Skip to content

Missing npm on debian 12

NodeBB
  • Gestern wollte ich meine Foren auf die letzte Version aktualisieren. Doch was musste ich feststellen?

Updating NodeBB...

1. Updating package.json file with defaults...  OK

2. Bringing base dependencies up to date...  started
    /bin/sh: 1: npm: not found
    Error installing dependencies!
    stdout: null
    stderr: null

Mein npm war weg!?!? Ich installiere mit Nodesource -> https://github.com/nodesource/distributions

Das erzeugt eine nodesource.list unter /etc/apt/sources.list

Darin stand folgendes

deb [signed-by=/usr/share/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_18.x bookworm main
    deb-src [signed-by=/usr/share/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_18.x bookworm main

Nun konnte ich mich kurz dran erinnern, das die Tage ein Update für nodejs kam. Sollte dieses Update da irgendwas mit zu tuen haben? Egal was ich machte, deinstalliert, neu installiert, es gab kein npm Paket mehr. Das ist blöd. Also habe ich die nodesource.list mal an die Seite gelegt. Nach Anleitung von NodeBB wieder neu installiert.

Danach stand folgendes in der nodesource.list

deb [signed-by=/etc/apt/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_20.x nodistro main

Nach erfolgreicher Installation hatte ich folgende Versionen wieder auf der Kiste.

root@webserver2:/etc/apt/sources.list.d# nodejs -v
    v20.11.0
    root@webserver2:/etc/apt/sources.list.d# npm -v
    10.2.4

Was nun genau passiert ist, kann ich nicht sagen, ich weiß es nicht zu 100%. Ich vermute, das beim Update von nodejs die Version von dem npm nicht stimmte (Abhängigkeiten?) und es deswegen deinstalliert wurde!? Wie geschrieben, reine Spekulation.

Letztendlich auch egal, es läuft wieder alles wie es soll. Also, falls jemand ähnliche Probleme hat, schaut mal hier ein 🙂

• Rest-Server v0.13.0 released

Restic
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    311 Aufrufe
    FrankMF
    Download Rest-Server und installieren Im Github Repository den aktuellen Release suchen. Hier am Beispiel der aktuellen Version 0.13.0 (27.07.2024) Datei herunterladen wget https://github.com/restic/rest-server/releases/download/v0.13.0/rest-server_0.13.0_linux_amd64.tar.gz Die Datei entpacken tar -xf rest-server_0.13.0_linux_amd64.tar.gz Ins Verzeichnis wechseln cd rest-server_0.13.0_linux_amd64 Wenn der Rest-Server läuft, dann muss man diesen erst mal stoppen. systemctl stop rest-server Danach kopiert man das File nach bin. Wer mag sichert vorher das alte File. cp rest-server /usr/local/bin Danach kann man den Rest-Server wieder starten. systemctl start rest-server Versionskontrolle root@rest-server:~# rest-server -v rest-server version rest-server 0.13.0 compiled with go1.22.5 on linux/amd64 Die Hilfe vom Rest-Server root@rest-server:~# rest-server -h Run a REST server for use with restic Usage: rest-server [flags] Flags: --append-only enable append only mode --cpu-profile string write CPU profile to file --debug output debug messages -h, --help help for rest-server --htpasswd-file string location of .htpasswd file (default: "<data directory>/.htpasswd)" --listen string listen address (default ":8000") --log filename write HTTP requests in the combined log format to the specified filename (use "-" for logging to stdout) --max-size int the maximum size of the repository in bytes --no-auth disable .htpasswd authentication --no-verify-upload do not verify the integrity of uploaded data. DO NOT enable unless the rest-server runs on a very low-power device --path string data directory (default "/tmp/restic") --private-repos users can only access their private repo --prometheus enable Prometheus metrics --prometheus-no-auth disable auth for Prometheus /metrics endpoint --tls turn on TLS support --tls-cert string TLS certificate path --tls-key string TLS key path -v, --version version for rest-server Systemd Wer noch ein passendes systemd File benötigt. [Unit] Description=Rest Server After=syslog.target After=network.target [Service] Type=simple User=rest-server Group=rest-server ExecStart=/usr/local/bin/rest-server --private-repos --tls --tls-cert /mnt/rest-server/<DOMAIN>/fullchain.pem --tls-key /mnt/rest-server/<DOMAIN>/key.pem --path /mnt/rest-server Restart=always RestartSec=5 # Optional security enhancements NoNewPrivileges=yes PrivateTmp=yes ProtectSystem=strict ProtectHome=yes ReadWritePaths=/mnt/rest-server [Install] WantedBy=multi-user.target
  • Nextcloud - Hub 5 (27.0.0)

Nextcloud
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    112 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Images 0.11.x

Images
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    384 Aufrufe
    FrankMF
    0.11.2: gitlab-ci-linux-build-187 released 0.11.2: Update OMV install (to also be able to run OMV6)
  • Portainer - NodeBB Container erstellen

Linux
    1
    +4
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    326 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Armbian Images

Armbian
    1
    +2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    310 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB - Upgrade auf v1.16.0

NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    175 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kopia - Aufbau und Funktionsweise

Kopia
    1
    +2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic - Einen ROCKPro64 als Datengrab benutzen

Verschoben Restic
    2
    +0
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    850 Aufrufe
    FrankMF
    So, dann mal das Ganze testen wenn man seinen Haupt-PC neu installiert hat und ein paar Daten braucht. [image: 1534692579149-img_20180819_090116_ergebnis-resized.jpg] Also, mal Restic installiert. sudo apt-get install restic Nach erfolgter Installation ein Test frank@frank-MS-7A34:~/restic$ restic version restic 0.8.3 compiled with go1.10 on linux/amd64 Geht so weit. Snapshots auflisten. restic -r sftp:rock64@IP:/home/rock64/backup snapshots Sieht dann so aus. frank@frank-MS-7A34:~$ sudo restic -r sftp:rock64@192.168.3.207:/home/rock64/backup snapshots [sudo] Passwort für frank: rock64@192.168.3.207's password: enter password for repository: password is correct ID Date Host Tags Directory ---------------------------------------------------------------------- 7e2eddcb 2018-08-18 10:10:40 frank-MS-7A34 /home/frank/Bilder 073b7cb4 2018-08-18 14:21:17 frank-MS-7A34 /home/frank 6bc9b21b 2018-08-18 16:11:19 frank-MS-7A34 /home/frank ---------------------------------------------------------------------- 3 snapshots Snapshot wiederherstellen sudo restic -r sftp:rock64@IP:/home/rock64/backup restore latest --target /tmp/backup Hiermit stellen wir das Backup im temporären Ordner /tmp/backup wieder her. Hat ewig gedauert, aber ging !?!?!?