Skip to content

Redis - systemd anpassen

Redis
  • Ich habe auf meinem Datenbank Server immer wieder Probleme mit meiner Redis Replication. Wenn das Updates kommen überschreibt der immer wieder die Datei des systemd Dienstes.

Unter /etc/systemd/system findet man die Datei redis.service

Dort gibt es zwei Zeilen, die bei mir Schwierigkeiten bereiten.

ExecStart=/usr/bin/redis-server /etc/redis/redis.conf
    ReadWriteDirectories=-/var/redis

Diese müssen bei mir so aussehen

ExecStart=/usr/bin/redis-server /etc/redis/redis.conf --supervised systemd --daemonize no
    ReadWriteDirectories=-/var/run/redis

Wenn man den Original Dienst ändert, ist das keine gute Idee. Beim nächsten Update ist das dann wieder weg 😞

Ein wenig gegoogelt und mal nachgelesen, wie man das richtig macht. Das läuft eigentlich genauso, wie mit den config Dateien, wo man das so in der Art macht.

• 10-file1
    • 20-file2
    • usw.

Ihr kennt das.

Bei SystemD Diensten legt man ein Verzeichnis an, in meinem Fall

/etc/systemd/redis.conf

Da hinein kommt das File

10-startup.conf

Inhalt des Files

# [Service]
    ExecStart=/usr/bin/redis-server /etc/redis/redis.conf --supervised systemd --daemonize no
    ReadWriteDirectories=-/var/run/redis

Der SystemD Dienst sieht jetzt beim Starten, das diese Datei vorhanden ist und überschreibt dann die Werte entsprechend. Somit startet meine Redis Replication auch, wenn mal wieder ein Update reinkommt.

Vorsicht. Dieser Beitrag kann Fehler enthalten, ich bin mir nicht 100% sicher, das das so alles passt. Beim nächsten Update werde ich sehen ob alles klappt und diese Zeile hier entfernen.

Das hier kann man dann natürlich für alle systemd Dienste benutzen.

• Redis - Keys von einer DB zu einer anderen DB kopieren

Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    113 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python & Redis-Datenbank

Verschoben Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    115 Aufrufe
    FrankMF

Heute dann die nächste Herausforderung. Mein JSON soll so aussehen, damit ich das entsprechend erweitern kann.

Stocks {0: {'stockname': 'Deutsche Telekom Aktie', 'wkn1': '4534543534', 'wkn2': 'sfsdfsdfsfdfd', 'quantity': 100}, 1: {'stockname': 'Henkel', 'wkn1': '4534543534', 'wkn2': 'sfsdfsdfsfdfd', 'quantity': 50}}

Die Daten sollen wie oben schon ausprobiert, in einer Redis Datenbank liegen. So weit auch kein großes Problem. ABER, der Zugriff auf diese Daten war dann meine nächste Hürde 🙂

Ok, ich habe also mehrere Einträge im JSON File bzw. in der Datenbank. Wie komme ich da nun wieder dran. Ein paar ☕ später dann die Lösung.

Wie komme ich an den einzelnen Eintrag, also über den Index??

r1.json().get('stocks', 1)

Gibt als Ergebnis

{'stockname': 'Henkel', 'wkn1': '4534543534', 'wkn2': 'sfsdfsdfsfdfd', 'quantity': 50}

Ok, das passt schon mal. Somit kann man dann gewohnt auf die einzelnen Elemente zugreifen.

print("TESTING", testing['stockname'])

Ausgabe

TESTING Henkel

Ok, Teil 1 erledigt. Jetzt habe ich ja irgendwann mehrere Elemente in der Liste und brauch dann den letzten Index , um damit was machen zu können. Also, z.B. durch die Daten zu loopen.

objkeys = r1.json().objkeys('stocks') print("Objkeys", objkeys)

Ausgabe

Objkeys ['0', '1']

Ok, kommt eine Liste des Index zurück. Damit kann man arbeiten 😉

Ich hatte dann zum Testen mittels einer while Schleife die Daten geladen, aber jetzt beim Tippen klingelt es und wir machen das schön mit enumerate 😉

@staticmethod def load(): data = {} for count, value in enumerate(objkeys): testing = r1.json().get('stocks', count) data[count] = { "stockname": testing['stockname'], "wkn1": testing['wkn1'], "wkn2": testing['wkn2'], "quantity": testing['quantity']} return data

Somit habe ich die Daten aus der Redis Datenbank in einem Objekt und kann damit arbeiten.

• Redis - Zweite Instanz

Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    220 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis Replication über Wireguard

Redis
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    415 Aufrufe
    K

👍
    spart bischen zeit

• RedisInsight

Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    180 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis Replication

Angeheftet Verschoben Redis
    4
    1 Stimmen
    4 Beiträge
    450 Aufrufe
    FrankMF

Um die Verbindung zu testen, kann man folgende Befehle nutzen.

redis-cli -h 10.1.1.0 -p 6379 -a <PASSWORD>

und

telnet 10.1.1.0 6379
  • Redis installieren

Angeheftet Verschoben Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    377 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis Datenbank sichern

Verschoben Redis