Skip to content

Nextcloud 23.0.3

Nextcloud
  • Nextcloud 23.0.3 ist raus, den vollständigen Changelog findet man hier

    Das Update verlief auf meinem Server völlig problemlos, also nicht so wie beim letzten Mal 😉 Außerdem hat das Nextcloud Team auch einen neuen Desktop Clienten veröffentlicht.

    Den nutze ich nicht, seit dem ich meine Nextcloud Installation mittels DAV in mein LinuxMint Cinnamon eingebunden habe, benötige ich das persönlich nicht. Das soll aber nicht heißen, das es andere Menschen gibt, wo das Sinn macht. Durch den Desktop Clienten hat man nämlich zeitgleich eine Datensicherung, einmal lokal und einmal auf dem Server. Ich organisiere meine Datensicherung anders.

    Mittlerweile ist mein Nextcloud Server für mich extrem wichtig, da ich doch viele Dinge damit erledige.

    • Kalender
    • Kontakte
    • Deck (Organisation meiner Coding Projekte)

    Um nur ein paar zu nennen. Viel Spaß mit NC!

    Quelle: https://nextcloud.com/blog/nextcloud-23-0-3-and-22-2-6-are-out-bringing-a-series-of-bug-fixes-and-improvements/

  • Redis Stack?

    Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    31 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud - Update auf 28.0.2

    Nextcloud
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    94 Aufrufe
    FrankMF

    Für den, der sich alle Änderungen ansehen möchten -> https://github.com/nextcloud/server/releases

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    116 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NAS 2023 - Thema Datensicherung

    Verschoben Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    116 Aufrufe
    FrankMF

    Bleibt noch etwas wichtiges. Die ganzen Konfigurationsdateien vom Proxmox Host. Sinnvoll, das man sich das sichert.

    #!/bin/bash # Script um mit Restic Daten automatisiert zu sichern! # Dient zum Sichern des Ordners /etc/pve! # Was soll gesichert werden? backup_pfad=/etc/pve # Programm Start restic --password-file /root/passwd -r /mnt/pve/Restic_Backups/pve backup $backup_pfad > backup_pve_001.log restic --password-file /root/passwd -r /mnt/pve/Restic_Backups/pve forget --keep-last 3 --keep-monthly 3 --prune >> backup_pve_002.log # Testen restic --password-file /root/passwd -r /mnt/pve/Restic_Backups/pve check --read-data >> backup_pve_003.log

    Crontab eingerichtet - fertig!

  • Nextcloud - Deck

    Nextcloud
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    372 Aufrufe
    FrankMF

    Für meine Lieblings App gibt es auch eine mobile App.

    Link Preview Image Nextcloud Deck - Apps on Google Play

    Client for Nextcloud Deck

    favicon

    (play.google.com)

    Diese App kostet 2,99€, ich denke das ist gut investiert.

    Deck.jpg

    Und so was müßte es jetzt noch bei meinem Arbeitgeber geben 😞

  • ClusterSSH

    Angeheftet Linux
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    707 Aufrufe
    FrankMF

    Mal wieder lange dran rumgefummelt, bis es passte.

    I have figured out how to use any font in xterm. So for the case of the mentioned Inconsolata font size 14, the following works:

    Add these 2 lines into ~/.Xresources (create it if it does not exist)

    XTermfaceName: Inconsolata
    XTermfaceSize: 14

    Then, tell xterm to use this file:

    export XENVIRONMENT="${HOME}/.Xresources"

    Preferably add this export into .bashrc, so that it is persistent.

    comment out the font settings in ~/.clusterssh/config, if it exists: # terminal_font=6x13

    Quelle: https://unix.stackexchange.com/questions/230106/cluster-ssh-specify-terminal-font

  • Nextcloud - Update auf 17.0.2

    Nextcloud
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    222 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    773 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet