Skip to content

Restic v0.14.0 released

Restic
  • Heute ist ein ganz feiner Release erschienen, v0.14.0 von meinem Lieblings Linux Tool 😍

    Hiermit wird u.a. ein neues Repo Format eingeführt, das Kompression unterstützt. Ich hatte davon schon mal geschrieben und eine Vorab Version auch ausprobiert. Nun ist das in der normalen Version integriert.

    Das Update bekommt man ganz einfach mit

    restic self-update
    
  • @FrankM Hi Frank!
    Das Migrieren lief auf unseren Servern ohne Probleme durch.
    Ich werde demnächst Deine GUI ausprobieren; scheint ja inzwischen erwachsen geworden zu sein! 😉
    VG
    Berthold

  • @berthold sagte in Restic v0.14.0 released:

    @FrankM Hi Frank!
    Das Migrieren lief auf unseren Servern ohne Probleme durch.
    Ich werde demnächst Deine GUI ausprobieren; scheint ja inzwischen erwachsen geworden zu sein! 😉
    VG
    Berthold

    Hallo @berthold,

    du kannst sie gerne mal ausprobieren, über Feedback freue ich mich immer sehr. Aber bitte finde nicht zu viele Fehler LOL

    Will die Tage noch die neuen Funktionen der 0.14 einbauen, damit man das auch übers GUI komfortabel machen kann.

    Das GUI nutze ich für das Backup meines Haupt-PCs jedes Wochenende. Macht bei mir keine Probleme. Ab und zu finde ich immer mal wieder einen kleinen Fehler, den die meisten wahrscheinlich gar nicht bemerken würden. Gestern noch einen gefunden und gefixt.

    Zum Migrieren: Habt ihr da Speicherplatz gespart? Ich sehe da kaum einen Unterschied, was mich denken lässt, das ich was falsch mache 🤔

  • Ich wollte mal eben testen ob das Repo wirklich auf V2 ist.

    Restic deinstalliert, mein Manjaro hat noch die alte Version 0.13.1 im Repo. Gut zum testen.

    59fdd967-4d5a-4bfb-a285-f6b18a761f11-image.png

    Ok, das Repo ist auf V2. Ein Backup angestoßen und das hier als Ergebnis bekommen.

    20fb5d39-60b7-438d-80db-963c5861a195-image.png

    Da sieht man, das mehr Daten gesichert wurden, als gespeichert wurden. Die Kompression funktioniert also. Hier zum Vergleich ein Repo, was nicht umgestellt ist.

    0029cb1d-6ea0-454b-a851-ce4682a53417-image.png

  • @berthold GUI v1.5.0 released mit Unterstützung für restic 0.14.0 und dem Migrations Tool. Bitte zum Testen evt. nicht auf die wichtigsten Daten loslassen 😉

    Mein Test mit meinem Repo auf dem REST-Server war erfolgreich.

  • FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen

  • Rest-Server v0.12.0 released

    Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    65 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic v0.13.0 released

    Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    97 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • checkmk - Rest-Server überwachen

    Verschoben checkmk
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    349 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python3 - subprocess.Popen

    Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    229 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic & Rclone & Nextcloud

    Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    688 Aufrufe
    FrankMF

    Hier mal eine Ausgabe vom ersten Durchgang

    root@frank-MS-7C37:~# restic --password-file /root/passwd -r rclone:Nextcloud:HOME_UBUNTU backup --files-from /root/includes.txt repository 99xxxxa0 opened successfully, password is correct created new cache in /root/.cache/restic rclone: 2020/05/08 17:47:57 ERROR : locks: error listing: directory not found rclone: 2020/05/08 17:47:58 ERROR : index: error listing: directory not found rclone: 2020/05/08 17:47:58 ERROR : snapshots: error listing: directory not found Files: 3503 new, 0 changed, 0 unmodified Dirs: 2 new, 0 changed, 0 unmodified Added to the repo: 16.872 GiB processed 3503 files, 21.134 GiB in 1:02:56 snapshot fdxxxxec saved

    Der erste Durchgang hat also etwa eine Stunde benötigt. Durch die Deduplikation der Daten, ist der Vorgang beim zweiten Durchgang viel schneller weil nur neue oder geänderte Daten gesichert werden. Und außerdem sind alle Daten AES-256 verschlüsselt. Also perfekt zur Ablage in irgendeiner Cloud 😉

    root@frank-MS-7C37:~# restic --password-file /root/passwd -r rclone:Nextcloud:HOME_UBUNTU backup --files-from /root/includes.txt repository 99xxxxa0 opened successfully, password is correct Files: 57 new, 41 changed, 3449 unmodified Dirs: 0 new, 2 changed, 0 unmodified Added to the repo: 22.941 MiB processed 3547 files, 21.137 GiB in 0:13 snapshot c6xxxxe4 saved

    Wie ihr seht, hat der zweite Durchgang nur ein paar neue und geänderte Daten gesichert. Der Rest ist ja schon vorhanden. Und das kann man dann auch problemlos täglich, wöchentlich oder was auch immer mal eben schnell durchführen.

    Eines meiner absoluten Lieblingstool 🙂

  • Restic - Mounten der Sicherung

    Restic
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    295 Aufrufe
    FrankMF

    Bedingt durch einen Hardwareumbau und einer folgenden Neuinstallation, musste ich das Gestern mal live testen. Das klappt hervorragend 🙂 Die Sicherung einbinden und dann gemütlich alles wieder zurück kopieren, was man braucht. Perfekt!

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet