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Python3 - QInputDialog

Python3
  • Mal heute wieder ein paar Basics

    # Ask for ID from snapshot
    msg = QInputDialog(self)
    ID = msg.getText(self, "ID of the snapshot","ID of the snapshot:", QLineEdit.Normal , "")
    print("ID ist", ID)
    print(ID)
    

    Das erzeugt folgendes Eingabefenster

    b966b841-9045-476d-9131-0e0958c55ec9-grafik.png

    Heute wollte ich bei dieser Funktion mal aufräumen. Ich habe dort vier Funktionen

    • OK
    • OK mit Eingabe
    • Cancel
    • Das X zum Fenster schließen

    OK (ohne Eingabe)

    ID ist ('', True)
    ('', True)
    

    OK (mit Eingabe)

    ID ist ('f00c870b', True)
    ('f00c870b', True)
    

    Cancel

    ID ist ('', False)
    ('', False)
    

    X

    ID ist ('', False)
    ('', False)
    

    Jetzt kann man, wenn man sich das alles in Ruhe anschaut, schnell sehen das wenn ich auf die Übergabe abfragen möchte ich zwei Zustände beachten muss.

    ('f00c870b', True)
    

    Somit muss die Abfrage wie folgt aussehen

    if ID[0] != "" and ID[1] is True:
        # Mach was, Bedingung erfüllt.
    else:
        # Mach was, Bedingung nicht erfüllt.
    

    Nun habe ich das, für mich ausreichend sauber abgefragt und die Funktion ist fertig.

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    FrankMF

    Und hier mal ein komplettes Beispiel.

    class Worker

    Wir legen den Worker an, das ist der Prozess der die Arbeit macht und etwas länger braucht.

    class Worker(QObject): """ Worker Class for Rest function stats""" stats_finished = pyqtSignal(str) stats_error = pyqtSignal(str) def __init__(self): super().__init__() def run(self): # Restic function try: # long running task except Exception: # Process don't successful, send signal self.stats_error.emit(result.stderr) else: # Process successful, send signal self.stats_finished.emit(result.stdout) finally: pass in class MainWindow class MainWindow(QMainWindow): def __init__(self): super().__init__() "First Thread with documentation" # Worker for restic_stats # Create a QThread object self.thread = QThread() # Create a worker object self.worker1 = Worker() # Move worker to the thread self.worker1.moveToThread(self.thread) # Connect signals and slots self.thread.started.connect(self.worker1.run) self.worker1.stats_finished[str].connect(self.restic_stats_finished) self.worker1.stats_error[str].connect(self.restic_stats_error) "First thread end" ############################################### # Process for restic_stats is finished ############################################### @pyqtSlot(str) def restic_stats_finished(self, i): # Signal from worker thread without an error Spinner.stop(self) self.thread.quit() ############################################### # Process for restic_stats when get an error ############################################### @pyqtSlot(str) def restic_stats_error(self, i): # Signal from worker thread with an error! Spinner.stop(self) Funktion restic_stats def restic_stats(self): # we start the worker thread self.thread.start() # we start waitingspinnerwidget Spinner.start(self)

    Ich wollte gerade schreiben, das folgendes sehr wichtig ist

    self.thread.quit()

    da fällt mir ein Fehler auf. Kurz ausprobiert und bingo, wenn der Prozess einen Error triggert, muss natürlich auch der Prozess beendet werden. Wenn man das nicht macht, macht das Programm nicht das was es soll. Der Grund ist, das der Prozess einfach immer weiter läuft. Er MUSS beendet werden. Ich gehe dann mal in meinem Programm alles ändern 🙂

    Ok, jetzt geht die Funktion auch zweimal hintereinander und gibt auch ordentlich den Fehler aus.

    Fazit

    Ich habe wieder sehr viel gelernt und hoffe das ich es auch richtig verstanden habe 😉 Hoffe das es dem ein oder anderen Anfänger hilft. Und falls hier ein Profi mitliest und hier Blödsinn steht bitte ich um einen Kommentar, damit ich das ändern kann. Es steht schon genug Blödsinn im Netz 🙂

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    FrankMF

    Nachdem ich ja mittlerweile schon lange weder auf Cinnamon bin, hatte ich nach einem Update von VSCodium wieder ein anderes Design. Ok, schauen wir rein.

    (venv) frank@frank-MS-7C37:~/restic-ui-public$ env | grep "QT" QT_ACCESSIBILITY=1 QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct

    Wenn ich das auf

    QT_QPA_PLATFORMTHEME=gnome3

    ändere, sieht es wie auf meinem Linux Mint Cinnamon Desktop aus.

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    FrankMF

    Dinge entwickeln sich. Es sieht alles schon wieder was anders aus 🙂

    Hauptfenster
    270b5c68-3d64-44ca-9a01-e3f24ba4a26c-grafik.png

    Setup Fenster zum Erstellen der wg0.conf
    27c3cb28-50f5-4e00-b03d-de47c07372a0-grafik.png

    Und alles funktioniert so weit 🤓

  • Python und GUI

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