Skip to content

NanoPi R4S - FriendlyWrt

NanoPi R4S
  • Der Hersteller des NanoPi R4S bietet ein FriendlyWRT Image an, dieses basiert auf der OpenWrt Version 19.07.5 mit Linux Kernel 5.10.2

    Den Download Link findet man im Wiki des Hersteller.

    Mal runterladen, auf eine SD-Karte bügeln und mal schnell testen ob der NanoPi auch funktioniert 😉

    Nach dem Start, sehen wir die gewohnte OpenWrt Oberfläche. Das Standard Passwort war

    password
    

    Bitte unbedingt ändern!!

    Das kann man ganz bequem unter System -> Administration machen.

    6e7641cf-00f9-4d2a-94bf-29255b7a96a3-grafik.png

    Wie ihr auf dem Bild seht, habe ich mir die 4GB Version gegönnt.

    Noch kurz ein Blick auf die Schnittstellen.

    Interfaces.png

    Mehr die Tage...

  • NanoPi R4S - OpenWrt Image

    NanoPi R4S
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    219 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NanoPi R4S - OpenWrt upgraden !?

    NanoPi R4S
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    490 Aufrufe
    FrankMF

    Ich schrieb ja oben über Daten Sichern bevor man was macht......

    Ok, danach war die Installation lauffähig, aber das Webinterface kaputt. Kryptische Fehlermeldung, die ich auch mit Google nicht fixen konnte. Naja, es war nicht so schwer da ich ja noch einen R4S mit identischer Konfiguration hatte. SD_Karte getauscht und weiter geht's....

    Aber!! Warum? Ich musste ganz schön lange suchen, bis ich heraus fand das es mittlerweile eine neue Version als Release Candidate gibt.

    Link Preview Image [OpenWrt Wiki] OpenWrt 21.02.0-rc1 - First Release Candidate - 26 April 2021

    favicon

    (openwrt.org)

    Diese Version habe ich dann installiert und das Upgrade ist gescheitert. Da ich auf der alten Installation auch schon eine ganze Menge getestet hatte und es evt. auch vermurkst hatte, war es ja nicht so verkehrt mal was frisches aufzusetzen.

    Kurz meine Konfigurationsdateien kontrolliert und nach kleineren Korrekturen und Reboot lief alles wieder wie vorher.

    Diesmal habe ich mir die SD-Karte als Image gesichert. Nur für den Fall, das ich das mal dringend brauche.

    Es bleibt weiterhin nicht ganz einfach eine OpenWrt Installation aktuell zu halten. Aber so einmal im Jahr kann man sich ja die Arbeit machen.....

  • NanoPi R4S - Armbian Buster

    NanoPi R4S
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    237 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NanoPi R4S - eingetroffen

    Verschoben NanoPi R4S
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    459 Aufrufe
    FrankMF

    Mal ein Screenshot von den Temperaturen mit OpenWrt.

    d086e090-9c05-4a9d-8a86-fcf5d423d4f6-grafik.png

  • Ubiquiti ER-X - Switch

    Verschoben OpenWRT & Ubiquiti ER-X
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    242 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    336 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    315 Aufrufe
    FrankMF

    @thrakath1980 Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Denke aber, das es sinnvoll ist neu anzufangen. Welche Settings meinst Du?

    Ich würde mal /etc/config sichern. Da sollte das Meiste ja drin sein.

    Notifications? Hmm, ich hoffe das das funktioniert. Ich schau zur Sicherheit mal nach.

  • NanoPi R4S

    Angeheftet Verschoben NanoPi R4S
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    866 Aufrufe
    FrankMF

    Kleiner Tipp, FriendlyARM anschreiben und nach schnellerem Versand fragen (keine Optionen im Online Shop) Hat mich 10$ gekostet, kam mit FedEX und hat am 29.1 China verlassen. Am 05.02.2021 bei mir 😉