Skip to content

Happy Birthday Debian

Allgemeine Diskussionen
1 1 128
  • Ich habe dieses Jahr erst mein 10. Jahr, seit dem ich Windoof in die Tonne gekloppt habe. Bei Servern kam in den ganzen Jahren nichts anderes auf die Kiste als ein Debian. Hat mich all die Jahre nicht im Stich gelassen. Aktuell setze ich auch auf meinem Desktop auf Debian.

Darum an dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank an alle, die etwas zum Projekt beigetragen haben!

logo-debian-30-years.png

Quelle: https://wiki.debian.org/DebianDay/2023

• Debian 12 & fail2ban

Linux debian linux fail2ban
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    124 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Proxmox - HomeAssistant

Proxmox proxmox homeassistant linux
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    527 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ansible - Proxmox Server bearbeiten

Ansible ansible proxmox semaphore linux
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    527 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • FreeOTP+

Linux linux freeotp+
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    678 Aufrufe
    FrankMF
    Falls mal jemand von FreeOTP+ zum Bitwarden Authenticator wechseln möchte, ich habe da mal was gebaut https://forgejo.linux-nerds.org/frank/freeotpplus-export-to-bitwarden-authenticator
  • NanoPI R2S - Snapshot aktualisieren

NanoPi R2S nanopir2s openwrt linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    461 Aufrufe
    FrankMF
    @thrakath1980 Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Denke aber, das es sinnvoll ist neu anzufangen. Welche Settings meinst Du? Ich würde mal /etc/config sichern. Da sollte das Meiste ja drin sein. Notifications? Hmm, ich hoffe das das funktioniert. Ich schau zur Sicherheit mal nach.
  • Redis Replication

Angeheftet Verschoben Redis linux redis
    4
    1 Stimmen
    4 Beiträge
    627 Aufrufe
    FrankMF
    Um die Verbindung zu testen, kann man folgende Befehle nutzen. redis-cli -h 10.1.1.0 -p 6379 -a <PASSWORD> und telnet 10.1.1.0 6379
  • Wireguard

Verschoben Wireguard linux rockpro64 wireguard
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    979 Aufrufe
    FrankMF
    Etwas schnellerer Weg den Tunnel aufzubauen, Voraussetzung wireguard modul installiert Keys erzeugt Danach dann einfach ip link add wg0 type wireguard wg setconf wg0 /etc/wireguard/wg0.conf Datei /etc/wireguard/wg0.conf [Interface] PrivateKey = <Private Key> ListenPort = 60563 [Peer] PublicKey = <Public Key Ziel> Endpoint = <IPv4 Adresse Zielrechner>:58380 AllowedIPs = 10.10.0.1/32 Die Rechte der Dateien von wireguard müssen eingeschränkt werden. sudo chmod 0600 /etc/wireguard/wg0.conf Das ganze per rc.local beim Booten laden. Datei /root/wireguard_start.sh ############################################################################################### # Autor: Frank Mankel # Startup-Script # Wireguard # Kontakt: frank.mankel@gmail.com # ############################################################################################### ip link add wg0 type wireguard ip address add dev wg0 10.10.0.1/8 wg setconf wg0 /etc/wireguard/wg0.conf ip link set up dev wg0 Danach Datei ausführbar machen chmod +x /root/wireguard_start.sh In rc.local /root/wireguard_start.sh eintragen - Fertig!
  • NodeBB - nach Plugin platt

NodeBB nodebb linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    637 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet