Skip to content

Redis - systemd anpassen

Redis
  • Ich habe auf meinem Datenbank Server immer wieder Probleme mit meiner Redis Replication. Wenn das Updates kommen überschreibt der immer wieder die Datei des systemd Dienstes.

    Unter /etc/systemd/system findet man die Datei redis.service

    Dort gibt es zwei Zeilen, die bei mir Schwierigkeiten bereiten.

    ExecStart=/usr/bin/redis-server /etc/redis/redis.conf
    ReadWriteDirectories=-/var/redis
    

    Diese müssen bei mir so aussehen

    ExecStart=/usr/bin/redis-server /etc/redis/redis.conf --supervised systemd --daemonize no
    ReadWriteDirectories=-/var/run/redis
    

    Wenn man den Original Dienst ändert, ist das keine gute Idee. Beim nächsten Update ist das dann wieder weg 😞

    Ein wenig gegoogelt und mal nachgelesen, wie man das richtig macht. Das läuft eigentlich genauso, wie mit den config Dateien, wo man das so in der Art macht.

    • 10-file1
    • 20-file2
    • usw.

    Ihr kennt das.

    Bei SystemD Diensten legt man ein Verzeichnis an, in meinem Fall

    /etc/systemd/redis.conf
    

    Da hinein kommt das File

    10-startup.conf
    

    Inhalt des Files

    # [Service]
    ExecStart=/usr/bin/redis-server /etc/redis/redis.conf --supervised systemd --daemonize no
    ReadWriteDirectories=-/var/run/redis
    

    Der SystemD Dienst sieht jetzt beim Starten, das diese Datei vorhanden ist und überschreibt dann die Werte entsprechend. Somit startet meine Redis Replication auch, wenn mal wieder ein Update reinkommt.

    Vorsicht. Dieser Beitrag kann Fehler enthalten, ich bin mir nicht 100% sicher, das das so alles passt. Beim nächsten Update werde ich sehen ob alles klappt und diese Zeile hier entfernen.

    Das hier kann man dann natürlich für alle systemd Dienste benutzen.

  • Redis Stack?

    Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    30 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis - Datenbank Zugriff mit Python

    Redis
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    92 Aufrufe
    FrankMF

    Ich bin mit der Lernkurve noch nicht so richtig zufrieden. Eine Frage die sich mir stellte, geht das einfacher? Der Ursprung meiner Datenbank Struktur liegt in einem anderen Projekt, wo ich versucht habe Daten permanent in einem File zu speichern. Dazu hatte ich damals JSON genommen. Deswegen auch diese Zeilen

    self.project = str(db_client.json().get('settings', '$..project')[0]) or self.project

    Gut, ich hatte dann mal ChatGPT gefragt, wie macht man das so 'normalerweise'? es kam eine Klasse heraus, die ich dann intensiv ausprobiert habe, ein wenig umgebaut usw. So lange, bis ich der Meinung war, ok ich habe es verstanden. Jetzt nutzte der Code auch mehr Redis Funktionen, wie

    self.client.hset('settings', name, json.dumps(data))

    Es waren jetzt folgende Funktionen drin

    hset hexists hdel hget

    Dokumentation -> https://redis.io/commands/hset/

    Beim Durchlesen des Codes hatte ich jetzt mehr das Gefühl, so muss das sein 🙂

    In RedisInsight sieht das dann jetzt so aus.

    393195f7-1017-4285-8fca-734ee6b4bff7-grafik.png

    Klasse class PortfolioSettings: def __init__(self, host='172.17.0.2', port=6379, db=0): if args.test_mode == 1: self.client = redis.StrictRedis(host=SERVER_IP, port=port, db=TEST[0]) else: self.client = redis.StrictRedis(host=SERVER_IP, port=port, db=LIVE[0]) def set_settings(self, name, data): """Init settings if db don't exist""" if not self.client.hexists('settings', name): self.client.hset('settings', name, json.dumps(data)) return True return False def edit_setting(self, name, data): """Edit an entry in settings""" if self.client.hexists('settings', name): self.client.hset('settings', name, json.dumps(data)) return True return False def delete_setting(self, name): """Delete an entry in settings""" return self.client.hdel('settings', name) def get_setting(self, name): """Get an entry in settings""" setting = self.client.hget('settings', name) return json.loads(setting) if setting else None def get_all_settings(self): """Get all entries in settings""" settings = self.client.hgetall('settings') return {k.decode(): json.loads(v) for k, v in settings.items()}

    Und hier die Initialisierung

    settings_data = PortfolioSettings() ##################### # Will only be executed if DB is not available! ##################### if not settings_data.get_all_settings(): # Settings initialisieren print("INIT") settings_data.set_settings("project", "Portfolio") settings_data.set_settings("version", "0.0.3") settings_data.set_settings("theme", "dark") settings_data.set_settings("url_list", ["https://www.onvista.de/aktien/Deutsche-Telekom-Aktie-DE0005557508"]) settings_data.set_settings("exchange_list", ['DKB','Smartbroker','BUX'])

    Teile der Klasse sind [KI-generiert]

    Ich war zufrieden und habe die Klasse dann in mein Projekt übernommen und den Code überall entsprechend angepasst.

  • Redis Insight - Desktop UI

    Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    73 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python & Redis-Datenbank

    Verschoben Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    94 Aufrufe
    FrankMF

    Heute dann die nächste Herausforderung. Mein JSON soll so aussehen, damit ich das entsprechend erweitern kann.

    Stocks {0: {'stockname': 'Deutsche Telekom Aktie', 'wkn1': '4534543534', 'wkn2': 'sfsdfsdfsfdfd', 'quantity': 100}, 1: {'stockname': 'Henkel', 'wkn1': '4534543534', 'wkn2': 'sfsdfsdfsfdfd', 'quantity': 50}}

    Die Daten sollen wie oben schon ausprobiert, in einer Redis Datenbank liegen. So weit auch kein großes Problem. ABER, der Zugriff auf diese Daten war dann meine nächste Hürde 🙂

    Ok, ich habe also mehrere Einträge im JSON File bzw. in der Datenbank. Wie komme ich da nun wieder dran. Ein paar ☕ später dann die Lösung.

    Wie komme ich an den einzelnen Eintrag, also über den Index??

    r1.json().get('stocks', 1)

    Gibt als Ergebnis

    {'stockname': 'Henkel', 'wkn1': '4534543534', 'wkn2': 'sfsdfsdfsfdfd', 'quantity': 50}

    Ok, das passt schon mal. Somit kann man dann gewohnt auf die einzelnen Elemente zugreifen.

    print("TESTING", testing['stockname'])

    Ausgabe

    TESTING Henkel

    Ok, Teil 1 erledigt. Jetzt habe ich ja irgendwann mehrere Elemente in der Liste und brauch dann den letzten Index , um damit was machen zu können. Also, z.B. durch die Daten zu loopen.

    objkeys = r1.json().objkeys('stocks') print("Objkeys", objkeys)

    Ausgabe

    Objkeys ['0', '1']

    Ok, kommt eine Liste des Index zurück. Damit kann man arbeiten 😉

    Ich hatte dann zum Testen mittels einer while Schleife die Daten geladen, aber jetzt beim Tippen klingelt es und wir machen das schön mit enumerate 😉

    @staticmethod def load(): data = {} for count, value in enumerate(objkeys): testing = r1.json().get('stocks', count) data[count] = { "stockname": testing['stockname'], "wkn1": testing['wkn1'], "wkn2": testing['wkn2'], "quantity": testing['quantity']} return data

    Somit habe ich die Daten aus der Redis Datenbank in einem Objekt und kann damit arbeiten.

  • Redis - Datenbanken löschen

    Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    132 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis - Sicherheitsupdate Debian

    Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    120 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    301 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis oder MongoDB?

    Verschoben Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    458 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet