Skip to content

ROCKPro64 - Stromverbrauch

Hardware
1 1 829
  • Stromverbrauch

Mal Angaben zum Stromverbrauch, alles im idle, angeschlossen sind drei klassische 2,5 Zoll HDD's.

• eine am USB3 Anschluss
    • zwei am PCIe SATA Adapter

Das Betriebssystem läuft auf einem 32GB eMMC-Modul.

• 8,4 - 9,3 Watt mit 2 Stück 2,5 Zoll HDD (hdparm nicht aktiv)
    • 5,6 Watt mit 2 Stück 2,5 Zoll HDD (hdparm aktiv)
    • 10,2 - 11,2 Watt mit 3 Stück 2,5 Zoll HDD (hdparm nicht aktiv)
    • 6,5 Watt - 7,4 Watt mit 3 Stück 2,5 Zoll HDD (hdparm aktiv)

Fazit

Genau das was ich für ein kleines NAS brauche. Der Stromverbrauch ist prima, so das man nicht arm wird, wenn das NAS 364 Tage im Jahr 24/7 läuft.

• Mainline 6.0.x

Images rockpro64
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    399 Aufrufe
    FrankMF
    Und RC7 released https://github.com/ayufan-rock64/linux-mainline-kernel/releases/tag/6.7.0-rc7-1185-ayufan
  • RockPro64 - Mainline Kernel 5.9.x vom Kamil

Images rockpro64
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    619 Aufrufe
    FrankMF
    Hoppla, nach langer Zeit mal was Neues vom Kamil. 5.9.0-1146-ayufan released WIP: cdn_dp hdmi audio switch
  • ROCKPro64 - Debian Bullseye Teil 3

ROCKPro64 debian rockpro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    354 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Neues Script "change-default-kernel.sh "

ROCKPro64 rockpro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    625 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - Reset per SSH funktioniert nicht (Kernel 4.4.x)

ROCKPro64 rockpro64
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    halli hallo & zusammen, in Allgemeinen lässt sich selten empfehlen, auf verdacht alles zu updaten, sobald irgend etwas nicht tut. Oftmals holt man sich lediglich neue Ungewissheit ins Boot. Es hilft eher zu wissen, wo es (denn ungefähr) hakt. Wie Frank in etwa bereits angesprochen hat ist es ungemein hilfreich zu sehen "was ab geht". Sprich die serielle "Schnitte" anzuklemmen. Das ist wirklich kein Hexenwerk, braucht aber einen Pegelwandler. Andernfalls ist die Gefahr hoch, dass man mit Rätselraten einen Abend ohne Ergebnis in den Sand setzt. Hab ich einmal mit diesem Board hinter mir, dann die serielle Komm angeklemmt. Ein ResetProb hab ich zumindest mit eMMC noch nicht beobachtet. Dabei habe ich viel Kernel gewechselt (nie den uboot) und 'reboot' getippt. Ab und an hängt er anscheinend bei Initialisierung der tty's, aber ich mag mich irren. Für das Prob von @killlah78 fehlt für mehr einfach ein output gruß
  • [HOWTO]ROCKPro64 - NAS bauen Teil 1

Angeheftet ROCKPro64 howto rockpro64
    5
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF
    Die Pinne für den Adapter liegen ja nur parallel zum Eingang des Steckers vom Netzteil. Also, solange da nichts abfackelt kann man da eine Menge Strom drüber jagen Wenn es funktioniert ist ja alles gut.
  • Image 0.6.57 - NVMe paar Notizen

Verschoben Archiv rockpro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    686 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • bionic-lxde-rockpro64

Verschoben Linux rockpro64
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    983 Aufrufe
    FrankMF
    Neue Version 0.7.3 USB2 Funktastur und Maus funktioniert. LED's Weiße LED leuchtet dauerhaft nach dem Starten Youtube Video läuft, aber nach einiger Zeit startet das System neu. Sieht nach Grafiktreiber aus. ALSA hat auch ein Problem, kein Ton. Aber das ist erst mal völlig unwichtig. Erst mal muss die Hardware laufen. [image: 1527276354890-desktop-resized.jpg]