Skip to content

Debian 10.4 released und Wireguard kaputt :(

Linux
  • Da hat man heute Debian 10.4 released und mein Wireguard Server ist kaputt 😠 Ok, der Server ist natĂŒrlich nicht kaputt, mein Wireguard lĂ€uft nicht mehr. Das Kernel-Modul wird nicht mehr gebaut. Erst dachte ich an fehlende Headers.

    apt install linux-headers-$(uname -r)
    

    Gut, immer noch nix.... Bei Debian findet man schnell diesen Bug Report.

    Um die Version aus dem unstable zu installieren, gibt man das hier ein.

    apt-get -t unstable install wireguard-dkms
    

    Danach noch schnell das Modul neu bauen, wenn noch nicht geschehen.

    dkms autoinstall
    

    Danach die Kiste durchstarten.

     root@debian-2gb-nbg1-1-wireguard:~# wg
     interface: wg0
       public key: Bda7jOcCxxxxxxxxxxxxxxxxxUu2ow6mo=
       private key: (hidden)
       listening port: xxxxx
    

    OK, gewonnen 😊

  • Docker & Redis Datenbank

    Verschoben Linux
    2
    0 Stimmen
    2 BeitrÀge
    149 Aufrufe
    FrankMF

    @FrankM sagte in Docker & Redis Datenbank:

    save 60 1
    #save 900 1
    save 300 10
    save 60 10000

    Hier kann man auch noch schön sehen, wie ich gekĂ€mpft habe, bis ich mal eine dump.rdb gesehen habe. Auch irgendwie logisch, das ich nie eine gesehen hatte, wenn man weiß das

    save 900 1

    bedeutet, das er alle 900 Sekunden speichert, wenn mindestens eine Änderung vorhanden ist. Das kann dann schon was dauern. Ich habe das dann mal verkĂŒrzt, damit ich schneller ein Ergebnis habe.

    save 60 1

    Das brachte mich dann dem Ziel nÀher. Danach konnte ich die dump.rdb auch finden.

    Bitte keine Redis DB ohne Passwort laufen lassen!
  • Fedora 34

    Linux
    5
    0 Stimmen
    5 BeitrÀge
    261 Aufrufe
    FrankMF

  • 0 Stimmen
    1 BeitrÀge
    173 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kopia 0.7.x released

    Kopia
    1
    0 Stimmen
    1 BeitrÀge
    196 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wireguard - nmcli

    Wireguard
    1
    0 Stimmen
    1 BeitrÀge
    441 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    4 BeitrÀge
    314 Aufrufe
    FrankMF

    Gut, die AMD Grafikkarte hat mich nicht glĂŒcklich gemacht 😞 Somit ist sie jetzt Geschichte.

    3b0958a7-7c12-46cc-b4de-0aeca38ee77b-grafik.png

    Nach der Installation war dann die Hardwarebeschleunigung aus. Linux Mint weist einen aber darauf hin, was man nun machen kann.

    8105abd7-23a3-41d5-a961-aba2b859dcb9-grafik.png

    Ich hatte dann den empfohlenen Treiber installiert. Nach einem Neustart war dann auch die Hardwarebeschleunigung aktiv.

    Zwei Dinge, die mich an der AMD-Karte im Zusammenspiel mit Linux Mint 20 Cinnamon genervt haben.

    Suspend ging nicht Ausloggen aus der Session

    Da ist eine Sache die ich sehr gerne nutze, Suspend, und dann geht das nicht 😞 Meine Recherchen im Netz brachten mich zu keinem Ergebnis, deswegen die NVidia Karte. Es kann sein, das ich zu dumm war die Lösung zu finden.....

    Aktuelle Bildschirmeinstellung.

    989d2eb4-f8c9-4c91-b4eb-e862efabac9b-grafik.png

    Braucht jemand eine AMD Radeon RX 5500 XT ??? 😁

  • Debian Buster 10 Release

    Linux
    3
    0 Stimmen
    3 BeitrÀge
    376 Aufrufe
    FrankMF

    Da man ja beim Login auswĂ€hlen kann, mit was die Session startet, war ich doch jetzt etwas neugierig was ĂŒberhaupt lĂ€uft.

    IMG_20190707_092217.jpg

    frank@debian:~$ echo $WAYLAND_DISPLAY frank@debian:~$ loginctl SESSION UID USER SEAT TTY 7 1000 frank seat0 tty2 c1 116 Debian-gdm seat0 tty1 2 sessions listed. frank@debian:~$ loginctl show-session c1 -p Type Type=x11 frank@debian:~$ loginctl show-session c1 Id=c1 User=116 Name=Debian-gdm Timestamp=Sat 2019-07-06 22:43:34 CEST TimestampMonotonic=30094837 VTNr=1 Seat=seat0 TTY=tty1 Remote=no Service=gdm-launch-environment Scope=session-c1.scope Leader=1015 Audit=4294967295 Type=x11 Class=greeter Active=no State=online IdleHint=yes IdleSinceHint=1562446130937731 IdleSinceHintMonotonic=346278596 LockedHint=yes

    Die Installation der Nvidia Treiber macht da wohl einen x11 Desktop raus. Aber auch nicht weiter schlimm, der Wayland lief ja hier ĂŒberhaupt nicht. WĂŒrde mich aber ĂŒber interessante Links zum Thema freuen 😉

  • Bananian auf HDD installieren

    BananaPi
    1
    0 Stimmen
    1 BeitrÀge
    853 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet