Skip to content
  • Categories
  • World
  • Recent
  • Tags
  • Popular
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
linux-nerds.org

linux-nerds.org

1. Home
  2. Pine64
  3. ROCKPro64
  4. Armbian
  5. ROCKPro64 - Armbian nand-sata-install

ROCKPro64 - Armbian nand-sata-install

Scheduled Pinned Locked Moved Armbian
armbianrockpro64
14 Posts 2 Posters 2.4k Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • FrankMF Offline
    FrankMF Offline
    FrankM
    wrote on last edited by FrankM

Was ist nand-sata-install ? Das ist ein Script um Armbian auf einer SATA-HDD, USB-HDD oder NVMe-SSD zu installieren. Heute schau ich mir das mal an, als SD-Version. Das geht auch mit dem SPI-Flash, das folgt spĂ€ter. Auf gehts... 🙂

Als erstes setze ich voraus, das es eine Partition auf der NVMe-Platte gibt. Wenn nicht kurz eine erzeugen, ich gehe hier nicht nÀher drauf ein, das Wissen setze ich voraus, ansonsten...

sudo fdisk /dev/nvme0n1

Dann

sudo /usr/sbin/nand-sata-install

Hier kann man auswÀhlen, ob der ROCKPro64 von der SD-Karte oder vom SPI booten soll. Wer jetzt mit SPI nichts anfangen kann, der liest hier mal bitte eben nach. In Kurzform, ein spezieller Speicherbereich auf dem Board, so Àhnlich wie das BIOS in Eurem Rechner.

ede5da3a-cb0d-467f-b9b7-c7c4c0cc247a-grafik.png

Platte auswÀhlen

ca51a0cb-b370-49bf-afa9-557481e31424-grafik.png

Schöne Warnung 🙂

69216616-19e2-4660-a5de-e4aa98a5ff1d-grafik.png

Dateisystem aussuchen, ich habe ext4 gewÀhlt.

52e0d8d2-cadd-4a7e-8a55-abe8e2d2e0ff-grafik.png

Dann fÀngt das Script an zu arbeiten.

0ff99f93-6151-4499-ad3f-adebe6a5bf86-grafik.png

Fertig!

a3a9aaf7-c2ab-417d-8758-dcb95b1614c6-grafik.png

Nach dem reboot, schauen wir mal nach, ob es geklappt hat.

frank@rockpro64:~$ df -h
    Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
    udev            994M     0  994M   0% /dev
    tmpfs           200M  3.0M  197M   2% /run
    /dev/nvme0n1p1  229G  1.2G  216G   1% /
    tmpfs           996M     0  996M   0% /dev/shm
    tmpfs           5.0M  4.0K  5.0M   1% /run/lock
    tmpfs           996M     0  996M   0% /sys/fs/cgroup
    tmpfs           996M  4.0K  996M   1% /tmp
    /dev/mmcblk0p1   15G  1.1G   14G   8% /media/mmcboot
    /dev/zram0       49M  2.7M   43M   6% /var/log
    tmpfs           200M     0  200M   0% /run/user/1000

Unter /etc/fstab sieht man, das die Bootpartition der SD-Karte eingehangen ist.

# <file system>                                 <mount point>   <type>  <options>                                                       <dump>  <pass>
      tmpfs                                           /tmp            tmpfs   defaults,nosuid                                                 0       0
      UUID=d586ed3c-f09c-4ef8-b402-13c7ceb007d3       /media/mmcboot  ext4    defaults,noatime,nodiratime,commit=600,errors=remount-ro,x-gvfs-hide    0       1
      /media/mmcboot/boot                             /boot           none    bind                                                            0       0
      UUID=a055577c-cf2b-4278-8062-163fcdd5de25       /               ext4    defaults,noatime,nodiratime,commit=600,errors=remount-ro,x-gvfs-hide    0       1

Das sieht doch sehr schön aus. FĂŒr Einsteiger eine tolle Sache, aber auch fĂŒr erfahrene Benutzer, die sind ja meistens Tippfaul 😉

Dran denken, Armbian ist noch in einem sehr frĂŒhen Stadium. Nicht unbedingt zu empfehlen fĂŒr produktive Sachen. Ich bin mir aber sicher, das das Team das sehr schnell Ă€ndern wird. Und ich freue mich, wenn es eine Alternative gibt, weil von Kamil hört und liest man schon seit Wochen nichts mehr 😞

Weitere Tests mit dem Script folgen...

Im Fediverse -> @FrankM@nrw.social

1. NanoPi R5S
    2. Quartz64 Model B, 4GB RAM
    3. Quartz64 Model A, 4GB RAM
    4. RockPro64 v2.1
    T 1 Reply Last reply
    0
    • FrankMF Offline
      FrankMF Offline
      FrankM
      wrote on last edited by FrankM

Das Script ausprobiert mit einer USB-SSD

SPI und USB-SSD

Das Filesystem / wird nicht resized

root@rockpro64:~# df -h
      /dev/sda1       1.2G  1.1G   26M  98% /
      /dev/zram0       49M  2.1M   43M   5% /var/log
      tmpfs           200M     0  200M   0% /run/user/0

Bootet von USB2, von USB3 nicht!

SD-Karte und USB-SSD

Das Filesystem / wird nicht resized

tmpfs           200M  5.5M  194M   3% /run
      /dev/sda1       1.2G  1.1G   25M  98% /
      tmpfs           996M     0  996Mï»ż   0% /dev/shm
      /dev/mmcblk0p1   58G  1.1G   57G   2% /media/mmcboot
      /dev/zram0       49M  2.9M   43M   7% /var/logï»żï»ż
      tmpfs           200M     0  200M   0% /run/user/0

Bootet von USB und USB3. Startet auch nach erneutem Reboot!

Geschwindigkeit der SSD

root@rockpro64:~# sudo dd if=/dev/zero of=sd.img bs=1M count=4096 conv=fdatasync
      4096+0 records in
      4096+0 records out
      4294967296 bytes (4.3 GB, 4.0 GiB) copied, 38.3928 s, 112 MB/s

Das sieht immer noch nicht nach voller USB3 Geschwindigkeit aus. Liegt aber evt. auch an der SSD, muss ich mal gegenchecken.

1. NanoPi R5S
      4. RockPro64 v2.1
      1 Reply Last reply
      0
      • FrankMF Offline
        FrankMF Offline
        FrankM
        wrote on last edited by

Das Resize Problem könnt ihr natĂŒrlich ganz einfach lösen, indem ihr die Platte an einen anderen PC hĂ€ngt und mit gparted die Partition vergrĂ¶ĂŸert. Das ist ja kein Hexenwerk. WĂ€re aber einfach bequemer wenn das Script funktionieren wĂŒrde.

1. NanoPi R5S
        4. RockPro64 v2.1
        T 1 Reply Last reply
        0
        • FrankMF Offline
          FrankMF Offline
          FrankM
          wrote on last edited by

Eine Installation SPI/NVMe hÀngt sich irgendwann immer auf. Zweimal getestet.

Macht in meinen Augen auch gar keinen Sinn, da der aktuelle u-boot nur von USB booten kann, so weit mir das bekannt ist.
          Die SATA-Option macht dann im Moment auch keinen Sinn (SPI/SATA), aus demselben Grund.

Was aktuell geht

• SD-Karte/USB
          • SD-Karte/NVMe
          • SD-Karte/SATA (sollte gehen, nicht getestet)
          • SPI/USB

Ich gehe davon aus, das man das MenĂŒ schon mal fĂŒr einen neuen u-boot angepasst hat!??

1. NanoPi R5S
          4. RockPro64 v2.1
          T 1 Reply Last reply
          0
          • FrankMF FrankM

Das Resize Problem könnt ihr natĂŒrlich ganz einfach lösen, indem ihr die Platte an einen anderen PC hĂ€ngt und mit gparted die Partition vergrĂ¶ĂŸert. Das ist ja kein Hexenwerk. WĂ€re aber einfach bequemer wenn das Script funktionieren wĂŒrde.

T Offline
            T Offline
            tkaiser
            wrote on last edited by

@FrankM

Was fĂŒr "Resize Problem"? Die Partition hat der User nach seinem Gusto zu erzeugen (bewußt und abwĂ€gend), nand-sata-install faßt da nix an. Automatischer Partition-Resize findet nur bei der Ersteinrichtung statt, weil hier davon ausgegangen wird, dass das Image, das zur Build-Zeit auf ein Mindestmaß geschrumpft wurde, sich auf der ganzen SD-Karte ausbreiten soll und dort eh niemand bereits Partitionen angelegt haben kann.

Wenn man die Installation spĂ€ter irgendwohin mit nand-sata-install transferieren will, dann ĂŒberlegt man sich ja vorher, was passieren soll, bspw. dass man die OS-Partition nur paar GB groß macht, weil dahinter Datenpartitionen zu liegen kommen sollen. SelbstverstĂ€ndlich wird nand-sata-install niemals in die bewußte Partitionierung, die der User vorgenommen hat, reinfummeln!

FrankMF 1 Reply Last reply
            0
            • FrankMF FrankM

Eine Installation SPI/NVMe hÀngt sich irgendwann immer auf. Zweimal getestet.

Macht in meinen Augen auch gar keinen Sinn, da der aktuelle u-boot nur von USB booten kann, so weit mir das bekannt ist.
              Die SATA-Option macht dann im Moment auch keinen Sinn (SPI/SATA), aus demselben Grund.

Was aktuell geht

• SD-Karte/USB
              • SD-Karte/NVMe
              • SD-Karte/SATA (sollte gehen, nicht getestet)
              • SPI/USB

Ich gehe davon aus, das man das MenĂŒ schon mal fĂŒr einen neuen u-boot angepasst hat!??

T Offline
              T Offline
              tkaiser
              wrote on last edited by

@FrankM sagte in ROCKPro64 - Armbian nand-sata-install:

Nö, nand-sata-install ist einfach ein furchtbares StĂŒck Software, was man ja schon an dem beknackten Namen merkt. Das ist ein Quick&Dirty-Skript aus Allwinner A20 Zeiten (drum geht's da um NAND und SATA), das zudem nix installiert sondern Installationen nur transferiert.

Jedes mal, wenn ich an diesen fĂŒrchterlichen Code hingelangt habe, um irgendwas zu fixen oder bspw. NVMe-Support nachzurĂŒsten, hab ich Kopfweh gekriegt. Die einzige Chance, das Ding je in einen besseren Zustand zu bekommen, ist es wegzuschmeißen und von vorne zu beginnen und dabei den ganzen Legacy-Quatsch wie NAND-Support ĂŒber Bord zu werfen.

Dann kann man auch eine eindeutige Zielmatrix definieren mit boot-root-Kombinationen, die dann auch hundertpro funktionieren.

0
              • T tkaiser

@FrankM

Was fĂŒr "Resize Problem"? Die Partition hat der User nach seinem Gusto zu erzeugen (bewußt und abwĂ€gend), nand-sata-install faßt da nix an. Automatischer Partition-Resize findet nur bei der Ersteinrichtung statt, weil hier davon ausgegangen wird, dass das Image, das zur Build-Zeit auf ein Mindestmaß geschrumpft wurde, sich auf der ganzen SD-Karte ausbreiten soll und dort eh niemand bereits Partitionen angelegt haben kann.

Wenn man die Installation spĂ€ter irgendwohin mit nand-sata-install transferieren will, dann ĂŒberlegt man sich ja vorher, was passieren soll, bspw. dass man die OS-Partition nur paar GB groß macht, weil dahinter Datenpartitionen zu liegen kommen sollen. SelbstverstĂ€ndlich wird nand-sata-install niemals in die bewußte Partitionierung, die der User vorgenommen hat, reinfummeln!

FrankMF Offline
                FrankMF Offline
                FrankM
                wrote on last edited by

@tkaiser Wenn ich eine Installation auf NVMe mache wird die Rootpartition auf die exakte GrĂ¶ĂŸe gebracht. Wenn ich das ganze auf eine USB-SSD mache ist die Rootpartition zu klein - siehe oben.

Kein großes Problem, ich habe ja den unerfahrenen Usern einen Lösungsansatz prĂ€sentiert.

1. NanoPi R5S
                4. RockPro64 v2.1
                T 1 Reply Last reply
                0
                • T tkaiser

Nö, nand-sata-install ist einfach ein furchtbares StĂŒck Software, was man ja schon an dem beknackten Namen merkt. Das ist ein Quick&Dirty-Skript aus Allwinner A20 Zeiten (drum geht's da um NAND und SATA), das zudem nix installiert sondern Installationen nur transferiert.

Jedes mal, wenn ich an diesen fĂŒrchterlichen Code hingelangt habe, um irgendwas zu fixen oder bspw. NVMe-Support nachzurĂŒsten, hab ich Kopfweh gekriegt. Die einzige Chance, das Ding je in einen besseren Zustand zu bekommen, ist es wegzuschmeißen und von vorne zu beginnen und dabei den ganzen Legacy-Quatsch wie NAND-Support ĂŒber Bord zu werfen.

Dann kann man auch eine eindeutige Zielmatrix definieren mit boot-root-Kombinationen, die dann auch hundertpro funktionieren.

FrankMF Offline
                  FrankMF Offline
                  FrankM
                  wrote on last edited by

@tkaiser Irgendwo hatte ich gestern genau das im Armbian-Forum gelesen, das das Script total vermĂŒllt ist. Danke fĂŒr die Info. Wollen wir hoffen, das es jemanden gibt der sich der Sache annimmt.

Du scheinst ja nicht mehr so aktiv da zu sein 😉

1. NanoPi R5S
                  4. RockPro64 v2.1
                  T 1 Reply Last reply
                  0
                  • FrankMF FrankM

@tkaiser Wenn ich eine Installation auf NVMe mache wird die Rootpartition auf die exakte GrĂ¶ĂŸe gebracht. Wenn ich das ganze auf eine USB-SSD mache ist die Rootpartition zu klein - siehe oben.

Kein großes Problem, ich habe ja den unerfahrenen Usern einen Lösungsansatz prĂ€sentiert.

T Offline
                    T Offline
                    tkaiser
                    wrote on last edited by tkaiser

Wie schon gesagt. Partitionen werden NICHT angefaßt, die mußt Du vorher bzw. selbst erstellen und wenn Du die hier zu klein und da ausreichend anlegst, dann ist das immer noch Deine ganz eigenen Entscheidung.

Automatisch partitioniert wird nur auf eMMC. Bei USB, SATA und NVMe gibt es eine Warnung und Aufruf von gdisk wenn nicht mindestens eine Partition existiert oder es wird halt die erste schon existente genommen.

Das ist nichts, worĂŒber irgendeine Diskussion nötig ist, denn den Code kannst Du ja einsehen: https://github.com/armbian/build/blob/master/packages/bsp/common/usr/sbin/nand-sata-install#L453-L478 (nix Partition erstellen, der gdisk-Aufruf befindet sich eine Funktion drunter 🙂 )

1 Reply Last reply
                    0
                    • FrankMF FrankM

@tkaiser Irgendwo hatte ich gestern genau das im Armbian-Forum gelesen, das das Script total vermĂŒllt ist. Danke fĂŒr die Info. Wollen wir hoffen, das es jemanden gibt der sich der Sache annimmt.

Du scheinst ja nicht mehr so aktiv da zu sein 😉

T Offline
                      T Offline
                      tkaiser
                      wrote on last edited by

Du scheinst ja nicht mehr so aktiv da zu sein

Naja, ich nutze keine Foren, in denen Moderatoren, die nicht wirklich einen Plan haben, ihre Privilegien mißbrauchen, um BeitrĂ€ge, die sie nicht ansatzweise verstehen, zu zensieren.

Geschehen am 3.10.2018 im Armbian-Forum und seitdem ist das Forum fĂŒr mich gestorben. Warum soll ich irgendwo Zeugs schreiben, wenn es dann von irgendwem gelöscht oder sonstwie zensiert wird?

1
                      • FrankMF FrankM

Was ist nand-sata-install ? Das ist ein Script um Armbian auf einer SATA-HDD, USB-HDD oder NVMe-SSD zu installieren. Heute schau ich mir das mal an, als SD-Version. Das geht auch mit dem SPI-Flash, das folgt spĂ€ter. Auf gehts... 🙂

Als erstes setze ich voraus, das es eine Partition auf der NVMe-Platte gibt. Wenn nicht kurz eine erzeugen, ich gehe hier nicht nÀher drauf ein, das Wissen setze ich voraus, ansonsten...

sudo fdisk /dev/nvme0n1

Dann

sudo /usr/sbin/nand-sata-install

Hier kann man auswÀhlen, ob der ROCKPro64 von der SD-Karte oder vom SPI booten soll. Wer jetzt mit SPI nichts anfangen kann, der liest hier mal bitte eben nach. In Kurzform, ein spezieller Speicherbereich auf dem Board, so Àhnlich wie das BIOS in Eurem Rechner.

ede5da3a-cb0d-467f-b9b7-c7c4c0cc247a-grafik.png

Platte auswÀhlen

ca51a0cb-b370-49bf-afa9-557481e31424-grafik.png

Schöne Warnung 🙂

69216616-19e2-4660-a5de-e4aa98a5ff1d-grafik.png

Dateisystem aussuchen, ich habe ext4 gewÀhlt.

52e0d8d2-cadd-4a7e-8a55-abe8e2d2e0ff-grafik.png

Dann fÀngt das Script an zu arbeiten.

0ff99f93-6151-4499-ad3f-adebe6a5bf86-grafik.png

Fertig!

a3a9aaf7-c2ab-417d-8758-dcb95b1614c6-grafik.png

Nach dem reboot, schauen wir mal nach, ob es geklappt hat.

frank@rockpro64:~$ df -h
                        /dev/nvme0n1p1  229G  1.2G  216G   1% /
                        /dev/mmcblk0p1   15G  1.1G   14G   8% /media/mmcboot
                        /dev/zram0       49M  2.7M   43M   6% /var/log
                        tmpfs           200M     0  200M   0% /run/user/1000

Unter /etc/fstab sieht man, das die Bootpartition der SD-Karte eingehangen ist.

# <file system>                                 <mount point>   <type>  <options>                                                       <dump>  <pass>
                          tmpfs                                           /tmp            tmpfs   defaults,nosuid                                                 0       0
                          UUID=d586ed3c-f09c-4ef8-b402-13c7ceb007d3       /media/mmcboot  ext4    defaults,noatime,nodiratime,commit=600,errors=remount-ro,x-gvfs-hide    0       1
                          /media/mmcboot/boot                             /boot           none    bind                                                            0       0
                          UUID=a055577c-cf2b-4278-8062-163fcdd5de25       /               ext4    defaults,noatime,nodiratime,commit=600,errors=remount-ro,x-gvfs-hide    0       1

Das sieht doch sehr schön aus. FĂŒr Einsteiger eine tolle Sache, aber auch fĂŒr erfahrene Benutzer, die sind ja meistens Tippfaul 😉

Dran denken, Armbian ist noch in einem sehr frĂŒhen Stadium. Nicht unbedingt zu empfehlen fĂŒr produktive Sachen. Ich bin mir aber sicher, das das Team das sehr schnell Ă€ndern wird. Und ich freue mich, wenn es eine Alternative gibt, weil von Kamil hört und liest man schon seit Wochen nichts mehr 😞

Weitere Tests mit dem Script folgen...

T Offline
                        T Offline
                        tkaiser
                        wrote on last edited by

sudo fdisk /dev/nvme0n1

WĂŒrde ich durch gdisk ersetzen, einfach weil es fast 2019 ist und gdisk das modernere Ding ist, das nicht mehr auf so Schwachsinn wie den MBR und das kranke CHS-Adressing aufsetzt sondern GPT nutzt und sich angeblich auch auf NVMe SSDs ums korrekte Partition Aligment kĂŒmmert (das fĂŒr sowohl Performance als auch bzgl. vorzeitiger Abnudelung von Flash-Speicher eminent wichtig ist).

fdisk war toll im letzten Jahrhundert, als wir noch nix anderes hatten. Heute wĂŒrde ich immer zum Nachfolger greifen (gdisk heißt ausgeschrieben GPT fdisk).

1
                        • T tkaiser

Du scheinst ja nicht mehr so aktiv da zu sein

Naja, ich nutze keine Foren, in denen Moderatoren, die nicht wirklich einen Plan haben, ihre Privilegien mißbrauchen, um BeitrĂ€ge, die sie nicht ansatzweise verstehen, zu zensieren.

Geschehen am 3.10.2018 im Armbian-Forum und seitdem ist das Forum fĂŒr mich gestorben. Warum soll ich irgendwo Zeugs schreiben, wenn es dann von irgendwem gelöscht oder sonstwie zensiert wird?

FrankMF Offline
                          FrankMF Offline
                          FrankM
                          wrote on last edited by

@tkaiser Ich habe auch jahrelang ein großes Forum betreut und weiß sehr gut wie viel manche Menschen alleine zwischen den Zeilen lesen können, obwohl da gar nichts steht 🙂 Aber sehr schade fĂŒr Armbian. Aber hier kannst du ja gerne den ein oder andern Tipp dalassen. Einer steht ja schon hier. Danke!

1. NanoPi R5S
                          4. RockPro64 v2.1
                          1 Reply Last reply
                          0
                          • T tkaiser

sudo fdisk /dev/nvme0n1

WĂŒrde ich durch gdisk ersetzen, einfach weil es fast 2019 ist und gdisk das modernere Ding ist, das nicht mehr auf so Schwachsinn wie den MBR und das kranke CHS-Adressing aufsetzt sondern GPT nutzt und sich angeblich auch auf NVMe SSDs ums korrekte Partition Aligment kĂŒmmert (das fĂŒr sowohl Performance als auch bzgl. vorzeitiger Abnudelung von Flash-Speicher eminent wichtig ist).

fdisk war toll im letzten Jahrhundert, als wir noch nix anderes hatten. Heute wĂŒrde ich immer zum Nachfolger greifen (gdisk heißt ausgeschrieben GPT fdisk).

FrankMF Offline
                            FrankMF Offline
                            FrankM
                            wrote on last edited by

@tkaiser Schau ich mir an, danke fĂŒr den Tipp!!

1. NanoPi R5S
                            4. RockPro64 v2.1
                            1 Reply Last reply
                            0
                            • FrankMF Offline
                              FrankMF Offline
                              FrankM
                              wrote on last edited by

Ich habe heute, nachdem es einige Updates von Armbian gab, mal nachgeschaut ob ein spezieller Fehler verschwunden ist.
                              Und zwar geht es um das Resizen der Partion nachdem wir Armbian auf eine USB-HDD (USB3) installiert haben.

Ich setze dafĂŒr folgendes System ein.

Hardware

• ROCKPro64v2.0 4GB RAM
                              • SanDisk 240GB 2,5 Zoll HDD (nix tolles)

Software

Welcome to ARMBIAN 5.67.181217 nightly Debian GNU/Linux 9 (stretch) 4.4.167-rockchip64 

Was sehe ich nach dem Reboot?

udev            1.9G     0  1.9G   0% /dev
                              tmpfs           388M  5.3M  383M   2% /run
                              /dev/sda1       220G  1.3G  207G   1% /
                              tmpfs           1.9G     0  1.9G   0% /dev/shm
                              tmpfs           1.9G     0  1.9G   0% /sys/fs/cgroup
                              tmpfs           1.9G  4.0K  1.9G   1% /tmp
                              /dev/mmcblk0p1   58G  1.3G   57G   3% /media/mmcboot
                              /dev/zram0       49M  3.0M   43M   7% /var/log
                              tmpfs           388M     0  388M   0% /run/user/0

Korrekt die GrĂ¶ĂŸe angepasst!

Schnell mal den USB3 testen

root@rockpro64:~# sudo dd if=/dev/zero of=sd.img bs=1M count=4096 conv=fdatasync
                              4096+0 records in
                              4096+0 records out
                              4294967296 bytes (4.3 GB, 4.0 GiB) copied, 38.0723 s, 113 MB/s

Der Adapter

root@rockpro64:~# lsusb -vvv

Bus 004 Device 002: ID 2109:0715 VIA Labs, Inc. 
                              Device Descriptor:
                                bLength                18
                                bDescriptorType         1
                                bcdUSB               3.10
                                bDeviceClass            0 (Defined at Interface level)
                                bDeviceSubClass         0 
                                bDeviceProtocol         0 
                                bMaxPacketSize0         9
                                idVendor           0x2109 VIA Labs, Inc.
                                idProduct          0x0715 
                                bcdDevice            1.31
                                iManufacturer           1 VLI Manufacture String
                                iProduct                2 VLI Product String
                                iSerial                 3 000000123ADA
                                bNumConfigurations      1
                                Configuration Descriptor:
                                  bLength                 9
                                  bDescriptorType         2
                                  wTotalLength          121
                                  bNumInterfaces          1
                                  bConfigurationValue     1
                                  iConfiguration          0 
                                  bmAttributes         0x80
                                    (Bus Powered)
                                  MaxPower              224mA
                                  Interface Descriptor:
                                    bDescriptorType         4
                                    bInterfaceNumber        0
                                    bAlternateSetting       0
                                    bNumEndpoints           2
                                    bInterfaceClass         8 Mass Storage
                                    bInterfaceSubClass      6 SCSI
                                    bInterfaceProtocol     80 Bulk-Only
                                    iInterface              0 
                                    Endpoint Descriptor:
                                      bLength                 7
                                      bDescriptorType         5
                                      bEndpointAddress     0x81  EP 1 IN
                                      bmAttributes            2
                                        Transfer Type            Bulk
                                        Synch Type               None
                                        Usage Type               Data
                                      wMaxPacketSize     0x0400  1x 1024 bytes
                                      bInterval               0
                                      bMaxBurst              15
                                    Endpoint Descriptor:
                                      bEndpointAddress     0x02  EP 2 OUT
                                  Interface Descriptor:
                                    bDescriptorType         4
                                    bInterfaceNumber        0
                                    bAlternateSetting       1
                                    bNumEndpoints           4
                                    bInterfaceClass         8 Mass Storage
                                    bInterfaceSubClass      6 SCSI
                                    bInterfaceProtocol     98 
                                    iInterface              0 
                                    Endpoint Descriptor:
                                      bEndpointAddress     0x04  EP 4 OUT
                                      bMaxBurst               0
                                      Command pipe (0x01)
                                    Endpoint Descriptor:
                                      bEndpointAddress     0x85  EP 5 IN
                                      MaxStreams             32
                                      Data-in pipe (0x03)
                                    Endpoint Descriptor:
                                      bEndpointAddress     0x06  EP 6 OUT
                                      Data-out pipe (0x04)
                                    Endpoint Descriptor:
                                      bEndpointAddress     0x87  EP 7 IN
                                      bMaxBurst               0
                                      Status pipe (0x02)
                              Binary Object Store Descriptor:
                                bLength                 5
                                bDescriptorType        15
                                wTotalLength           70
                                bNumDeviceCaps          4
                              FIXME: alloc bigger buffer for device capability descriptors
                              Device Status:     0x0000
                                (Bus Powered)

Ein lĂ€stiger Fehler weniger. 😉

1. NanoPi R5S
                              4. RockPro64 v2.1
                              1 Reply Last reply
                              0
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes

• FrankMF

VisionFive2 - Armbian

Watching Ignoring Scheduled Pinned Locked Moved Software visionfive2 linux armbian
                                1
                                1
                                0 Votes
                                1 Posts
                                134 Views
                                No one has replied
                              • FrankMF

OpenWrt

Watching Ignoring Scheduled Pinned Locked Moved Images rockpro64
                                1
                                0 Votes
                                1 Posts
                                224 Views
                                No one has replied
                              • FrankMF

Kamil's 4.20.x

Watching Ignoring Scheduled Pinned Locked Moved ROCKPro64 rockpro64
                                1
                                0 Votes
                                1 Posts
                                680 Views
                                No one has replied
                              • FrankMF

Kamil hat mal wieder Zeit?

1
                                0 Votes
                                1 Posts
                                492 Views
                                No one has replied
                              • FrankMF

Benchmark

1
                                0 Votes
                                1 Posts
                                477 Views
                                No one has replied
                              • FrankMF

Bionic Minimal 0.7.7 - Vergleich 4.4.132 & 4.18.0-rc3-1046

Watching Ignoring Scheduled Pinned Locked Moved Archiv rockpro64
                                1
                                0 Votes
                                1 Posts
                                622 Views
                                No one has replied
                              • FrankMF

u-boot-flash-spi-rockpro64.img.xz

Watching Ignoring Scheduled Pinned Locked Moved Tools rockpro64
                                1
                                0 Votes
                                1 Posts
                                2k Views
                                No one has replied
                              • FrankMF

SchaltplÀne veröffentlicht!

1
                                1
                                0 Votes
                                1 Posts
                                1k Views
                                No one has replied