Skip to content

Python - Dict -> JSON und umgekehrt

Python3
  • Ich möchte hier noch mal was für Einsteiger ablegen. Man hat ja am Anfang immer so das Problem, wie speichere ich meine Daten dauerhaft und lade diese wieder!? Das hat mir am Anfang viele Kopfschmerzen beschert. Hier mal ein Listing, wie man das so grob mal ausprobieren kann.

    import json
    
    # instantiate an empty dict
    backups = {}
    
    # add some data
    backups[0] = {'name': 'Test', 'repository': '/home/frankm/repo1'}
    backups[1] = {'name': 'Haupt-PC', 'repository': '/home/frankm/repo2'}
    backups[2] = {'name': 'NAS', 'repository': '/home/frankm/repo3'}
    
    # print some data
    print(backups)
    
    print('------')
    
    print(backups[1])
    
    print('------')
    
    print(backups[1]['name'])
    
    print('------')
    
    # save backups to JSON
    with open('mydata.json', 'w') as f:
        json.dump(backups, f)
    
    # print values
    for i in backups.values():
        print(i)
    
    print('------')
    
    # output
    # {'name': 'Test', 'repository': '/home/frankm/repo1'}
    # {'name': 'Haupt-PC', 'repository': '/home/frankm/repo2'}
    # {'name': 'NAS', 'repository': '/home/frankm/repo3'}
    
    # load JSON
    with (open('mydata.json', 'r')) as f:
        backups_reload = json.load(f)
    
    # Test
    for i in backups_reload.values():
        print(i)
    
    print('------')
    
    # Print keys
    # Delete key_list
    keys_list = []
    
    # redo keys_list
    for key in backups:
        keys_list.append(key)
    
    print(keys_list)
    
    print('------')
    
    # delete an entry
    result = backups.pop(1, False)
    if not result:
        print('Error')
    
    # Kontrolle
    for i in backups.values():
        print(i)
    
    print('------')
    
    # Print keys
    # Delete key_list
    keys_list = []
    
    # redo keys_list
    for key in backups:
        keys_list.append(key)
    
    print(keys_list)
    
    print('------')
    
    # Print last key
    print(list(dict.keys(backups))[-1])
    
    print('------')
    
    print(type(list(dict.keys(backups))[-1]))
    
    # Add new entry
    backups[list(dict.keys(backups))[-1]+1] = {'name': 'Test', 'repository': '/home/frankm/repo1'}
    
    print('------')
    
    # Print keys
    # Delete key_list
    keys_list = []
    
    # redo keys_list
    for key in backups:
        keys_list.append(key)
    
    print(keys_list)
    

    Wir erstellen ein DICT, fülle das mit Daten. Danach speichern wir als JSON. Das JSON wird wieder geladen, in ein anderes DICT (zur Kontrolle).

    Dann löschen wir einen Eintrag, legen einen neuen an und geben das aus.

    Dazwischen findet man immer wieder ein paar Kontrollausgaben, das sieht am Schluss dann so aus.

    {0: {'name': 'Test', 'repository': '/home/frankm/repo1'}, 1: {'name': 'Haupt-PC', 'repository': '/home/frankm/repo2'}, 2: {'name': 'NAS', 'repository': '/home/frankm/repo3'}}
    ------
    {'name': 'Haupt-PC', 'repository': '/home/frankm/repo2'}
    ------
    Haupt-PC
    ------
    {'name': 'Test', 'repository': '/home/frankm/repo1'}
    {'name': 'Haupt-PC', 'repository': '/home/frankm/repo2'}
    {'name': 'NAS', 'repository': '/home/frankm/repo3'}
    ------
    {'name': 'Test', 'repository': '/home/frankm/repo1'}
    {'name': 'Haupt-PC', 'repository': '/home/frankm/repo2'}
    {'name': 'NAS', 'repository': '/home/frankm/repo3'}
    ------
    [0, 1, 2]
    ------
    {'name': 'Test', 'repository': '/home/frankm/repo1'}
    {'name': 'NAS', 'repository': '/home/frankm/repo3'}
    ------
    [0, 2]
    ------
    2
    ------
    <class 'int'>
    ------
    [0, 2, 3]
    
    Process finished with exit code 0
    

    Ich hoffe das es dem ein oder anderem das Leben etwas einfacher macht.

  • FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen

  • Python & Redis-Datenbank

    Verschoben Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    94 Aufrufe
    FrankMF

    Heute dann die nächste Herausforderung. Mein JSON soll so aussehen, damit ich das entsprechend erweitern kann.

    Stocks {0: {'stockname': 'Deutsche Telekom Aktie', 'wkn1': '4534543534', 'wkn2': 'sfsdfsdfsfdfd', 'quantity': 100}, 1: {'stockname': 'Henkel', 'wkn1': '4534543534', 'wkn2': 'sfsdfsdfsfdfd', 'quantity': 50}}

    Die Daten sollen wie oben schon ausprobiert, in einer Redis Datenbank liegen. So weit auch kein großes Problem. ABER, der Zugriff auf diese Daten war dann meine nächste Hürde 🙂

    Ok, ich habe also mehrere Einträge im JSON File bzw. in der Datenbank. Wie komme ich da nun wieder dran. Ein paar ☕ später dann die Lösung.

    Wie komme ich an den einzelnen Eintrag, also über den Index??

    r1.json().get('stocks', 1)

    Gibt als Ergebnis

    {'stockname': 'Henkel', 'wkn1': '4534543534', 'wkn2': 'sfsdfsdfsfdfd', 'quantity': 50}

    Ok, das passt schon mal. Somit kann man dann gewohnt auf die einzelnen Elemente zugreifen.

    print("TESTING", testing['stockname'])

    Ausgabe

    TESTING Henkel

    Ok, Teil 1 erledigt. Jetzt habe ich ja irgendwann mehrere Elemente in der Liste und brauch dann den letzten Index , um damit was machen zu können. Also, z.B. durch die Daten zu loopen.

    objkeys = r1.json().objkeys('stocks') print("Objkeys", objkeys)

    Ausgabe

    Objkeys ['0', '1']

    Ok, kommt eine Liste des Index zurück. Damit kann man arbeiten 😉

    Ich hatte dann zum Testen mittels einer while Schleife die Daten geladen, aber jetzt beim Tippen klingelt es und wir machen das schön mit enumerate 😉

    @staticmethod def load(): data = {} for count, value in enumerate(objkeys): testing = r1.json().get('stocks', count) data[count] = { "stockname": testing['stockname'], "wkn1": testing['wkn1'], "wkn2": testing['wkn2'], "quantity": testing['quantity']} return data

    Somit habe ich die Daten aus der Redis Datenbank in einem Objekt und kann damit arbeiten.

  • Ruff - Linting

    Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    58 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python - Formatumwandlung str -> float

    Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    160 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Example Class

    Angeheftet Python3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    103 Aufrufe
    FrankMF

    In meinem PywebIO Projekt tauchte heute ein alter Bekannter auf. Wenn ich einen Eintrag (innerhalb der Liste) löschte, war das etwas durcheinander 🤔

    Ja, den Fehler kenne ich schon was länger und stolper immer mal wieder drüber. Heute z.B.

    Also mal grübeln 🤓

    Das mache ich, wenn ich einen Eintrag lösche

    case 'Yes': # delete entrie BackupList.delete((line - 1)) # save json BackupList.save_json() # Load data from filesystem BackupList.load_json() # Reload Tab Backup backup()

    Ich mache folgendes

    lösche den Eintrag speicher die Liste lade die Liste baue den Tab wieder auf

    Das führt aber dazu, das meine Liste die als Objekt im Speicher steht nicht aktuell ist. Im Gegenteil, da ist dann etwas Unordnung. Ich brauchte also die Möglichkeit mein Objekt backups irgendwie zurückzusetzen.

    Mal gegoogelt und die Dinge sind manchmal wirklich total easy 🙂

    # clear dict backups.clear()

    Das leert das Objekt und im nächsten Schritt kann ich es wieder befüllen.

    Lösung case 'Yes': # delete entrie BackupList.delete((line - 1)) # save json BackupList.save_json() # clear dict backups.clear() # Load data from filesystem BackupList.load_json() # Reload Tab Backup backup()

    Problem erledigt. Damit ich das noch finde, wenn mein Kopf das nicht mehr hergibt, notiere ich das hier.

  • PyWebIO - put_buttons

    PyWebIO
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    146 Aufrufe
    FrankMF

    Und noch eine kleine Übung, wie man den Buttton abhängig von einem Value enabled/disabled

    # we build header and tdata for table tab_mount = [] for count, value in enumerate(backups): if count == 0: tab_mount.append(['No.', 'Backup name of the restic data backup', 'Actions']) if backups[value].init == "0": tab_mount.append([count + 1, backups[count].name, put_buttons([ dict(label='Mount', value='Mount', color='primary', disabled=True), dict(label='UMount', value='UMount', color='primary', disabled=True), dict(label='Restore', value='Restore', color='primary', disabled=True), ] , onclick=partial(actions, count + 1)) ]) else: tab_mount.append([count + 1, backups[count].name, put_buttons([ dict(label='Mount', value='Mount', color='primary'), dict(label='UMount', value='UMount', color='primary'), dict(label='Restore', value='Restore', color='primary'), ], onclick=partial(actions, count + 1)) ])
  • ResticUI with PyWebIO - Repo

    PyWebIO
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    83 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Qt 5 Designer

    Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    92 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python3 - JSON

    Python3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    188 Aufrufe
    FrankMF

    ede1a88a-5183-4f85-a602-27650362d532-grafik.png

    Die Backups sollen Namen haben, also habe ich das erweitert. Jetzt sollen diese als Liste rechts angezeigt werden. Das mache ich wie folgt.

    for key in backups: print(backups[key]['name'], key) liste = backups[key]['name'] + " ID: " + key self.listWidget.addItem(liste)

    Mittels des Keys kann ich auf den Namen zugreifen und die Liste damit füllen. Aktuell habe ich noch den Key hinten angefügt, weil ich noch keine Idee habe, wie ich die Backups anders verarbeiten soll. Aber, Stück für Stück. Der Backup-Name wird nach Auswahl in der Statusbar angezeigt. So weit klappt das so wie ich mir das vorstelle. Für heute ist Feierabend 😇