Skip to content

Probelm mit Marvell88SE9128 // Karte wird überhaupt nicht erkannt!

Ungelöst Probleme?
  • Hallo!
    Bin jezt schon seit einiger Zeit am bauen meiner NAS mit den RockPro64 .. da ich wieder etwas Zeit gefunden habe wollte ich es jetzt noch einmal versuchen.

    kurz zu meinem Setup:
    Rockpro64
    SataControler Marvell88SE9128
    2x WDRED 2TB HDD

    Leider bekomme ich es nicht einmal hin das mein RockPro den Raid Controller findet .. Habe gesehen das hier im Forum immer der Marvell 88SE9230 verwendet wird, sollte das auch mit dem 88SE9128 funktioniert oder liegt es wahrscheinlich noch daran?

    root@rockpro64:~# uname -a
    Linux rockpro64 4.4.202-1237-rockchip-ayufan-gfd4492386213 #1 SMP Sat Nov 23 13:55:47 UTC 2019 aarch64 GNU/Linux
    

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - dieses Thema is komplett neu für mich 🙂

    LG,
    Manuel

  • Hallo @stealthhawk ,

    hilft keine der Lösungen aus diesem Thread?

  • Hi Frank,

    Danke für deine Antwort.
    Ja habe wie in diesem Thread das Image verwendet: https://github.com/ayufan-rock64/linux-build/releases/download/0.9.16/buster-minimal-rockpro64-0.9.16-1163-arm64.img.xz

    Anschließend habe ich auch ein Update gemacht um den selben Kernel wie in deinem Output installiert.

    rock64@rockpro64:~$ uname -a
    Linux rockpro64 4.4.202-1237-rockchip-ayufan-gfd4492386213 #1 SMP Sat Nov 23 13:55:47 UTC 2019 aarch64 GNU/Linux
    
    

    Habe auch das file /boot/extlinux/extlinux.conf angepasst und pci=nomsi hinzugefügt wie von dir Beschrieben.

    rock64@rockpro64:~$ cat /boot/extlinux/extlinux.conf
    timeout 10
    menu title select kernel
    
    label kernel-4.4.202-1237-rockchip-ayufan-gfd4492386213
        kernel /boot/vmlinuz-4.4.202-1237-rockchip-ayufan-gfd4492386213
        initrd /boot/initrd.img-4.4.202-1237-rockchip-ayufan-gfd4492386213
        devicetreedir /boot/dtbs/4.4.202-1237-rockchip-ayufan-gfd4492386213
        append rw panic=10 init=/sbin/init coherent_pool=1M ethaddr=${ethaddr} eth1addr=${eth1addr} serial=${serial#} cgroup_enable=cpuset cgroup_memory=1 cgroup_enable=memory swapaccount=1 pci=nomsi root=LABEL=linux-root rootwait rootfstype=ext4
    
    label kernel-4.4.202-1237-rockchip-ayufan-gfd4492386213-memtest
        kernel /boot/vmlinuz-4.4.202-1237-rockchip-ayufan-gfd4492386213
        initrd /boot/initrd.img-4.4.202-1237-rockchip-ayufan-gfd4492386213
        devicetreedir /boot/dtbs/4.4.202-1237-rockchip-ayufan-gfd4492386213
        append rw panic=10 init=/sbin/init coherent_pool=1M ethaddr=${ethaddr} eth1addr=${eth1addr} serial=${serial#} cgroup_enable=cpuset cgroup_memory=1 cgroup_enable=memory swapaccount=1 pci=nomsi root=LABEL=linux-root rootwait rootfstype=ext4 memtest
    
    label kernel-4.4.197-1236-rockchip-ayufan-g30faab37e339
        kernel /boot/vmlinuz-4.4.197-1236-rockchip-ayufan-g30faab37e339
        initrd /boot/initrd.img-4.4.197-1236-rockchip-ayufan-g30faab37e339
        devicetreedir /boot/dtbs/4.4.197-1236-rockchip-ayufan-g30faab37e339
        append rw panic=10 init=/sbin/init coherent_pool=1M ethaddr=${ethaddr} eth1addr=${eth1addr} serial=${serial#} cgroup_enable=cpuset cgroup_memory=1 cgroup_enable=memory swapaccount=1 pci=nomsi root=LABEL=linux-root rootwait rootfstype=ext4
    
    label kernel-4.4.197-1236-rockchip-ayufan-g30faab37e339-memtest
        kernel /boot/vmlinuz-4.4.197-1236-rockchip-ayufan-g30faab37e339
        initrd /boot/initrd.img-4.4.197-1236-rockchip-ayufan-g30faab37e339
        devicetreedir /boot/dtbs/4.4.197-1236-rockchip-ayufan-g30faab37e339
        append rw panic=10 init=/sbin/init coherent_pool=1M ethaddr=${ethaddr} eth1addr=${eth1addr} serial=${serial#} cgroup_enable=cpuset cgroup_memory=1 cgroup_enable=memory swapaccount=1 pci=nomsi root=LABEL=linux-root rootwait rootfstype=ext4 memtest
    
    
    

    Leider sehe ich den Controller immer noch nicht, mein lspci output bleibt immer leer ... 😕

    rock64@rockpro64:~$ lspci
    rock64@rockpro64:~$ 
    rock64@rockpro64:~$ lspci -vvv
    rock64@rockpro64:~$ 
    

    Fällt dir dazu noch irgend etwas ein? Wäre über jeden Tipp sehr dankbar! 😉

    LG,
    Manuel

  • Spaß am Testen? 😉 Eine SD-Karte reicht ja...

    Dann mal hiermit -> https://github.com/ayufan-rock64/linux-build/releases/download/0.10.9/buster-minimal-rockpro64-0.10.9-1180-arm64.img.xz

    Ich baue evt. mein NAS über Ostern auf den neuen Release um. Aber erst dann wenn ich Lust habe alles auseinander zu bauen. Habe leider keine andere PCI SATA Karte hier rumliegen außer die aus dem Pine64 Shop. Und die läuft mit dem neuen Release incl. SATA Boot.

    Ob die stabil läuft, keine Ahnung. Ich hatte ja in Vergangenheit damit immer recht schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn Kamil mal ein offenes Ohr für mich hat, frag ich mal nach, warum das nicht funktioniert.

  • Immer doch 🙂
    Habs versucht aber leider selbes Ergebnis.

    Bleibt wahrscheinlich nur noch das austauschen mit einem 88SE9230 Chipset.
    Oder fällt dir noch etwas ein das ich Versuchen könnte?

    Danke

  • Mir fällt da leider auch nicht mehr viel zu ein. Die Karte ist ja auch schon ein paar Tage alt. Vielleicht würde ein BIOS Update der Karte helfen!??

    Hast du einen Rechner, wo du die Karte mal reinstecken kannst um zu schauen, ob sie funktioniert?

  • RockPro64 bootet nicht mehr von sdcard und/oder emmc

    Ungelöst Probleme?
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    204 Aufrufe
    FrankMF

    @gabs5807 Danke für das ausführliche Feedback.

    Das mit Pin 10 habe ich schon lange nicht mehr gehabt, benutze aber auch nur noch selten den SPI.

    Was wäre es doch für ein Traum, wenn man einen vernünftigen uboot hätte und man einfach ein Device anhängen könnte und die Kiste davon bootet...

    Bin aber beim ROCKPro64 auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, ich teste da nur noch selten.

  • 1 Stimmen
    7 Beiträge
    727 Aufrufe
    FrankMF

    Freut mich, das es jetzt so problemlos klappt. Das ist echt immer ein Problem mit Linux und Hardware. Es ist zwar besser geworden aber noch nicht optimal. Und auf den kleinen Platinen ist das auch noch eine ganz andere Sache.

    Ich kann die auch heute noch immer wieder empfehlen. Läuft und läuft....

    root@NASrp64:~# uptime 18:58:29 up 66 days, 2:54, 1 user, load average: 0,00, 0,00, 0,00

    Mein NAS läuft 24/7

    Viel Spaß damit!

  • 0 Stimmen
    27 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    Danke für die Rückmeldung.

    Mein NAS läuft wie gesagt schon relativ lange sehr stabil. Und es macht auch was 🙂 Es sichert z.B. dieses Forum und viele andere Seiten regelmäßig. Ansonsten dient es als mein Datengrab. Nix besonderes..

    Wenn Du nicht so komplizierte Dinge fragst, darfst du gerne neue Threads eröffnen 🙂

  • Bluetooth Dongle funktioniert unter Armbian nicht

    Verschoben Ungelöst Probleme?
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    577 Aufrufe
    FrankMF

    Ich habe immer noch nicht verstanden, welche Kernelmodule jetzt fehlen. Aber ich habe mich mal kurz in Pivccu eingelesen. Das lässt einen LXC Container laufen - gut.

    Ob Armbian an einem Kernel 4.14 arbeitet, weiß ich nicht. Ich habe aber irgendwo gelesen, das man sich mehr auf den Mainline konzentrieren wird!?? Dann wird das wohl nichts. Den selber bauen, wird wohl nur was für Profis sein. Ich habe das schon mal gemacht, ist aber ein extrem komplexes Thema. Erschließt sich mir bis heute nicht 😉

    Wenn nur ein Kernelmodul fehlt, das kann man selber bauen. Oder Kamil kurz mal eine Frage zukommen lassen, dann ist das vermutlich im nächsten Update mit drin.

  • Booten via eMMC nicht möglich

    Ungelöst Probleme?
    16
    1 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    W

    Okay .. also .. zusammengefasst:

    Booten von emmc geht nicht (auch nicht armbian)

    booten von spi geht / geht nicht ? .. bzw. siehst du in der seriellen ob er PXE boot initiert ?
    (sofern du ein ayufan spi tool eingespielt hat (dies war oben über die spi-flash bzw. spi-erase tools angedacht)

    booten von sd karte geht und die emmc ist sichtbar ...

    ich gehe mal davon aus, dass der jumper neben der emmc nicht gesetzt ist .. weil der ist für das (globale) abschalten der emmc zuständig .. (dann wäre die emmc aber auch nicht nach dem booten sichtbar ...)

    Latein am Ende .. ggf. noch booten über usb 2 testen .. (usb 3 - geht nicht bzw. nicht mit jedem device, bzw. nicht stabil ...) deswegen .. usb 2 ..

    ist es eine 2.0 oder 2.1 edition ? bei der 2.0 .. gab es etwas wegen der PCIe timing .. widerstand entfernen ..oder so ..)

    Bootorder ist lt. meinem wissen (fyi)

    SPI Flash -> eMMC -> SD -> USB ..

    sofern noch garantie .. ggf. zum händler tauschen schicken .. der aufwand fürs testen überschreitet auch alle "wirtschaftlichen" kosten 🙂

    Alternativ .. die emmc als root laufwerk ummappen (anleitung hier im forum) und von einer billig sd karte booten. problem beim kernel update bzw. muss dann manuell nachgeholt werden.

    oder .. pxe booten einrichten .. sofern der spi boot dir ein pxe boot anzeigt ..

    zu dem spi booten info / ablauf hier noch ein link !! achtung diese ist für den ROCK64 !! also nicht diese images nehmen .. sondern die vom oberen link:

    https://github.com/ayufan-rock64/linux-build/blob/master/recipes/flash-spi.md

    Latein ende 😞

  • Problem mit SATA Karte Delock

    Ungelöst Probleme?
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    283 Aufrufe
    H

    @FrankM Ok: neugierig zu Ihre Ergebnissen.
    Wünschen Sie Kühle weil die Rockpro64 überhitzt, oder Sie? 😁

  • kleine Probleme

    Ungelöst Probleme?
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    419 Aufrufe
    E

    @FrankM sagte in kleine Probleme:

    Hallo @einName ,

    Hallo,
    komme erst leider jetzt zum Antworten.

    Ich würde im Moment auf ein Ausschalten des ROCKPro64 einfach verzichten, meine sind schon ewig an.

    Ja, so nutze ich es auch zzt. auch.

    Welchen Kernel benutzt du?

    4.4

    Ansonsten läuft das LibreELEC gut bei Dir?

    Ja, läuft alles zufriedenstellend.

  • CineS2 am PCIe wird nicht erkannt

    Ungelöst Probleme?
    13
    1 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    K

    heho,
    das kann ich bestätigen: kein gerät eingesteckt, keine bridge sichtbar im lspci.

    die kernelmodule (pcie_rockchip_host, nvme_core, nvme) werden anscheinend aber schon geladen, also irgendwer ist anscheinend da. mir ist noch unklar wie man heraus kriegt, wer das sein könnte. Geholfen hat setpci da auch nicht bislang

    hab aus spaß mal eine karte gesteckt die nicht geht (also issue https://github.com/rockchip-linux/kernel/issues/116, zufällig genau die im letzten kommentar)

    da streikt denn alles:

    lspci -vvvxxx pcilib: Cannot open /sys/bus/pci/devices/0000:00:00.0/config lspci: Unable to read the standard configuration space header of device 0000:00:00.0

    mein sys:

    Linux 4.20.0-gentoo #20 SMP PREEMPT Sun Jan 20 15:42:02 CET 2019 aarch64 GNU/Linux

    gruß