: "portfolio" }]})

    Ging auch prima, kam ein ok zurück. Nun das Problem, ich hatte beim Einrichten, den User frank als admin benutzt. Durch den oben abgesetzten Befehl (frank ist ja admin), wurden die neuen Rechte gesetzt und die Rechte als Admin entzogen!! Das war jetzt nicht wirklich das was ich gebrauchen konnte. LOL

    Ich hatte jetzt keine Kontrolle mehr über die DB. Das war aber nicht so wirklich kompliziert, das wieder zu ändern. Die Authentication temporär abstellen. Also /etc/mongod.conf editieren und

    #security: security.authorization: enabled

    eben mal auskommentieren. Den Daemon neustarten und anmelden an der DB.

    mongosh --host 192.168.3.9

    Danach neuen User anlegen

    db.createUser({ user: "<name>", pwd: "<password>", roles: [ { role: "userAdminAnyDatabase", db: "admin" } ] })

    mongod.conf wieder ändern und neustarten. Danach hat man wieder eine DB mit Authentifizierung und einen neuen Admin. Ich bin diesmal, man lernt ja, anders vorgegangen. Es gibt nun einen Admin für die DB und einen User zum Benutzen der Datenbanken! So wie man es auch auf einem produktiven System auch machen würde. Wenn ich jetzt mal was an den Benutzerrechten des Users ändere, kann mir das mit dem Admin nicht mehr passieren. Hoffe ich 🙂

  • Redis ändert das Lizenz Modell

    Redis
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    62 Aufrufe
    FrankMF

    Ein Artikel von Heise zum Thema

    Link Preview Image Datenbankanbieter Redis ändert sein Lizenzmodell – erneut

    Die No-SQL-Datenbank wird künftig nach einem dualen Modell lizenziert: Redis Source Available License Version 2 oder Server-Side Public License Version 1.​

    favicon

    Developer (www.heise.de)

  • Redis Insight - Desktop UI

    Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    77 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis - Fehler bei apt update && apt upgrade

    Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    168 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis - Zweite Instanz

    Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    171 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis startet nicht!?

    Verschoben Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    342 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis oder MongoDB?

    Verschoben Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    461 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB & Redis Datenbank vom Server sichern!

    Verschoben Redis
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    284 Aufrufe
    FrankMF

    Bei Serverumzug daran denken, das das Passwort der Redis Datenbank in der Konfig

    /etc/redis/redis.conf

    und in der NodeBB Konfig

    /home/user_nodebb/nodebb/config.json

    zu ändern ist.