Skip to content

Debian Buster 10.8 released

Linux
  • Das Debian-Projekt freut sich, die achte Aktualisierung für seine stabile Distribution Debian 10 (codename "Buster") ankündigen zu dürfen. Diese Zwischenveröffentlichung bringt hauptsächlich Korrekturen für Sicherheitsprobleme und einige Anpassungen für einige ernste Probleme. Für sie sind bereits separate Sicherheitsankündigungen veröffentlicht worden; auf diese wird, wo vorhanden, verwiesen.

  • Proxmox 8.2 released

    Proxmox
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    41 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Proxmox 8.1 released

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    99 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Joomla! 5.0 released

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    47 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian Bookworm 12.2 released

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    92 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    168 Aufrufe
    FrankMF

    Und hier github issue bei Timeshift

    Link Preview Image Support for @rootfs subvolume · Issue #157 · linuxmint/timeshift

    In Ubuntu and based distros, a BTRFS partition for the system by default uses a subvolume named @ But some distros like Debian Testing use the subvolume @rootfs instead of @ The timeshift app advises about subvolumes like @ or @home as s...

    favicon

    GitHub (github.com)

  • Debian - non-free-firmware

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    69 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Docker - Portainer

    Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    607 Aufrufe
    FrankMF

    Dann grabe ich das mal wieder aus 😉

    Bedingt durch den Wegfall meines Proxmox, musste ich mir Gedanken darüber machen, wie ein paar Dienste auch weiterhin laufen sollen. Um mal die zwei wichtigsten zu nennen.

    checkmk DokuWiki

    Diese sollen später, wenn der zweite NanoPi R5S aus China da ist, dort laufen. Da der aber mit der Schneckenpost kommt, kann man ja in der Zwischenzeit mal wieder mit Docker spielen.

    Ich erinnerte mich daran, das checkmk eine sehr gute Anleitung hat, so das ich das mal wieder ausprobierte. Klappte einwandfrei. Dann erinnerte mich an Portainer und dachte mir, das probiere ich mal wieder aus 🙂

    1d2dc9b3-ad71-45c5-b552-72c88a1bf773-grafik.png

    Ich hatte übrigens die Endpoints gesucht und nicht gefunden, die heißen jetzt Environments. Auf dem Bild ist noch keiner eingerichtet.

    4bdbf196-1b36-4e65-94d0-0e56daa473bf-grafik.png

    Irgendwie ist das wirklich richtig gute Software. Ich mag den Portainer und auch als selbst ausgebildeter ITler 😉 kommt man damit sehr schnell ganz gut zurecht.

    Ja, man kann die ganzen Docker Befehle auch über die Konsole eingeben, was ich normalerweise auch mit ganz vielen Dingen mache, aber das macht hier einfach Spaß. Man hat auch schnell einen guten Überblick was wo läuft usw.

    Wer so was sucht, einfach mal ausprobieren. Klare Empfehlung von mir.

  • VSCodium

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    220 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet