Skip to content

Passwort Manager - KeePassXC

Allgemeine Diskussionen
  • Ich hatte heute mal in meinem Forum, nach einem Wort gesucht und festgestellt, das habe ich hier noch gar nicht vorgestellt. Wie kann das sein? Ich rede hier von KeePassXC.

    Es gibt viele Passwort Manager, ich nenne hier mal einen kommerziellen, so als Beispiel LastPass. Den habe ich eine Zeit lang auch mal benutzt, bis ich mir viele Gedanken darüber gemacht habe, wem ich meine Daten anvertraue. Diese Dienste behaupten ja, das alle Daten verschlüsselt irgendwo liegen. Ja, kann man glauben, muss man aber nicht.

    Ich kannte auch schon KeePassX, den Vorgänger von KeePassXC. Bin aber dann irgendwann nach KeePassXC gewechselt, ich glaube wegen der YubiKey Unterstützung.

    Das man so was braucht, brauche ich hier wohl nicht erklären!? Wenn man viel mit Servern macht usw. da kommen große Mengen an Passwörtern zu Stande, die sich niemand merken kann. Vor allen Dingen, diese Passwörter sollen ja auch möglichst komplex sein.

    Zurück zu KeePassXC. Das gibt es für die gängigen Computer Plattformen.

    • Linux
    • Windows
    • macOS

    Für Linux bietet man folgende Varianten an. https://keepassxc.org/download/

    • AppImage
    • Snap Package
    • Distribution Packages

    Sceenshots der Anwendung findet ihr hier.

    Mit KeePassXC kann man jetzt alle seine Passwörter speichern, es hat einen sehr nützlichen Passwortgenerator und vieles mehr. Aber, die meisten Passwörter braucht man ja im Netz? Also muss das auch irgendwie mit dem Browser funktionieren. Ja, kein Problem.

    In meinem Firefox Browser, ist dazu die KeePassXC-Browser Erweiterung installiert. Diese kommt direkt vom KeePassXC-Team.

    c6baa3e0-34e6-4f14-b514-b89276430788-image.png

    Nachdem man nun KeePassXC und den Browser verbunden hat, kann man ganz einfach seine Passwörter auf allen möglichen Webseiten eingeben.

    Wenn man sich nun auf einer Webseite einloggen möchte, sieht man folgendes.

    Bildschirmfoto vom 2019-12-26 09-42-24.png

    Man bekommt eine Auswahl der vorhandenen Logins, für die betreffende Seite, wählt den passenden Eintrag aus und fertig! Mein absolut wichtigstes Tool und das schon seit vielen Jahren!

  • Links zu Vaultwarden

    Vaultwarden
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    94 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NAS 2023 - Thema Datensicherung

    Verschoben Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    116 Aufrufe
    FrankMF

    Bleibt noch etwas wichtiges. Die ganzen Konfigurationsdateien vom Proxmox Host. Sinnvoll, das man sich das sichert.

    #!/bin/bash # Script um mit Restic Daten automatisiert zu sichern! # Dient zum Sichern des Ordners /etc/pve! # Was soll gesichert werden? backup_pfad=/etc/pve # Programm Start restic --password-file /root/passwd -r /mnt/pve/Restic_Backups/pve backup $backup_pfad > backup_pve_001.log restic --password-file /root/passwd -r /mnt/pve/Restic_Backups/pve forget --keep-last 3 --keep-monthly 3 --prune >> backup_pve_002.log # Testen restic --password-file /root/passwd -r /mnt/pve/Restic_Backups/pve check --read-data >> backup_pve_003.log

    Crontab eingerichtet - fertig!

  • Pycharm - Umzug auf neuen Rechner

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    52 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Star64 - Warnung

    Angeheftet Star64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    49 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Star64 - UART

    Hardware
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    38 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NanoPi R5S - Samba

    NanoPi R5S
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    250 Aufrufe
    FrankMF

    Test zu dem NFS Mount (240GB USB SSD an USB-Port)

    [frank-ms7c37 nfs]# dd if=/dev/zero of=sd.img bs=1M count=2048 oflag=direct,nonblock 2048+0 Datensätze ein 2048+0 Datensätze aus 2147483648 Bytes (2,1 GB, 2,0 GiB) kopiert, 20,0851 s, 107 MB/s

    Test zum NAS Mount (Samba) (2TB 2,5Zoll HDD am USB-Port)

    [frank-ms7c37 NAS]# dd if=/dev/zero of=sd.img bs=1M count=2048 oflag=direct,nonblock 2048+0 Datensätze ein 2048+0 Datensätze aus 2147483648 Bytes (2,1 GB, 2,0 GiB) kopiert, 21,4538 s, 100 MB/s

    Das für den NAS Mount (Samba) sollte die maximal Schreibgrenze der Festplatte sein. Mehr dürfte da nicht gehen. Das andere könnte an den Adaptern liegen, die ich dafür benutze.

    Bei mir ist NFS hier aktuell nicht viel schneller, oder ich bin zu doof dafür.

  • Storage Box für den REST-Server

    Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    122 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    105 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet