Skip to content

Happy Birthday Debian

Allgemeine Diskussionen
  • Ich habe dieses Jahr erst mein 10. Jahr, seit dem ich Windoof in die Tonne gekloppt habe. Bei Servern kam in den ganzen Jahren nichts anderes auf die Kiste als ein Debian. Hat mich all die Jahre nicht im Stich gelassen. Aktuell setze ich auch auf meinem Desktop auf Debian.

Darum an dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank an alle, die etwas zum Projekt beigetragen haben!

logo-debian-30-years.png

Quelle: https://wiki.debian.org/DebianDay/2023

• Restic v0.17.3 released

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    107 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Proxmox - Video Tipp

Proxmox
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    139 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • VisionFive2 - Armbian

Software
    1
    +0
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    82 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ZFS - Wichtige Befehle

Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    689 Aufrufe
    FrankMF
    Unter dem Beitrag sammel ich mal ein paar Beispiele, für mich zum Nachlesen Den Anfang macht die ZFS-Replication Ich hatte Am Anfang ein wenig Verständnisprobleme, bis es klar war, das diese Replication von Pool zu Pool funktioniert. Also brauchen wir zwei vorhandene ZFS-Pools. root@pbs:/mnt/datastore/datapool/test# zfs list NAME USED AVAIL REFER MOUNTPOINT Backup_Home 222G 677G 222G /mnt/datastore/Backup_Home datapool 2.36G 1.75T 2.36G /mnt/datastore/datapool Wir erzeugen ein Dataset im datapool zfs create datapool/docs -o mountpoint=/docs Wir erzeugen eine Datei mit Inhalt echo "version 1" > /docs/data.txt Wir erzeugen einen Snapshot zfs snapshot datapool/docs@today Kontrolle root@pbs:/mnt/datastore/datapool/test# zfs list -t snapshot NAME USED AVAIL REFER MOUNTPOINT datapool/docs@today 0B - 96K - Wir replizieren den vorhandenen Snapshot zum ZFS-Pool Backup_Home und speichern ihn da im Dataset test. zfs send datapool/docs@today | zfs receive Backup_Home/test Nun befinden sich die Daten in dem anderen ZFS-Pool root@pbs:/mnt/datastore/datapool/test# ls /mnt/datastore/Backup_Home/test/ data.txt Und was mich am meisten interessiert, ist wie man das zu einem anderen Server schickt zfs send datapool/docs@today | ssh otherserver zfs receive backuppool/backup Den Test reiche ich dann später nach. Quelle: https://www.howtoforge.com/tutorial/how-to-use-snapshots-clones-and-replication-in-zfs-on-linux/ ZFS inkrementelle Replication Als, nur die geänderten Daten senden! Wir erzeugen ein paar Dateien root@pbs:/mnt/datastore/datapool/test# echo "data" > /docs/data1.txt root@pbs:/mnt/datastore/datapool/test# echo "data" > /docs/data2.txt root@pbs:/mnt/datastore/datapool/test# echo "data" > /docs/data3.txt root@pbs:/mnt/datastore/datapool/test# echo "data" > /docs/data4.txt Neuer Snapshot zfs snapshot datapool/docs@17:02 Liste der Snapshots root@pbs:/mnt/datastore/datapool/test# zfs list -t snapshot NAME USED AVAIL REFER MOUNTPOINT datapool/docs@today 56K - 96K - datapool/docs@17:02 0B - 112K - Wir senden dieinkrementelle Replication zfs send -vi datapool/docs@today datapool/docs@17:02 | zfs receive Backup_Home/test send from datapool/docs@today to datapool/docs@17:02 estimated size is 38.6K total estimated size is 38.6K cannot receive incremental stream: destination Backup_Home/test has been modified since most recent snapshot Dazu schreibt die Anleitung, die ich unten verlinkt habe, das die Daten verändert wurden. Warum, verstehe ich aktuell noch nicht. Mit -F im send Befehl erzwingt man einen Rollback zum letzten Snapshot. zfs send -vi datapool/docs@today datapool/docs@17:02 | zfs receive -F Backup_Home/test send from datapool/docs@today to datapool/docs@17:02 estimated size is 38.6K total estimated size is 38.6K Und Kontrolle ls /mnt/datastore/Backup_Home/test/ data1.txt data2.txt data3.txt data4.txt data.txt Quelle: https://klarasystems.com/articles/introduction-to-zfs-replication/
  • OpenWRT - Zonen

Verschoben OpenWRT & Ubiquiti ER-X
    2
    +2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    579 Aufrufe
    FrankMF
    Es ist was heller geworden [image: 1610188645165-7b86e97c-31a5-44b6-809f-25d9d1c2ee4a-image.png] Die besagte Forward Regel [image: 1610188840619-zonen.png] Diese Forward Regel zieht erst dann, wenn es mehrere Interfaces in einer Zone gibt. Aus der Doku INPUT rules for a zone describe what happens to traffic trying to reach the router itself through an interface in that zone. OUTPUT rules for a zone describe what happens to traffic originating from the router itself going through an interface in that zone. FORWARD rules for a zone describe what happens to traffic passing between different interfaces belonging in the same zone. Das heisst nun, das ein Forwarding zwischen zwei Zonen immer eine spezifische Regel unter Traffic Rules benötigt. Forwarding between zones always requires a specific rule. Somit ist ein Forwarding zwischen zwei Zonen in den Standard Einstellungen nicht erlaubt. Das kann ich hier auch so bestätigen. Das ist ja auch das was ich mit meiner "DMZ"-Zone erreichen möchte. Kein Zugriff auf LAN. Unter Zone ⇒ Forwardings kann man jetzt sehen, das das Forwarding von LAN in Richtung WAN und DMZ erlaubt ist. WAN ist logisch, sonst komme ich ja nicht ins Internet. DMZ habe ich eingestellt, damit ich auch Teilnehmer im DMZ Netz erreichen kann, wenn ich da mal ran muss. [image: 1610189307657-8a548c29-8bc5-4074-8099-66460bcea9a8-image.png] Stelle ich das jetzt so ein. [image: 1610189398985-dca8b393-f613-4cab-a377-ffbc2bb8ddf5-image.png] Dann kann ich von der DMZ Zone aus das LAN erreichen. Aha, so langsam verstehe ich Quelle: https://forum.openwrt.org/t/firewall-zones-and-settings/84369
  • VSCodium

Linux
    1
    +0
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    244 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kopia 0.6.x released

Kopia
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    270 Aufrufe
    FrankMF
    0.6.3 released c142598 Disable blob deletion in 0.6 unless KOPIA_ENABLE_BLOB_DELETION is set to true (#552) Aufpassen, es gibt da wohl ein Problem, was zu Datenverlust führen könnte!
  • Twitter-Beiträge in NodeBB anzeigen

Verschoben NodeBB
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    360 Aufrufe
    FrankMF
    Endlich was gefunden um Twitter-Beiträge hier anzuzeigen. Beispiele siehe oben... YEAH Wie man das in NodeBB und dem Plugin nodebb-plugin-ns-embed einbaut, steht hier. https://community.nodebb.org/topic/7135/nodebb-plugin-ns-embed-ns-embed/39