Skip to content

RedisInsight

Redis
  • Was das? RedisInsight gibt einem die Möglichkeit in die Datenbank reinzuschauen, diese zu manipulieren und vieles mehr.

Ein Versuch wert 🙂 Programm heruntergeladen, ausführbar machen und starten. Das Tool macht einen lokalen Webserver auf.

http://127.0.0.1:8001

Datenbank Zugriff anlegen

bcc147d7-982e-4269-bb68-0ee4404e5770-image.png

Hier zum Test hatte ich lokal einen Redis Server mit einer Datenbank laufen.

57ac98c6-270a-4079-b569-51bd41d30409-image.png

88ba2350-0eb9-4ed9-907d-607ebced9632-image.png

b77c2b0c-dac5-4605-b818-0023e55404ec-image.png

Beim Testen gerade ist mir was aufgefallen, muss ich unbedingt kontrollieren.... Verrate ich dann evt. später 😉

Update

Ok, ich hatte gedacht, in dem Dump ist nur eine Datenbank drin. Der Dump war aber zu alt. Im aktuellen sind beide Datenbanken drin. 🙂

• Python & Redis-Datenbank

Verschoben Linux python redis
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    181 Aufrufe
    FrankMF
    Heute dann die nächste Herausforderung. Mein JSON soll so aussehen, damit ich das entsprechend erweitern kann. Stocks {0: {'stockname': 'Deutsche Telekom Aktie', 'wkn1': '4534543534', 'wkn2': 'sfsdfsdfsfdfd', 'quantity': 100}, 1: {'stockname': 'Henkel', 'wkn1': '4534543534', 'wkn2': 'sfsdfsdfsfdfd', 'quantity': 50}} Die Daten sollen wie oben schon ausprobiert, in einer Redis Datenbank liegen. So weit auch kein großes Problem. ABER, der Zugriff auf diese Daten war dann meine nächste Hürde Ok, ich habe also mehrere Einträge im JSON File bzw. in der Datenbank. Wie komme ich da nun wieder dran. Ein paar später dann die Lösung. Wie komme ich an den einzelnen Eintrag, also über den Index?? r1.json().get('stocks', 1) Gibt als Ergebnis {'stockname': 'Henkel', 'wkn1': '4534543534', 'wkn2': 'sfsdfsdfsfdfd', 'quantity': 50} Ok, das passt schon mal. Somit kann man dann gewohnt auf die einzelnen Elemente zugreifen. print("TESTING", testing['stockname']) Ausgabe TESTING Henkel Ok, Teil 1 erledigt. Jetzt habe ich ja irgendwann mehrere Elemente in der Liste und brauch dann den letzten Index , um damit was machen zu können. Also, z.B. durch die Daten zu loopen. objkeys = r1.json().objkeys('stocks') print("Objkeys", objkeys) Ausgabe Objkeys ['0', '1'] Ok, kommt eine Liste des Index zurück. Damit kann man arbeiten Ich hatte dann zum Testen mittels einer while Schleife die Daten geladen, aber jetzt beim Tippen klingelt es und wir machen das schön mit enumerate @staticmethod def load(): data = {} for count, value in enumerate(objkeys): testing = r1.json().get('stocks', count) data[count] = { "stockname": testing['stockname'], "wkn1": testing['wkn1'], "wkn2": testing['wkn2'], "quantity": testing['quantity']} return data Somit habe ich die Daten aus der Redis Datenbank in einem Objekt und kann damit arbeiten.
  • Redis - systemd anpassen

Redis redis systemd
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    111 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis Replication - Can't handle RDB format version 10

Verschoben Redis redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    3k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB - Zwei Instanzen

Angeheftet NodeBB nodeb redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    136 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis Replication über Wireguard

Redis redis wireguard
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    512 Aufrufe
    K
    spart bischen zeit
  • Wenn dir der Redis-Server flöten geht....

Verschoben Redis linux redis
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    630 Aufrufe
    FrankMF
    So, nach einer kleinen Pause und ein wenig nachdenken ist mir doch noch was eingefallen Backports! Man so einfach! nano /etc/apt/sources.list Das folgende eintragen. # backports deb http://deb.debian.org/debian stretch-backports main Danach ein apt update Und dann schauen wir uns mal die Version an.... apt -t stretch-backports search redis-server Sorting... Done Full Text Search... Done golang-github-stvp-tempredis-dev/stretch-backports 0.0~git20160122.0.83f7aae-1~bpo9+1 all Go package to start and stop temporary redis-server processes libtest-redisserver-perl/oldstable,oldstable 0.20-1 all redis-server runner for tests python-hiredis/oldstable,oldstable 0.2.0-1+b2 amd64 redis protocol reader for Python 2.X using hiredis python3-hiredis/oldstable,oldstable 0.2.0-1+b2 amd64 redis protocol reader for Python using hiredis redis/stretch-backports 5:5.0.3-3~bpo9+2 all Persistent key-value database with network interface (metapackage) redis-server/stretch-backports 5:5.0.3-3~bpo9+2 amd64 [residual-config] Persistent key-value database with network interface Und die habe ich gestern Abend gebaut. 127.0.0.1:6379> INFO # Server redis_version:5.0.5 Ok, das schmerzt jetzt
  • Redis Replication

Angeheftet Verschoben Redis linux redis
    4
    1 Stimmen
    4 Beiträge
    569 Aufrufe
    FrankMF
    Um die Verbindung zu testen, kann man folgende Befehle nutzen. redis-cli -h 10.1.1.0 -p 6379 -a <PASSWORD> und telnet 10.1.1.0 6379
  • Redis installieren

Angeheftet Verschoben Redis linux redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    417 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet