Skip to content

RockPro64 - Mainline Kernel 6.8.0-rc3

ROCKPro64

  • Meine AMD Ryzen 5 8600G Story

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    53 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Rest-Server v0.12.0 released

    Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    67 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    166 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - Kernel switchen

    Verschoben ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    K

    halli hallo & zusammen,
    in Allgemeinen lässt sich selten empfehlen, auf verdacht alles zu updaten, sobald irgend etwas nicht tut. Oftmals holt man sich lediglich neue Ungewissheit ins Boot. Es hilft eher zu wissen, wo es (denn ungefähr) hakt.

    Wie Frank in etwa bereits angesprochen hat ist es ungemein hilfreich zu sehen "was ab geht". Sprich die serielle "Schnitte" anzuklemmen. Das ist wirklich kein Hexenwerk, braucht aber einen Pegelwandler.
    Andernfalls ist die Gefahr hoch, dass man mit Rätselraten einen Abend ohne Ergebnis in den Sand setzt. Hab ich einmal mit diesem Board hinter mir, dann die serielle Komm angeklemmt.
    Ein ResetProb hab ich zumindest mit eMMC noch nicht beobachtet. Dabei habe ich viel Kernel gewechselt (nie den uboot) und 'reboot' getippt. Ab und an hängt er anscheinend bei Initialisierung der tty's, aber ich mag mich irren. Für das Prob von @killlah78 fehlt für mehr einfach ein output
    gruß

  • 0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

    Nach

    make modules_install

    kommt am Ende

    INSTALL net/netfilter/xt_physdev.ko INSTALL sound/core/snd-rawmidi.ko INSTALL sound/soc/codecs/snd-soc-es8316.ko DEPMOD 4.18.8-77394-g8cce48cacf88

    Das brauchen wir 😉

    Dann wie vom André geschrieben, einfach weitermachen. Danach neustarten

    sudo reboot

    Der neue Kernel wird geladen

    rock64@rockpro64:~$ uname -a Linux rockpro64 4.18.8-77394-g8cce48cacf88 #1 SMP PREEMPT Mon Sep 17 18:50:57 UTC 2018 aarch64 aarch64 aarch64 GNU/Linux

    Ich habe aber zwei Probleme.

    Ich sehe nicht wo der Kernel schneller sein soll als der vom Kamil!?

    Bei Updaten mit apt-get upgrade wird in meinen Augen, die falsche initrd.img aktualisiert.

    update-initramfs: deferring update (trigger activated) Setting up initramfs-tools (0.130ubuntu3.3) ... update-initramfs: deferring update (trigger activated) Processing triggers for initramfs-tools (0.130ubuntu3.3) ... update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-4.4.132-1075-rockchip-ayufan-ga83beded8524 cryptsetup: WARNING: could not determine root device from /etc/fstab

    ABER, ich nix Kernel Guru 🙂

    Vielen Dank André, ich weiß das viele da draußen auf aktuelle Kernels stehen 🙂 Mit deinem haben sie jetzt einen sehr aktuellen Kernel. 4.18.8 ist auf kernel.org ein stable Kernel. Kann man also sehr schön für einen headless Server einsetzen. DANKE!

  • Datensicherung zwischen zwei Server

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    671 Aufrufe
    FrankMF

    Funktionskontrolle heute morgen war o.k. Schreibt die Daten aber noch ins falsche Verzeichnis, da muss ich nochmal ran.

  • Mainline Commits

    ROCKPro64
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    668 Aufrufe
    FrankMF

    Mal diesen alten Thread wieder ausgraben.

    Qualcomm Snapdragon 835 SoC support along with the HiSilicon Hi3670, many NVIDIA Tegra improvements, GTA04A5 phone support, and more. There is also now mainline ARM SBC support for the Orange Pi Zero Plus2, Orange Pi One Plus, Pine64 LTS, Banana Pi M2+ H5, 64-bit Banana Pi M2+ H3, ASUS Tinker Board S, RockPro64, Rock960, and ROC-RK-3399-PC.
    Quelle: https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=linux-420-features&num=1

    Im Pine64 Forum gefunden.