Was ist LMDE4? LMDE4 ist ein Linux Mint mit Debian Unterbau. Als Desktop wird Cinnamon mitgeliefert.
Mal das ISO heruntergeladen, ab auf den Stick und ein etwas älteres Notebook damit mal neuinstalliert. Nach der Installation sah das wie folgt aus.
Ok, alles etwas alt. Dann mal alles aktualisieren. Es kamen über 400 Pakete. Danach sah es schon was besser aus
Etwas aktueller haben wir dann die Cinnamon-Version mit 5.07, auf meinem Haupt-PC ist das aktuell 5.2.7. Der Firefox ist auf der 97er Version, wie auf meinem Haupt-PC. LibreOffice ist veraltet mit 6.1.5.2, Haupt-PC hat 6.4.7.2. Jetzt sollte man wissen, das Debian ja lieber Software nutzt, die etwas abgehangen ist. Man setzt dort eher auf Stabilität, da werden selten Versionen hochgezogen.
Die Firefox Version in Linux Mint kommt ja mittlerweile vom Firefox-Team direkt.
Diese Linux Mint Debian Edition benutzt noch Debian Buster.
Will man ja eigentlich nicht mehr haben. Dann mal das System crashen und alles auf Bullseye.....
Danach ist der FF wieder auf 91.6.0esr
Cryptsetup hat beim Booten auch kein LM-Design mehr, funktioniert aber. Diese Vorgehensweise ist nicht zu empfehlen! Das ist auch nicht so vorgesehen, da dürfte jetzt einiges nicht mehr passen.
Warum das Linux Mint Team auch diese Distribution anbietet, da kann man nur spekulieren. Normalerweise benutzt man ja den Ubuntu-Unterbau. Da gab es ja mal vor längerer Zeit Meinungsverschiedenheiten, will man sich hier drauf vorbereiten, wenn mal der Ubuntu-Unterbau wegbricht!? Ich weiß es nicht.
Was ich weiß, ist das Debian für Server perfekt ist, auf Desktops finde ich die Software immer für zu alt. Das will man nicht haben. Aber, es ist toll das es diese Edition gibt, der ein oder andere mag sicher darauf zugreifen. Ich bleibe aktuell bei der normalen Edition mit Ubuntu-Unterbau, diese ist aktuell auch besser gepflegt.
Das schöne an Linux Ihr habt die Wahl!