Skip to content

Python3 - RegEx für ein LineEdit

Python3
  • Nehmen wir an, wir haben einen QLineEdit und wollen die Eingabe kontrollieren. Als Beispiel soll eine IPv4 Adresse dienen.

    import

    from PyQt5.QtCore import QRegExp
    
    from PyQt5.QtGui import QRegExpValidator
    

    Objekt

    self.lineedit1_ipv4 = QLineEdit(str(root[0][0].text), self)
    

    Nicht verwirren lassen, das

    str(root[0][0].text)
    

    lädt aus einer XML Datei, die mir als Config dient, abgespeicherte Werte.

    Validator

    reg_ex = QRegExp("^(?:(?:25[0-5]|2[0-4][0-9]|[01]?[0-9][0-9]?)\.){3}(?:25[0-5]|2[0-4][0-9]|[01]?[0-9][0-9]?)$")
            input_validator = QRegExpValidator(reg_ex, self.lineedit1_ipv4)
            self.lineedit1_ipv4.setValidator(input_validator)
    

    Das reg_ex dient als Vorlage, was gefiltert werden soll. Nein, das habe ich nicht erfunden 🙂 das kann man im Netz fertig finden. z.B. hier -> https://www.oreilly.com/library/view/regular-expressions-cookbook/9780596802837/ch07s16.html

    Mit dem input_validator wird ein Objekt erzeugt, dieses beinhaltet den reg_ex und die QLineEdit Zeile, auf die das angewendet werden soll.

    In der nächsten Zeile, wenden wir das auf self.lineedit1_ipv4 an.

    Als Resultat kann man nur noch IP-Adressen bis zu 255.255.255.255 eingeben. Wollte man 256. eingeben, würde die 6 schon geblockt.

    e58383f4-fbe5-41e6-8b0d-0e48c3ff7b28-grafik.png

    Schönes Beispiel, mit dem ich sehr gut Eingabefelder filtern kann. So, die Python3 Stunde für heute beendet. 🙂 Auf dem Bild seht ihr dann, was Morgen auf dem Stundenplan steht 😉

    Quellen

    Regex

    stackoverflow

  • Gut, Menschen die mich kennen, wissen das IPv6 nicht so mein Spezialgebiet ist. Es hilft aber nichts, auch damit muss man sich beschäftigen 🙂

    Es war etwas schwierig was Passendes zu finden, aber ich denke das hier ist ganz gut. Ob es alle Möglichkeiten bei IPv6 beinhaltet, weiß ich nicht zu 100%.

    Hier eine Seite, wo ich was Passendes gefunden habe.
    https://ihateregex.io/expr/ipv6/

    Code

    # regex für IPv6 
            reg_ex = QRegExp('^(([0-9a-fA-F]{1,4}:){7,7}[0-9a-fA-F]{1,4}|([0-9a-fA-F]{1,4}:){1,7}:|([0-9a-fA-F]{1,4}:){1,6}:[0-9a-fA-F]{1,4}|([0-9a-fA-F]{1,4}:){1,5}(:[0-9a-fA-F]{1,4}){1,2}|([0-9a-fA-F]{1,4}:){1,4}(:[0-9a-fA-F]{1,4}){1,3}|([0-9a-fA-F]{1,4}:){1,3}(:[0-9a-fA-F]{1,4}){1,4}|([0-9a-fA-F]{1,4}:){1,2}(:[0-9a-fA-F]{1,4}){1,5}|[0-9a-fA-F]{1,4}:((:[0-9a-fA-F]{1,4}){1,6})|:((:[0-9a-fA-F]{1,4}){1,7}|:)|fe80:(:[0-9a-fA-F]{0,4}){0,4}%[0-9a-zA-Z]{1,}|::(ffff(:0{1,4}){0,1}:){0,1}((25[0-5]|(2[0-4]|1{0,1}[0-9]){0,1}[0-9])\.){3,3}(25[0-5]|(2[0-4]|1{0,1}[0-9]){0,1}[0-9])|([0-9a-fA-F]{1,4}:){1,4}:((25[0-5]|(2[0-4]|1{0,1}[0-9]){0,1}[0-9])\.){3,3}(25[0-5]|(2[0-4]|1{0,1}[0-9]){0,1}[0-9]))$')
            input_validator = QRegExpValidator(reg_ex, self.lineedit2_ipv6)
            self.lineedit2_ipv6.setValidator(input_validator)
    

    Ein paar Test von mir ergaben, das es so aussieht als wenn es funktioniert 🙂

  • PyPi - Pakete ein Sicherheitsproblem?

    Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    66 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python - Frameworks

    Python3
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    76 Aufrufe
    FrankMF

    Und mal hier parken

  • Python3 - Struktur eines Projektes

    Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    108 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • PyQt5 - QThread

    Python3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    140 Aufrufe
    FrankMF

    Und hier mal ein komplettes Beispiel.

    class Worker

    Wir legen den Worker an, das ist der Prozess der die Arbeit macht und etwas länger braucht.

    class Worker(QObject): """ Worker Class for Rest function stats""" stats_finished = pyqtSignal(str) stats_error = pyqtSignal(str) def __init__(self): super().__init__() def run(self): # Restic function try: # long running task except Exception: # Process don't successful, send signal self.stats_error.emit(result.stderr) else: # Process successful, send signal self.stats_finished.emit(result.stdout) finally: pass in class MainWindow class MainWindow(QMainWindow): def __init__(self): super().__init__() "First Thread with documentation" # Worker for restic_stats # Create a QThread object self.thread = QThread() # Create a worker object self.worker1 = Worker() # Move worker to the thread self.worker1.moveToThread(self.thread) # Connect signals and slots self.thread.started.connect(self.worker1.run) self.worker1.stats_finished[str].connect(self.restic_stats_finished) self.worker1.stats_error[str].connect(self.restic_stats_error) "First thread end" ############################################### # Process for restic_stats is finished ############################################### @pyqtSlot(str) def restic_stats_finished(self, i): # Signal from worker thread without an error Spinner.stop(self) self.thread.quit() ############################################### # Process for restic_stats when get an error ############################################### @pyqtSlot(str) def restic_stats_error(self, i): # Signal from worker thread with an error! Spinner.stop(self) Funktion restic_stats def restic_stats(self): # we start the worker thread self.thread.start() # we start waitingspinnerwidget Spinner.start(self)

    Ich wollte gerade schreiben, das folgendes sehr wichtig ist

    self.thread.quit()

    da fällt mir ein Fehler auf. Kurz ausprobiert und bingo, wenn der Prozess einen Error triggert, muss natürlich auch der Prozess beendet werden. Wenn man das nicht macht, macht das Programm nicht das was es soll. Der Grund ist, das der Prozess einfach immer weiter läuft. Er MUSS beendet werden. Ich gehe dann mal in meinem Programm alles ändern 🙂

    Ok, jetzt geht die Funktion auch zweimal hintereinander und gibt auch ordentlich den Fehler aus.

    Fazit

    Ich habe wieder sehr viel gelernt und hoffe das ich es auch richtig verstanden habe 😉 Hoffe das es dem ein oder anderen Anfänger hilft. Und falls hier ein Profi mitliest und hier Blödsinn steht bitte ich um einen Kommentar, damit ich das ändern kann. Es steht schon genug Blödsinn im Netz 🙂

  • Restic UI - User documentation

    Restic UI
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    213 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python3 - subprocess.run

    Python3
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    176 Aufrufe
    FrankMF

    Ich möchte das Thema noch mal ausgraben. Bin beim Recherchieren über diese Links gestolpert, die mein Interesse geweckt haben.

    Link Preview Image Python Pipes to Avoid Shells — OpenStack Security Advisories 0.0.1.dev266 documentation

    favicon

    (security.openstack.org)

    B603: subprocess_without_shell_equals_true — Bandit documentation

    favicon

    (bandit.readthedocs.io)

    Da ich aktuell nur eine Desktop Anwendung entwickle, ist das Thema Sicherheit nicht ganz so wichtig, weil wer hackt sich schon selber!? Aber, da man ja nie weiß, wie so ein Tool evt. mal benutzt wird, sollte man von Anfang an auf ein paar Dinge achten.

    Ok, schauen wir uns das mal genauer an.

    Link 1 - shell=True

    Ich kopiere mal das Beispiel aus dem Link.

    def count_lines(website): return subprocess.check_output('curl %s | wc -l' % website, shell=True)

    Ok, das Problem ist

    shell=True

    Ein Beispiel aus meinem Projekt

    result = subprocess.run(['restic', '-r', backup_data[row].repository, 'stats'], input=pass_word.pw[0], capture_output=True, text=True)

    Gesetzt wird der in meinem Beispiel nicht. Besuchen wir mal die Webseite vom subprocess.run

    https://docs.python.org/3/library/subprocess.html?highlight=subprocess run#subprocess.run

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe,

    subprocess.run(args, *, stdin=None, input=None, stdout=None, stderr=None, capture_output=False, shell=False, cwd=None, timeout=None, check=False, encoding=None, errors=None, text=None, env=None, universal_newlines=None, **other_popen_kwargs)

    dann ist standardmäßig

    shell=False

    gesetzt. Damit ist das in meinem Projekt kein Problem.

    Link 2 - B603: subprocess_without_shell_equals_true

    Ein Tool auf gitlab.com wirft Security Warnings aus, dabei war diese. Schauen wir mal, was uns das sagen möchte.

    Python possesses many mechanisms to invoke an external executable. However, doing so may present a security issue if appropriate care is not taken to sanitize any user provided or variable input.

    Ok, es geht also um die Prüfung von Eingaben bzw. Variablen. Der Merksatz "Keine Benutzereingabe wird ungeprüft übernommen!" ist doch mit das Wichtigste, wenn man irgendwas programmiert. Nochmal mein Beispiel von oben.

    result = subprocess.run(['restic', '-r', backup_data[row].repository, 'stats'], input=pass_word.pw[0], capture_output=True, text=True)

    Ich übergebe dem Prozess einige Eingaben / Variablen.

    backup_data[row].repository pass_word.pw[0]

    Lesen wir wieder ein wenig in der Dokumentation von subprocess.run

    args is required for all calls and should be a string, or a sequence of program arguments. Providing a sequence of arguments is generally preferred, as it allows the module to take care of any required escaping and quoting of arguments (e.g. to permit spaces in file names). If passing a single string, either shell must be True (see below) or else the string must simply name the program to be executed without specifying any arguments.

    Das Wichtigste in Kürze Providing a sequence of arguments is generally preferred

    Der Aufruf von subprocess.run erwartet als erste Übergabe args

    subprocess.run(args, *, ....

    Mein Beispiel

    result = subprocess.run(['restic', '-r', backup_data[row].repository, 'stats'], ....

    Das zwischen den eckigen Klammern ist args. Laut der Anleitung ist es empfohlen, das als ein Argument zu übergeben, also so. Somit ist dafür gesorgt, das das Modul die Argumente selbst ein wenig "überwacht".

    as it allows the module to take care of any required escaping and quoting of arguments (e.g. to permit spaces in file names).

    Somit hätten man schon mal was für sie "Sicherheit" getan.

    args = ['restic', '-r', backup_data[row].repository, 'stats'] result = subprocess.run(args, ....

    Man sollte trotzdem auf diese beiden Variablen

    * backup_data[row].repository * pass_word.pw[0]

    ein Auge behalten. Ich denke, das habe ich in meinem Projekt eingehalten, indem ich Pfadangabe mit den Systemwerkzeugen auswählbar mache, keine Texteingaben! Passwörter und andere Bezeichnung werden mit regex auf korrekte Eingaben geprüft usw.

    Fazit

    Wieder viel gelernt und ich denke, es passt so weit alles. Bei der ganzen Spielerei, dann noch entdeckt, das ich im Code dieses Argument drin hatte.

    check=False

    Das ist aber Standard, somit kann das weg. Habe das im kompletten Projekt dann entfernt und mir fällt gerade auf, da der Code immer gleich ist, muss das jetzt eigentlich alles in eine Funktion 😉 Mal auf die ToDo-Liste drauf schreiben.

  • Python3 - JSON

    Python3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    188 Aufrufe
    FrankMF

    ede1a88a-5183-4f85-a602-27650362d532-grafik.png

    Die Backups sollen Namen haben, also habe ich das erweitert. Jetzt sollen diese als Liste rechts angezeigt werden. Das mache ich wie folgt.

    for key in backups: print(backups[key]['name'], key) liste = backups[key]['name'] + " ID: " + key self.listWidget.addItem(liste)

    Mittels des Keys kann ich auf den Namen zugreifen und die Liste damit füllen. Aktuell habe ich noch den Key hinten angefügt, weil ich noch keine Idee habe, wie ich die Backups anders verarbeiten soll. Aber, Stück für Stück. Der Backup-Name wird nach Auswahl in der Statusbar angezeigt. So weit klappt das so wie ich mir das vorstelle. Für heute ist Feierabend 😇

  • PyQt5

    Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    134 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet