Skip to content

NanoPi R4S -UART

NanoPi R4S
  • Heute ist mein zweiter NanoPi R4S gekommen. Der andere ist ja leider schon produktiv im Einsatz 😉
    Der zweite ist ohne Gehäuse bestellt worden, weil mit dem will ich ja ein wenig spielen. Damit das geht, brauchen wir zwingend die UART Schnittstelle. Ich gehe davon aus, das diejenigen die hier mitlesen wissen was das ist.

    Gut, auf der Platine kann ich keine Nummerierung erkennen. Im Wiki findet man nur das.

    f9754090-e29b-4e2f-9c15-24e3852b56ef-image.png

    Im Wiki findet man auch die DXF Zeichnung der Platine. Womit schaue ich mir die denn an? Unter Linux Mint Cinnamon kann man ganz einfach

    apt install librecad
    

    eingeben. Danach hat man ein CAD Programm, womit man die Zeichnung sich ansehen kann. Leider sind da auch keine Nummern angegeben. Ich habe die mal ergänzt.

    e6b9a835-959d-4c30-8378-ce6d0cf1bf75-image.png

    USB-UART R4S
    GND 1
    RXD 2
    TXD 3

    Mein üblicher Hinweis!

    Ohne Gewähr! Spielen macht ihr auf eigenes Risiko!!

    Danach hatte ich eine einwandfreie Kommunikation über die UART-Schnittstelle.

  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    306 Aufrufe
    FrankMF

    Das Image gibt es jetzt offiziell 😉

    Index of /snapshots/targets/rockchip/armv8/

    favicon

    (downloads.openwrt.org)

    Geht aber wohl nur auf der 4GB Version. Auf meiner 1GB Version bekomme ich

    Missing DTB
  • NanoPi R4S - OpenWrt upgraden !?

    NanoPi R4S
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    490 Aufrufe
    FrankMF

    Ich schrieb ja oben über Daten Sichern bevor man was macht......

    Ok, danach war die Installation lauffähig, aber das Webinterface kaputt. Kryptische Fehlermeldung, die ich auch mit Google nicht fixen konnte. Naja, es war nicht so schwer da ich ja noch einen R4S mit identischer Konfiguration hatte. SD_Karte getauscht und weiter geht's....

    Aber!! Warum? Ich musste ganz schön lange suchen, bis ich heraus fand das es mittlerweile eine neue Version als Release Candidate gibt.

    Link Preview Image [OpenWrt Wiki] OpenWrt 21.02.0-rc1 - First Release Candidate - 26 April 2021

    favicon

    (openwrt.org)

    Diese Version habe ich dann installiert und das Upgrade ist gescheitert. Da ich auf der alten Installation auch schon eine ganze Menge getestet hatte und es evt. auch vermurkst hatte, war es ja nicht so verkehrt mal was frisches aufzusetzen.

    Kurz meine Konfigurationsdateien kontrolliert und nach kleineren Korrekturen und Reboot lief alles wieder wie vorher.

    Diesmal habe ich mir die SD-Karte als Image gesichert. Nur für den Fall, das ich das mal dringend brauche.

    Es bleibt weiterhin nicht ganz einfach eine OpenWrt Installation aktuell zu halten. Aber so einmal im Jahr kann man sich ja die Arbeit machen.....

  • NanoPi R4S - Armbian Buster

    NanoPi R4S
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    237 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    369 Aufrufe
    FrankMF

    Ja, ich kann bestätigen, es funktioniert und startet einwandfrei!

  • NanoPi R4S - OpenWrt

    NanoPi R4S
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    694 Aufrufe
    FrankMF

    Geht weiter, ist wieder Offen.

    Link Preview Image rockchip: add support for FriendlyARM NanoPi R4S by 1715173329 · Pull Request #3701 · openwrt/openwrt

    Hardware RockChip RK3399 ARM64 (6 cores) 1GB DDR3 or 4GB LPDDR4 RAM 2x 1000 Base-T 3 LEDs (LAN / WAN / SYS) 1 Button (Reset) Micro-SD slot 2x USB 3.0 Port Installation Uncompress the OpenWrt sysupgrade and write it to a micro SD card using dd. Thanks @Aes64X - for led lable definitions @BlackfaceM - for testing @friendlyarm & @mj22226 - for original source code @jayanta525 - for boot script @nicksun98 - for special thanks @quintus-lab - for IRQ settings and testing

    favicon

    GitHub (github.com)

  • NanoPi R4S - FriendlyWrt

    NanoPi R4S
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    426 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NanoPi R4S - eingetroffen

    Verschoben NanoPi R4S
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    459 Aufrufe
    FrankMF

    Mal ein Screenshot von den Temperaturen mit OpenWrt.

    d086e090-9c05-4a9d-8a86-fcf5d423d4f6-grafik.png

  • NanoPi R4S

    Angeheftet Verschoben NanoPi R4S
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    866 Aufrufe
    FrankMF

    Kleiner Tipp, FriendlyARM anschreiben und nach schnellerem Versand fragen (keine Optionen im Online Shop) Hat mich 10$ gekostet, kam mit FedEX und hat am 29.1 China verlassen. Am 05.02.2021 bei mir 😉