OpenCloud - Ein Ersatz für Nextcloud?
-
Ich bin ja seit den ersten Tagen von OpenCLoud geflasht, vor allen Dingen wegen der Geschwindigkeit, aber reicht das um meine Nextcloud Instanz (selbst gehostet auf einer Debian VM) zu ersetzen?
Die Hardware auf der OpenCloud hier läuft ist eine Hetzner VM CX22, 2Cores, 4GB RAM. Also wirklich kein Leistungswunder.
Nachdem ich jetzt ein paar Wochen damit rum gespielt habe, hier ein paar Anmerkungen.
OpenCloud hat eine wunderbare schnelle Integration von Collabora. Auch auf der kleinen VM läuft das rasend schnell. Hinweis, das ist ein 1 User Bericht, es gibt da zwar noch andere Anwender. Aber man dürfte 98% der Zeit dort alleine sein. Aber skalieren kann man ja immer
Ich nutze die Collabora Installation sogar schon produktiv, weil sie einfach Spaß macht.
Was vermisse ich um die Nextcloud zu entsorgen?
2FA
2FA für den Login (Ich halte es für zwingend notwendig, wenn man solche Systeme ins Netz hängt). Das Tool was OpenCloud nutzt kann das wohl nicht, man verweist dann immer auf Keycloak.
Hmm, entweder ich beschäftige mich jetzt damit, will ich das? Nein, ich halte es für notwendig, dass das im Standard enthalten ist. Ja, mir ist bewusst, das der Ansatz von OpenCloud auf Fimen usw. abzielt, aber ein Erfolg von Nextcloud sind die vielen kleinen Anwender, die das zu Hause oder auf einer VM laufen lassen.
Also bitte liebes Entwickler-Team, denkt drüber nach, in meinen Augen muss das rein!
Einstellung Personal Quota
Mir ist keine Einstellmöglichkeit bekannt um einem neuen User, den ich anlege, ein Personal Quota zuzuweisen. Um das einstellen zu können, muss sich der User mindestens einmal eingeloggt haben!? Nicht sehr komfortabel. Vorschlag, wenn sich der User das erste Mal einloggt, muss das Quota auf 5GB voreingestellt sein. Größer einstellen kann man dann ja immer noch.
Radicale
Die aktuelle Lösung um Kalendereinträge und Kontakte zu synchronisieren, funktioniert. Ich habe aber aktuell mit den Kontakten nur Probleme. Um es kurz zu machen, das muss unbedingt in OpenCloud rein
- Kalenderverwaltung
- Kontaktverwaltung
als eigenständige App.
Deck
Und als absolutes Highlight würde ich mich noch über eine Alternative zu Deck freuen. Da ich das intensiv nutze, fehlt mir das.
Community
Ja, mir ist bekannt das die Community Lösung kostenlos ist und der Grund für OpenCloud das Geldverdienen ist. Ja, ist für mich auch kein Problem, macht eine Privat Version, mit einem kleinen Preis und den o.g. Tools und ich bin dabei.
Fazit
Es kann sein, das viele der Dinge, die ich oben aufgelistet habe in Arbeit sind. Das Repo von OpenCloud ist so groß, das es extrem schwierig ist, den Überblick zu behalten. Aber, falls das einer der Entwickler liest, mein privater Blick auf das Projekt ist vielleicht eine Hilfe für Euch.
Ich freue mich auch schon auf die Android OpenCloud App, die ja bald kommen soll. Auch extrem wichtig.
Ansonsten gefällt mir OpenCloud sehr sehr gut, ich verbringe mittlerweile mehr Zeit in der OpenCloud als in der Nextcloud.
Wünsche dem Projekt weiterhin viel Erfolg!