Skip to content

TwisterOS

Images
  • Vor ein paar Tagen, bin ich im Pine64 Forum über ein neues Image gestolpert. Es nennt sich TwisterOS und basiert auf einem Armbian Focal Image. Als Oberfläche wird der Xfce Desktop benutzt.

    Wie viele wissen, nutze ich den ROCKPro64 eigentlich nur als Headless Server, aber von Zeit zu Zeit schaue ich auch gerne mal was sich so getan hat. Dieses OS hat ein paar interessante Eigenschaften.

    • Latest Panfrost GPU drivers with desktop hardware acceleration
    • OpenGL 3.1 is also supported with fully updated Mesa 21.1.0
    • Kodi and MPV media players with built-in hardware acceleration support

    Das sollte einen Desktop versprechen, der endlich mal flüssig läuft. Ein paar kurze Tests von mir zeigt das zu bestätigen.

    Ich denke, wer gerne einen Desktop mit dem ROCKPro64 nutzen möchte, hat mit diesem OS endlich mal was, wo sich die Zeit lohnt 🙂

    Zum Schluss ein paar Screenshots

    Screenshot_2021-02-14_08-02-23.png

    Screenshot_2021-02-14_08-03-13.png

    Screenshot_2021-02-14_08-04-14.png

  • 1 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

    Ich möchte das dann hier zum Abschluss bringen, das NAS ist heute zusammengebaut worden. Hier zwei Fotos.

    IMG_20200425_102156_ergebnis.jpg

    IMG_20200425_102206_ergebnis.jpg

  • 0 Stimmen
    4 Beiträge
    359 Aufrufe
    K

    na denn, tippe ich mal so auf default konfiguriert per dhcp 🙂

  • Image 0.9.16 - Kurztest

    ROCKPro64
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    365 Aufrufe
    FrankMF

    Kurzer Test, ok ist was länger geworden 🙂 Mit Debian Buster Minimal habe ich es nicht hinbekommen 😞 Das soll aber nicht heißen, das es nicht geht. WLan auf der Konsole ist nicht meine Stärke. Ok, dann Desktop.

    bionic-mate-rockpro64-0.9.16-1163-armhf.img.xz

    Installiert, kurz WLan 5G aktiviert, eingeloggt. Netzwerkkabel entfernt. Firefox angeworfen, Rammstein Viedo in 1080p angeworfen. Läuft alles einwandfrei.

    b834128c-30c3-43cd-ba43-b69b41783b57-grafik.png

    Und PCIe NVMe SSD geht auch 😉

    Das Desktop System ist mittlerweile richtig gut zu benutzen. Aber ich bin verwöhnt, mir ist das immer viel zu langsam. Das soll aber niemanden davon abhalten, sich das mal anzusehen. Je nach Einsatzzweck sicherlich interessant.

  • VON USB 4TB HD BOOTEN GEHT NICHT

    ROCKPro64
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    563 Aufrufe
    W

    Hallo FrankM,
    schade das Du mir nicht weiter helfen kannst, aber danke für Deine schnelle Antwort.
    Mit dem Bugreport kenne ich nicht aus, bin noch leihe.

    Einen schönen Abend noch.

    Winne

  • ROCKPro64 - USB3 bootet von SSD!

    ROCKPro64
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    809 Aufrufe
    FrankMF

    Da oben steht viel Bullshit 🙂 Ich habe mich mal mit dem mechanischen Aufbau einer USB3 Buchse beschäftigt, bzw. dazu recherchiert. Auf dieser Seite ist ein klasse Bild, was das sehr gut verdeutlicht.

    https://kompendium.infotip.de/usb-3-0.html

    Abbildung 28. Dort sieht man das die USB3 Kontakte RX/TX und GND ganz hinten sind. Wenn ich den Stecker jetzt komplett einstecke, wird wohl versucht eine USB3 Verbindung aufzubauen, die ja im Moment aus irgendeinem Grund scheitert. Wenn ich den Stecker nun ein Stück raus ziehe, trenne ich die USB3-Verbindung und es kommt eine USB2-Verbindung zustande.

    So mit ist mir jetzt einiges klarer, aber das Problem ist ungelöst 😞

  • Neuer Bootprozeß seit 0.7.x

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    843 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Mainline Kernel 4.18.0-rc3

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    945 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Android - Youtube

    ROCKPro64
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    777 Aufrufe
    FrankMF

    0_1526915377060_Android_Home.jpg