Skip to content

FrOSCcon 14

Verschoben Linux
  • Am Samstag Morgen machte ich mich auf den Weg zur FrOSCon 14, die ich letztes Jahr noch mit dem Mietwagen besucht hatte. Dieses Jahr benutzte ich die Bahn und das erste Mal einen Intercity. Also aufgemacht zum Hauptbahnhof und ab nach Siegburg.

    IMG_20190810_074205_ergebnis.jpg

    Danach gemütlich im Hotel mit Nico und Tina frühstücken. Danach ging es dann zur Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

    IMG_20190810_085206_ergebnis.jpg

    Nico war etwas nervös, weil er einen Vortrag halten würde. Das war auch der erste Vortrag womit ich dann meine FrOSCon eröffnete. 😉

    Tag 1

    Vortrag 1

    Da der Vortrag auch auf meine Anregung hin entstanden ist, bin ich jetzt in der Pflicht, das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Ich berichte 😁

    Nico's Sprecherplatz

    IMG_20190810_091437_ergebnis.jpg

    Vortrag 2

    Ein sehr spannendes Projekt, damit kann man im 868MHz Band Informationssignale über eine lange Entfernung übermitteln. z.B. könnte man damit Behindertenparkplätze überwachen, den Pegelstand von Flüssen u.v.a. mehr.
    Ein sehr interessanter Vortrag!

    Vortrag 3

    Da ich mich ja zur Zeit mit Proxmox beschäftige war der Vortrag Pflicht, auch wenn ich vorher schon wusste, das das für mich nicht in Frage kommt. Beides, ZFS, sowie CEPH sind für größere Installationen vorgesehen. Aber, ich schaue gerne über den Tellerrand um auch mal zu sehen, wie machen die Profis das in Ihren Rechenzentren.

    Vortrag 4

    Der Vortragende berichtete über sein EFH was er mittels KNX automatisiert hat. Als Elektriker finde ich das spannend, aber auch für ein EFH deutlich überpowert. Vom Installationsaufwand und den Kosten gibt es bestimmt einfachere Lösungsmöglichkeiten.

    Der erste Tag war vorbei. Danach einen gemütlichen Abend verbracht.

    Tag 2

    Vortrag 1

    Redis (in-memory data structure store), die Datenbank die dieses Forum nutzt, musste ich mir natürlich anhören. Sehr interessanter Vortrag was mit Redis so alles geht. Als Stichworte habe ich notiert.

    Vortrag 2

    Sehr interessanter Vortrag, wie man MySQL8 optimieren kann. Vielleicht sollte ich das mal wieder testen 🙂

    Vortrag 3

    Mein einziger Vortrag in englischer Sprache. Da ich da nicht so fit drin bin, ist das immer etwas anstrengend für mich. Unabhängig davon, fande ich den Vortrag auch nicht besonders gut. Aber eine Wertung möchte ich mir hier ersparen, wegen meinen schlechten Englisch-Kenntnissen. Wen es interessiert, kann ihn sich ja anschauen.

    Dank dem media.ccc.de kann man ja alle Vorträge der FrOSCon 14 online sich anschauen. Danke dafür!

    Rückfahrt

    Und wieder mit dem ICE zurück.

    IMG_20190811_181359_ergebnis.jpg

    Einmal umsteigen in Köln-Deutz in den RRX. Und aus diesem Zug ein Bild, wenn der Datenschutzbeauftragte im Daten Wahn ist 🙂

    Datenschutz.png

    Das mit der Bahn fahren hat übrigens besser geklappt als von mir erwartet, und war völlig entspannt.

    Fazit

    Mittlerweile so was wie eine Pflichtveranstaltung für mich. Was einem immer auffällt, die Organisation ist perfekt. Da klemmt es ganz selten und man hat alles jederzeit im Griff. Klasse Arbeit! Da kommt man gerne nächstes Jahr wieder.
    Was mir aufgefallen ist, es war deutlich weniger Besuch als in den Jahren davor. Lag es an dem Termin? Der war ja dieses Jahr ein wenig anders!? Egal, es hat sich trotzdem gelohnt.

    Danke ans FrOSCon-Team für die ganze Arbeit!

    IMG_20190810_090258_ergebnis.jpg

  • FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen

  • Manjaro - KDE Plasma 6

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    63 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Plasma 6

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    53 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian Bookworm 12.5 released

    Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    80 Aufrufe
    FrankMF

    Und hier taucht es dann auf -> https://www.debian.org/News/2024/20240210

  • KDE Plasma 6 - RC1

    Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    83 Aufrufe
    FrankMF

    Heute die letzte Unstable Edition von KDE Neon installiert. Es gab folgende Version.

    neon-unstable-20240201-2132.iso

    Meldet sich bei mir immer noch nur als DEV Version und nicht als RC2 🤔 Wenn einer einen Tipp für mich hat....

    Der Installer soll mich ja nicht mehr interessieren, aber mir ist aufgefallen, das er jetzt den Standort hinbekommt.

    Ansonsten läuft es soweit rund. Habt ihr schon mal einen Firefox ohne Addblocker benutzt? Grausam! Kann mir gar nicht vorstellen, so was in meinem Leben nochmal zu benutzen.

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    116 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • KDE Plasma 6 - Beta 2

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    137 Aufrufe
    FrankMF

    Leider hat die Realität mich etwas vom Testen neuer Software abgehalten, aber jetzt geht es langsam wieder los. Den Start macht KDE Plasma 6 - Beta 2. Auch wenn ich schon brennend auf die RC1 warte, die lässt aber noch auf sich warten...

    https://pointieststick.com/category/this-week-in-kde/

    Ok, also die Beta 2 auf meinen Stick und ab damit in mein Testsystem. Einmal starten, kurz danach taucht der KDE Neon Desktop auf.

    20240110_201838.jpg

    20240110_201852.jpg

    Und klick, wird die Installation gestartet. Danach begrüßt uns dieses Fenster. Ich weiß nicht, warum diese Information nicht automatisch ermittelt wird - nervig.

    20240110_201924.jpg

    Der Rest der Installation lief einwandfrei, ich habe aber keine besondere Installation vorgenommen. Ganze NVMe plattgemacht und alles drauf. Nichts verschlüsselt usw. Eine Installation, die ich so für meinen Haupt-PC nicht machen würde.

    Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen. Der Calamares Installer der benutzt wird, hat bei mir keine Sonderzeichen akzeptiert. Ich hoffe das wird bis zum Release gefixt.

    Hier noch kurz das Testsystem

    Screenshot_20240111_210201.png

    Ich nutze ausschließlich Wayland, das läuft einfach wesentlich besser. Aber, ich weiß da draußen gibt es viele die das nicht mögen. Das schöne an Linux - ihr habt die freie Wahl.

    Was war mir negativ aufgefallen? Installer - keine automatische Standortbestimmung Installer - nimmt keine Sonderzeichen für das PW an Login Window - nach Eingabe PW wird die Taste RETURN nicht akzeptiert. Muss ich mit der Maus anklicken. Skalierung auf meinem Monitor nicht optimal - Schrift unscharf Was ist mir positiv aufgefallen? Ich nutze einen 4K Monitor zum Testen. Die Skalierung war automatisch auf 175%. Eine fast perfekte Wahl, wenn da nicht die unscharfe Schrift wäre. Ich habe das auf 150% gestellt, danach war es deutlich besser. Updates kann man sich über das grafische Frontend holen Standby-Modus ging Und einen nervigen FF Bug konnte ich nicht nachstellen. Auf meinem aktuellen System, KDE Plasma 5, flackert der Bildschirm gelegentlich, wenn ich in der Taskleiste durch die geöffneten FF Fenster scrolle. Bei Plasma 6 konnte ich das bis jetzt noch nicht feststellen. Fazit

    Sieht gut aus, der Release von KDE Plasma 6 wird gut. Ich freu mich drauf. Und diesen komischen Updatevorgang den KDE Neon da benutzt, diesen M$ Style, den könnt ihr direkt wieder in die Mülltonne kloppen. Das möchte ich bei Linux nicht sehen.

    Screenshot_20240111_214255.png

  • FrOSCon 18 - Bericht

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    113 Aufrufe
    FrankMF

    Und man soll ja auch was mitnehmen....

    Screenshot_20230809_194620.png

    Das ist Semaphore, installiert in einer VM auf meinem Proxmox.

  • FrOSCon 18

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    63 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet