Skip to content

Ubuntu Cinnamon Remix 21.04

Linux
  • Was lese ich gerade auf 9to5linux.com? Es ist ein Cinnamon Desktop veröffentlicht worden. Da bekomme ich ein Grinsen ins Gesicht und das muss dann sofort heute mal getestet werden.

    Das Projekt ist ein "Community-driven, featuring Linux Mint’s Cinnamon Desktop with Ubuntu at the core" Das Projekt findet ihr hier.

    ubuntucinnamon.jpg
    Bildquelle: 9to5linux.com

    Paar Fakten

    • basiert auf Ubuntu 21.04 (Hirsute Hippo)
    • Linux Kernel 5.11
    • Cinnamon 4.8.6

    Bericht über einen kleinen Test folgt später..

  • Nach einem kurzen Test denke ich, das für das Projekt noch eine Menge Arbeit wartet.

    Verschlüsselte Installation

    Geht nicht, nach Reboot klappt die Passwortabfrage nicht 😡

    Unverschlüsselte Installation

    Ok, nachdem ich dann die Zeichensatzprobleme im Griff hatte, warum bekommt man das eigentlich nicht in den Griff?, hatte ich nach der zweiten Installation eine funktionierende Installation.

    Kurz Fazit

    Dringend den Installer überarbeiten. Die Ubuntu Installation funktioniert auf dem Rechner problemlos. Der Desktop gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Kein Wunder, man fühlt sich ja sofort zu Hause 😉

    Aktuell in meinen Augen produktiv nicht einsetzbar! Und HiDPi habe ich noch gar nicht getestet...

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    161 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • LMDE4 Cinnamon Edition

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    123 Aufrufe
    FrankMF

    Mal kurz der Hinweis, das es mittlerweile LMDE5 als Cinnamon BETA Edition gibt. Da ich die Installation ein wenig vermurkst habe s.o. habe ich mal eben neuinstalliert. Lief reibungslos.

    Man hat dann eine Cinnamon Edition, die auf Debian 11 Bullseye basiert. Der Installer macht einen sehr soliden Eindruck, damit sollte wirklich jeder seinen PC installieren können 😉

    Ich werde da noch ausführlicher drauf eingehen, dann in einem eigenen Thread.

  • Linux Mint 20.1 Cinnamon - Upgrade

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    208 Aufrufe
    FrankMF

    Wenn man dem Link folgt, dann stolpert man da auch noch über Web Apps. 🤔

    Das Tool finde ich nicht auf meinem Rechner. Jetzt muss ich vorausschicken, das ich die daily-builds von Linuxmint Cinnamon nutzen. Da kann es schon mal Probleme mit geben. Aber irgendwie muss man da ja dran kommen, oder!? Also, mal suchen...

    Dann nutzen wir mal die Anwendungsverwaltung.

    99584ed8-c4f4-4f4e-b534-29c6b289b440-grafik.png

    Da ist es 🙂

    9dda465c-bec9-480a-b68a-83c1479435da-grafik.png

    Das erste Mal in vielen Jahren, das ich das Tool benutzt habe.

    Unter Internet findet man jetzt die Anwendung Web Apps.

    65144d41-9945-47f9-a567-f52dd1b5b84f-grafik.png

    Eine Anwendung erstellt man hiermit.

    923a24c6-2d33-4765-8fa6-ca5b2c34b19f-grafik.png

    Nach dem Doppelklick auf die Anwendung erscheint diese in einem eigenen Fenster.

    ab16eb44-f3b4-497e-8476-aea99eea2c27-grafik.png

    Außerdem hat die Anwendung einen Eintrag unter Internet, mit der man schnell darauf zugreifen kann. Ich hatte nach kurzer Zeit des Testens aber einige Probleme, nur noch einen weißen Screen beim Öffnen der Web App!? Außerdem überlege ich immer noch wo der Vorteil ist?

    Ok, manhat einen sehr schnellen Zugriff auf eine spezielle Webseite. Aber, die habe ich sowieso im Browser geöffnet!? Ok, ist vielleicht für mich nicht das Richtige.

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    173 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • AMD Treiber für Ubuntu 20.04

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    273 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    236 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Linux Mint 19.1 "Tessa" Cinnamon released

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    319 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NVMe Firmware - Daten werden benötigt

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    702 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet