Skip to content

Devuan auf einem BananaPi mit Kernel 4.17.0

BananaPi
  • Heute habe ich mal wieder eine nette EMail bekommen, darin bedankt sich ein User für meine Anleitungen usw. Vielen Dank dafür. Er hat aber auch etwas hinterlassen, was vielleicht dem ein oder anderen da draußen helfen kann.

    Er hat ein Devuan auf einem BananaPi mit aktuellem Kernel zum Laufen bekommen. Hier seine Schritte.

    1. Nach deiner Anleitung Debian Stretch auf dem BananaPi installiert
      und die Root-Partition auf die angeschlossenen Festplatte geändert.

    2. In "/etc/apt/apt.conf.d" eine Datei "01lean" mit folgendem Inhalt
      erstellt.

      APT::Install-Suggests "0";
      APT::Install-Recommends "0";
      APT::AutoRemove::SuggestsImportant "false";
      APT::AutoRemove::RecommendsImportant "false";
      
    3. "apt-get autoremove --purge" durchgeführt.

    4. Alles vom System heruntergeschmissen, was nicht unbedingt gebraucht
      wird.

    5. Nach der Anleitung auf der "DEVUAN.org" Seite (der Link ist unten
      auf der Download-Seite) auf DEVUAN migriert.

    6. Meine Anwendungen installiert und konfiguriert.

    Noch ein Zitat, warum er das Ganze so "kompliziert" angeht.

    Es gibt zwar für den BananaPi von den DEVUAN-Leuten auch fertige Images.
    Bei denen ist aber der Kernel "am Packet-Management vorbei" installiert
    und läßt sich nicht updaten! D.h. man muß jedesmal sein Userland neu
    installieren und konfigurieren.

  • Debian 10 Buster auf Banana Pi M2 Berry

    BananaPi
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    F

    @new_butnot_bie
    Hallo New,
    ich bin jetzt an der selben stelle angekommen, welchen Treiber hast du dann genommen?
    Funsailor

    Edit:
    Ich habe jetzt diese Image genommen:
    https://minio.k-space.ee/armbian/dl/bananapim2ultra/archive/Armbian_21.02.1_Bananapim2ultra_buster_current_5.10.12_minimal.img.xz

    Das ist zwar für den Ultra gedacht, läuft bisher ohne Probleme!

  • BPI M1 NextcloudPiImage auf SSD legen

    BananaPi
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    440 Aufrufe
    B

    @frankm
    Ich dachte hierbei an ein Sicherheitsplus und im Fall der Fälle zb Betriebssystem neu aufsetzen, die Dateien des Homeverzeichnisses nicht separat wiederherstellen muss. (Aber Du hast recht, solange das Data Verzeichnis der Nextcloud und die Daten der Nextcloudnutzer wo anders liegen erübrigt sich der Gedanke)

  • 1 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    Octoprint scheint ein Image für ein paar Raspis zu sein. So das wir das nicht einfach für was anderes nehmen können. Es gibt eine Installationsanleitung (nicht für Anfänger geeignet), die zeigt wie man das von Grund auf installiert. Das wird vermutlich nicht sofort funktionieren, einen Versuch ist es aber wert.

    Ich denke irgendeine Debian Minimal oder auch ein Ubuntu sollte das packen.

    Evt. ist es einfacher sich einen Raspi zu kaufen, so teuer sind die ja auch nicht. Kommt auf den Grad deiner Motivation an, was zu "spielen" 🙂

  • 0 Stimmen
    15 Beiträge
    4k Aufrufe
    ?

    hallo frank, ich habe es geschafft anhand den anleitungen debian buster auf meinem bpi zu installieren. ich habe leider HDMI signal nur während des u-boot und danach nicht mehr. hast du eine idee was ich probieren könnte? danke!

  • Serielle Konsole - USB to BananaPI

    Angeheftet BananaPi
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    533 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Dauertest OMV4 BananaPi Image

    BananaPi
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    S

    Mir wäre die aktuelle Version auch lieber, aber leider ist das Rätsel um den "Freeze" noch nicht gelöst. Dann steige ich auch um.

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    773 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Bananian auf HDD installieren

    BananaPi
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    853 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet