Skip to content

Linux Mint 21 Cinnamon Beta erschienen

Linux
  • Da die ISO-Images für die Beta da sind, musste ich das natürlich ausprobieren. Im Gegensatz zu vielen Berichten wird hier bei mir auf "echter" Hardware getestet 😉

    Also den Stick in mein sehr altes ACER Aspire 5742G installiert. Das Notebook wird nicht mehr aktiv genutzt, dient hier nur der Testerei. Ausgestattet ist dieses Notebook mit einer Hybrid Grafik Intel / NVidia.

    Bedingt durch nicht vorhandene USB3-Schnittstellen muss man sich bei der Installation in Geduld üben, es hat alles sehr lange gedauert aber die Installation verlief problemlos.

    20220713_171632.jpg

    20220713_171759_ergebnis.jpg

    Hier sieht man, das beim Booten das Passwort für die verschlüsselte Partition abgefragt wird. Mit korrektem Zeichensatz wird auch mein Sonderzeichen erkannt. Das ist bei vielen anderen Distributionen nicht der Fall.

    20220713_174934.jpg

    Nach der Installation den NVidia Treiber installiert und danach festgestellt, das man jetzt unten rechts ein Icon hat mit Namen NVidia Optimus. Damit kann man ganz einfach die Hybrid Grafik umstellen.

    Als Kernel bekommt man

     root@frank-Aspire-5742G:~# uname -a
     Linux frank-Aspire-5742G 5.15.0-41-generic #44-Ubuntu SMP Wed Jun 22 14:20:53 UTC 2022 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    

    Ansonsten, wer Linux Mint Cinnamon kennt, wird sich hier sofort zu Hause fühlen 🙂 In meinen Augen ist und bleibt es die beste Einsteiger Distribution, die aber auch den anspruchsvollen User erfreuen kann.

    Ob ich wieder zurück wechsle, steht aktuell noch nicht fest. Das Manjaro Konzept gefällt mir und mit btrfs und snapper bin ich einfach glücklich 🙂

    ISO-Images kann man hier herunterladen -> Cinnamon, Xfce und Mate

  • Linux security update [DSA 5658-1]

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    50 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Linux Mint 21 Vanessa

    Linux
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    158 Aufrufe
    FrankMF

    Mein Thinkpad aktualisiert, mit dem neuen Tool mintupgrade

    Wenn das nicht da sein sollte, dann

    apt install mintupgrade

    Danach als User, nicht als Root, auf der Konsole

    sudo mintupgrade

    Bildschirmfoto vom 2022-08-08 17-02-52.png

    Ich hatte es wieder vergessen, das man diese Funktion in den Einstellungen abschalten kann 😞

    Bildschirmfoto vom 2022-08-08 18-00-57.png

    Es hat etwas gedauert, ca. 30 Minuten (grob geschätzt)

    Reboot, alles ok.

    Bildschirmfoto vom 2022-08-08 18-04-51.png

  • LMDE Upgrade Tool Beta

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    133 Aufrufe
    FrankMF

    Ok, die Option gab es schon. Kann man im Hamburger Menü unter Preferences einstellen.

    ef454fc1-bcb8-4264-b498-1e6aa0a1b205-grafik.png

  • Ubuntu Cinnamon Remix 21.04

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    241 Aufrufe
    FrankMF

    Nach einem kurzen Test denke ich, das für das Projekt noch eine Menge Arbeit wartet.

    Verschlüsselte Installation

    Geht nicht, nach Reboot klappt die Passwortabfrage nicht 😡

    Unverschlüsselte Installation

    Ok, nachdem ich dann die Zeichensatzprobleme im Griff hatte, warum bekommt man das eigentlich nicht in den Griff?, hatte ich nach der zweiten Installation eine funktionierende Installation.

    Kurz Fazit

    Dringend den Installer überarbeiten. Die Ubuntu Installation funktioniert auf dem Rechner problemlos. Der Desktop gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Kein Wunder, man fühlt sich ja sofort zu Hause 😉

    Aktuell in meinen Augen produktiv nicht einsetzbar! Und HiDPi habe ich noch gar nicht getestet...

  • Linux Mint 20.1 Cinnamon - Upgrade

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    208 Aufrufe
    FrankMF

    Wenn man dem Link folgt, dann stolpert man da auch noch über Web Apps. 🤔

    Das Tool finde ich nicht auf meinem Rechner. Jetzt muss ich vorausschicken, das ich die daily-builds von Linuxmint Cinnamon nutzen. Da kann es schon mal Probleme mit geben. Aber irgendwie muss man da ja dran kommen, oder!? Also, mal suchen...

    Dann nutzen wir mal die Anwendungsverwaltung.

    99584ed8-c4f4-4f4e-b534-29c6b289b440-grafik.png

    Da ist es 🙂

    9dda465c-bec9-480a-b68a-83c1479435da-grafik.png

    Das erste Mal in vielen Jahren, das ich das Tool benutzt habe.

    Unter Internet findet man jetzt die Anwendung Web Apps.

    65144d41-9945-47f9-a567-f52dd1b5b84f-grafik.png

    Eine Anwendung erstellt man hiermit.

    923a24c6-2d33-4765-8fa6-ca5b2c34b19f-grafik.png

    Nach dem Doppelklick auf die Anwendung erscheint diese in einem eigenen Fenster.

    ab16eb44-f3b4-497e-8476-aea99eea2c27-grafik.png

    Außerdem hat die Anwendung einen Eintrag unter Internet, mit der man schnell darauf zugreifen kann. Ich hatte nach kurzer Zeit des Testens aber einige Probleme, nur noch einen weißen Screen beim Öffnen der Web App!? Außerdem überlege ich immer noch wo der Vorteil ist?

    Ok, manhat einen sehr schnellen Zugriff auf eine spezielle Webseite. Aber, die habe ich sowieso im Browser geöffnet!? Ok, ist vielleicht für mich nicht das Richtige.

  • Linux Mint 20 - KeePassXC 2.6.0

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    348 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Linux Mint 20 - Warpinator

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    461 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Linux Mint 19.1 "Tessa" Cinnamon released

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    319 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet